Dorsch -  Im März auf Dorsch in der Ostsee

Woppler

Profi-Petrijünger
Hi Leute.
Es giebt hier sicherlich viele die mir was zu diesem Thema sagen können. Und das ist auch gut so, denn ich möchte alles wissen. Was ich beachten muss,köder führung und so weiter.

Ich fahre so gegen ende März mit nem Koleegen und seinem sohn an die Ostsee. Werden dort auf nem Kutter leben, also nur für ein wochenende, und ich glaub das er in Warnemünde ist. Tagsüber gehts dann halt raus auf die offene see.
 
Ostsee

Hey Woppler,
Ich hoffe mal das der Kutter nicht zur Seetouristik gehört. Wenn er rausfährt achte darauf das er nicht unter Land dümpelt und Wittlinge sucht. Damit kann man Anglerberuhigen weil Fisch auf dem Echo ist. Die großen Dorsche sind meist über Steinfelder oder Warcks. Und nehme auf jeden fall Twister mit.
 
blinkerkatz schrieb:
Hey Woppler,
Ich hoffe mal das der Kutter nicht zur Seetouristik gehört. ..

Der Hinweis ist nicht schlecht, aber welche kannst du empfehlen - bin selbst schon mal mit einen von denen gefahren, und fands nicht so schlecht. Köderführung würde ich auch mal spannend finden - ein alter Hase verriet uns, das die Dorsche gern mal aus dem Sand kommende Würmer nehmen und eigentlich fast blind in eine Sandstaubwolke schnappen. Ebenso habe ich gelesen, das gerne junge aale genommen werden.
Heisst also Pilker gut weit raus, und bis zum Grund absinken lasssen und zupfend den selbigen absuchen. In der Ostsee reichen Pilker bis 100/150 gramm aus, du solltest dir auch nen Heringsvorfach einstecken. Du kannst dich ruhig auch mit verbünftig eingestellter Bremse trauen mit dem Heringsvorfach und Pilker zu fischen. So weit ich weiss, ist der größte Fehler beim Dorschangeln das zu schnelle hochzerren der Fische, also nicht zu hart zu werke gehen und die Bremse gut einstellen, das der Eifer des Gefechtes durch selbige gebremmst werden kann.
 
Wenn wir zum Dorschangeln fahren nehme ich seit einiger Zeit gern mittelgroße Gummifische (8 bis 12 cm) in den Farben gelb ,gelb rot und weis mit.
Einfach eine 0,17 geflochtene Schnur, Gummifisch mit Bleikopf ohne Beifänger dran und schön leicht zupfen. Lass ruhig mal die großen Pilker in der Tasche.
Hat mir teilweise mehr Erfolg gebracht wie die Pilker.
Geht natürlich nur wenn Trift und Strömung das zulassen.
Das mit dem Heringsvorfach ist wirklich zu empfehlen da sich im März schon einige große Heringsschwärme vor der Küste rumtreiben.

MfG heiko140970
 
Danke für reichlichen Tips. Werde mal versuchen sie auch um zu setzen. Ich hoffe das es nicht all zu starken seegang giebt, könnte mir vorstellen das dann ein Montagen wechsel schwierig wird.
 
Dorschangeln

:nixweiss: Wer kann weiter helfen?Da mein Tackledeahler Pilker der von Fischerhütte nicht mehr führt suche ich nun einen Versand oder eine Website für Produkte der Firma Fischerhütte.Wer weiß wo ich die Pilker erhalten Kann.mfg
 
Mich würde mal interessieren, wie der Dorsch im März im Vergleich zum Februar ist. Laut der Liste hier leicht rückgängig - wie sieht die Praxis aus?
 
heiko140970 schrieb:
Wenn wir zum Dorschangeln fahren nehme ich seit einiger Zeit gern mittelgroße Gummifische (8 bis 12 cm) in den Farben gelb ,gelb rot und weis mit.
Einfach eine 0,17 geflochtene Schnur, Gummifisch mit Bleikopf ohne Beifänger dran und schön leicht zupfen. Lass ruhig mal die großen Pilker in der Tasche.
Hat mir teilweise mehr Erfolg gebracht wie die Pilker.
Geht natürlich nur wenn Trift und Strömung das zulassen.
Das mit dem Heringsvorfach ist wirklich zu empfehlen da sich im März schon einige große Heringsschwärme vor der Küste rumtreiben.

MfG heiko140970

Recht hat der Heiko !!!
Habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass sich große Gufis sehr gut für Dorsch eignen. Nach meiner Erfahrung machen sich auch die Farben schwarz/rot bzw. schwarz/aubergine oder rot mit silber/schwarz sehr gut. Länge der Gufis bis ca. 18 cm, dazu einen Bleikopf zwischen 40 bis max. 80 Gramm je nach Strömung und dann den Boden langsam abkplopfen.
Wenn ich mich doch für Pilker entscheide, dann in den Farben rot/silber/schwarz oder blau/silber. Dazu noch einen Beifänger (ich glaube es ist nur ein Beifänger erlaubt ???) in schwarz mit roter Schwanzflosse ca. 7 cm. Mit Beifänger kann aber auch ganz schön belastend werden, denn nicht selten wollen gleich zwei Dorsche gemeinsam an die Oberfläche. Da hat man dann doch ordentlich zu pumpen.

Gruß und Petri Heil

der Alte Däne
 
Hi, danke für die vielen Tips. Aber ich werd eher mit Pilkern und beifänger Angeln.
Mal sehen ob ich erfolg habe. Muss ich denn erst großartig auswerfen?
 
Woppler schrieb:
Muss ich denn erst großartig auswerfen?

Das hängt auch vom Können des Skippers ab.
Setzt er sich genau über den Fischschwarm, mußt Du den Pilker nur ablassen und dann leichte Pumpbewegungen machen.
Schaden kann es aber nicht, ein paar Meter weg vom Kutter den Pilker ins Wasser zu bringen. Vor allem ist dann die Gefahr, die Schnur der anderen Angler zu erwischen geringer.

Viel Erfolg !!!

Gruß

der Alte Däne
 
Hallo
ich habe mal ne frage.
ich habe mir ne neue rute zum Pilken gekauft, aber ich bin mir nicht sicher was ich für eine sehne nehmen soll, ich habe jetzt 0.30 reicht das zum pilken ??
Danke
 
lol92 schrieb:
Hallo
ich habe mal ne frage.
ich habe mir ne neue rute zum Pilken gekauft, aber ich bin mir nicht sicher was ich für eine sehne nehmen soll, ich habe jetzt 0.30 reicht das zum pilken ??
Danke

Also ich würde zum Pilken eine geflochtene Schnur (18er oder stärker, je nach Fisch und Fanggebiet) wählen.
Bei monofiler Schnur ist die Dehnung selbiger evtl. zu groß.
Und 0,30 halte ich für zu schwach, denn wenn Dir mal ein richtiger "Otto" von Dorsch einsteigt, hast Du schlechte Karten. Und es soll ja doch vorkommen, dass noch große Exemplare von Dorschen unterwegs sind. Ich selbst hatte vor 6 Jahren einen Dorsch von 13,5 Kg am Pilker. Da kannst Du Dir ausmalen, was der mit ner 0,30 er Monoschnur gemacht hätte bei einer Tragkraft von etwa 5 Kg.
Mein Tipp, zum Pilken immer ne geflochtene Schnur.

Gruß und Petri Heil

der Alte Däne
 
lol92 schrieb:
Hallo
ich habe mal ne frage.
ich habe mir ne neue rute zum Pilken gekauft, aber ich bin mir nicht sicher was ich für eine sehne nehmen soll, ich habe jetzt 0.30 reicht das zum pilken ??
Danke


Eine 0,30er Monoschnur ist etwas dünn bemessen.Könnte etwas knapp werden. Zumal ich nicht weis, von welchem Hersteller die Schnur ist. Da liegen auch bei Monoschnur im Punkt Qualität und wirkliche Tragkraft Welten dazwischen.
Bei Mono würde ich dir von einer guten Firma 0,35 bis 0,40 empfehlen und bei geflochtener kommst du mit einer guten 0,20 bis 0,22 super hin.
NIMM LIEBER GEFLOCHTENE!!!
Sicher ist sicher.


MfG heiko140970
 
Also ich pilke bei Plus-Temp. mit einer 0,16er Zoom7 vom Cormoran welche14 kg Tragkraft hat und bei Minus-Temp eine 0,35 mit ca 12 kg.Bei Frost ist eine Monofile Schnur besser weil diese nicht so schnell wie geflochtene Schnüre gefriert und habe immer!!beide Sorten dabei.Alles was einen größeren Schnurdurchmesser hat,beeinträchtigt deine Wurfweite auch wenn du beim Pilken nicht oft wirfst und kann bei Hängern schneller zum Rutenbruch führen.Ich persönlich finde eine 0,16er völlig ausreichen und mir ist auf Grund der eventuell zu geringen Tragkraft von 14kg noch kein Fisch verloren gegangen.Wir haben mit dieser Schnur schon Marmorkarpfen von ca 60Pf 120cm als Beifang beim Spinnangeln und Welse von 25kg und 149 cm in der Oder ohne Probleme gedrillt.Diese Schnur wird in meinem Bekanntenkreis auf Grund vieler positiver Erfahrungen bevorzugt. :)
 
Hi leutz, Ich brauch doch auch noch ne rute und rolle, hätte ich fast vergessen. Sagt mir mal was passt für die Ostsee, länge der rute und rolle. Bitte keine Marken nennen eher die wichtigen eckdaten.
Lg.uli
 
Müsste reichen !

Woppler schrieb:
Hi leutz, Ich brauch doch auch noch ne rute und rolle, hätte ich fast vergessen. Sagt mir mal was passt für die Ostsee, länge der rute und rolle. Bitte keine Marken nennen eher die wichtigen eckdaten.
Lg.uli


Profi bin ich auch nicht. Aber mit einer Steckrute 2,40m bis 2,70m einem Wurfgewicht von ca. 40g bis max.150g bist du gut genug bestückt.
Bei der Rolle sollte es eine Salzwasserfeste Rolle der 3er oder 4er Größe sein.
Am besten mit Frontbremse.
Am besten nicht gar so billiges Zeug kaufen evtl. im mittleren Preissegment.
Ich habe eine 2,70m Rute Wurfgewicht 60g bis 120g und eine Rolle der 5er Größe.
Das Teil ist nicht zu wuchtig und ich nehme sie auch zum Hechtangeln und zum schleppen.
Ab und an gibt es auch bei Angelversandhändlern oder deinem Fachhändler ganz gute Kompiangebote (Rolle und Rute im Set) zu günstigen Preisen. Wie gesagt, nicht den billigsten Kram nehmen.
Ich persönlich bin in Polen bei einem Fachhändler für relativ kleines Geld und bester Qualität fündig geworden.
Auch beziehe ich viele Köder und Zubehör von diesem Händler.
Aber auch bei uns kannst du gute Schnäppchen machen. Decke dich mit genug Ködern ein. Die auf dem Kahn nachkaufen ist meistens sehr teuer.
Wenn du noch Fragen hast, gern.

MfG heiko140970

:angler:
 
Woppler schrieb:
Kannst du mir auch noch was zur schur und zum Spulenfassungs vermögen sagen?

Bei einer Rolle der 4er Größe habe ich ca.150 m 0,17er geflochtene drauf.
Ich habe eine Ersatzspule mit ca.200 m guter 0,35er Monoschnur mit.
Macht sich bei starker Kälte besser.
Ich habe bei meiner Rolle unter die 150 m geflochtene Schnur ca.50 m 0,35er Monoschnur gespult. Erstens hält die geflochtene besser auf der Spule und zweitens, es wirft sich besser (Abstand Schnur zum Spulenrand).
Mein Kollege hatte nur geflochtene Schnur drauf und wahrscheinlich auch etwas zu locker aufgewickelt, da hat sich beim Drill die komplette Schnur auf der Spule gedreht. Stelle auch deine Bremse optimal ein, dann kann nix schief gehen.
Nimm am besten eine rund geflochtene Schnur, die verlegt sich besser auf deiner Spule.

MfG heiko140970
 
Zurück
Oben