Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    PLZ15 Spree bei Mönchwinkel

    Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

    BIGFISH Angeln, Sport & Freizeit
    Friedrichstraße 50
    15537 Erkner
    Telefon: 03362 299304
    Fax: 03362 299305
    info@bigfish-shop.de
    www.bigfish-shop.de

    Müllers Angelmarkt
    Alt-Kaulsdorf 18
    12621 Berlin
    Tel. 030 56589920
    www.muellers-angelmarkt.de

    1 A -Angelshop
    Regattastr. 66
    12527 Berlin
    Tel. 030 67890006
    post@1a-angelshop.de
    www.1a-angelshop.de

    Fischerei Löcknitz am Kaniswall
    Alter Fischerweg 1
    15537 Neu Zittau
    Telefon: 03362 821100
    Fax: 03362 820861
    fischerei-loecknitz@gmx.de
    www.fischerei-loecknitz.de

    Bootsparadies Berlin – Gosen
    Am Müggelpark 23
    15537 Gosen - Neu Zittau
    Tel.: 03362 8863203
    Fax 03362 8888843
    info@bootsparadies.berlin
    www.bootsparadies.berlin


    Flußstrecke im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg

    im Ortsbereich Fürstenwalde/Stadt bei Mönchwinkel gelegen. Der hier zu befischende Abschnitt verläuft
    vom Bretterscher Graben bis Neu-Mönchwinkel.



    Foto von unserem Moderator Fliege 2

    ANGELVERBOT BEACHTEN

    Hauptfischarten:
    Karpfen, Schleien, Döbel, Hechte, Zander, Barsche, Aale, Regenbogenforellen und verschiedene Weißfischarten

    Gewässertipps melden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von FM Henry (18.03.2017 um 06:09 Uhr) Grund: neu aktualisiert

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Schleie:

    Fänger: unser Mitglied Torben Stoislow
    Fangmonat/-jahr: 07 / 2007
    Länge: 051 cm
    Gewicht: 2 Kilo 760 Gramm



  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Angelspezialist für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.547
    Abgegebene Danke
    5.821
    Erhielt 5.354 Danke für 1.715 Beiträge
    Hallo Spreeangler,

    ich konnte im letzten Jahr beobachten, wie ein Angler an diesem Spreeabschnitt einen schönen Nachläufer auf seinen Köder hatte. Es war ein Waller von geschätzten 150 cm Länge.

    Fliege 2

  5. #4
    Porzellanstadtangler Avatar von pike 84
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    01662
    Alter
    33
    Beiträge
    1.281
    Abgegebene Danke
    794
    Erhielt 907 Danke für 446 Beiträge
    Die Spree gilt nun auch inzwischen als Topgewässer für Welse aber Forellen, Barben und Saiblinge als Hauptfischart??

  6. #5
    gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    15517
    Beiträge
    2.342
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    Zitat Zitat von pike 84 Beitrag anzeigen
    Die Spree gilt nun auch inzwischen als Topgewässer für Welse aber Forellen, Barben und Saiblinge als Hauptfischart??
    Nicht wirklich. Aber es heisst auch nicht Topgewässer, sondern vorkommende Fischarten. Wenn das Wörtchen "vereinzelt" zwischen Aal und Regebogenforelle eingefügt wird, anstatt erst bei Bachsaiblinge, paßt das schon ganz gut. Die Forellen büxen meist in Klein Wall aus. Deswegen kann man auch, sehr selten allerdings, auch im Oder-Spree-Kanal welche fangen. Diesbezüglich gabs hier auch schon Meldungen.
    Gute Welsfänge aber sind an der Müggelspree, das ist der Abschnitt von der ehemaligen Schleuse Große Tränke (Spree-Oder-Wasserstraße km 68,8) bis Dämeritzsee, durchaus drin und nicht neu. Zu Beachten ist, dass für Nichtanrainer dort ein Motorverbot jeglicher Art besteht. Wer mit den Angelkanu da lang will sollte beachten, dass die Flusschleifen alle wieder geöffnet wurden, die Durchstiche dagegen gesperrt. In heißen Sommern ist mit extremen Niedrigwasser zu rechnen, dass dann das Wehr an der ehemaligen Schleuse hochgezogen wird, um den Wasserstand im OSK zu halten. Am Wehr selber existiert eine kleine handbetriebene Slipanlage für Paddel/ Ruderboote.
    Geändert von Fuerstenwalder (19.05.2015 um 19:34 Uhr)
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

    R.I.P. Guido

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fuerstenwalder für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Moderator Avatar von Fliege 2
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    1
    Beiträge
    2.547
    Abgegebene Danke
    5.821
    Erhielt 5.354 Danke für 1.715 Beiträge
    Hier ein paar aktuelle Bilder von der Spree bei Mönchwinkel.

    Viel Spaß beim ansehen.

















    Fliege 2



  9. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Fliege 2 für den nützlichen Beitrag:


  10. #7
    Fishermans Friend
    Registriert seit
    27.10.2014
    Ort
    16341
    Beiträge
    169
    Abgegebene Danke
    508
    Erhielt 427 Danke für 89 Beiträge
    Hallo Fliege 2

    Ich kenne mich in der Ecke nicht so gut aus, oben steht das es ein fischfangverbot gibt.

    betrifft das den Bereich der Spree bei Mönchwinkel? Und benötigt man für diesen abschnitt eine extra Angelkarte ? Ich selbst bin vollzahler beim lavb.
    über eine rückinfo würde ich mich sehr freuen .
    beste grüsse
    siggi
    schön is wenn's ans Wasser geht

  11. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    15526
    Beiträge
    21
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
    5 Euro pro Jahr bei Vorlage deines Fischereischeines, des LAVB Mitgliedkärtchens sowie bei Nachweis der Fischeireiabgabenzahlung. Gültig vom Wehr Groß Tränke bis Einmündung in den Dämeritzsee. Allerdings mit Unterbrechung zwischendrin. Die steht dann auf der Karte. Achtung, am Wehr ist seit neuestem Angelverbot. Siehe oben im ersten Beitrag, unterm Bild.

  12. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Kajun für den nützlichen Beitrag:


Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen