PLZ46 Angelparadies zur Grafenmühle bei Oberhausen - Bottrop

Ich hätte eine Frage bezüglich der Anlage :Wie sieht der Fangerfolg auf Wels und Stör aus? C&R oder mitnehmen von kleineren Exemplaren erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe zwar noch nicht an dem Teich geangelt, aber ein Freund von mir hat dort auf Hechte, Zander usw. geangelt. Mit Gummis hatte er einen Zanderbiss, hat ihn aber verloren.
War eh kein großer (laut ihm geschätzte 53-45 cm).
Auf kleinere Wobbler hatte er ein paar Barsche und 3 große Forellen um die 8 Pfund!
Also einen Versuch ist der Teich wert, aber man sollte genug kleine Wobbler im Gepäck haben.

Kann mir aber mal Jemand einen Tipp zum Störfischen in der Nacht dort geben? Schon mal Danke im Voraus.
 
@micmun

Nunja, viel ist nicht dabei, Du brauchst nur drei Dinge. Erstens den richtigen Platz, zweitens den richtigen Köder und drittens das richtige Gerät. Und Du musst wissen, dass grade kleinere Störe immer am Rand entlang schwimmen, an der ersten Kante. Du nimmst Dir eine Rute mit ca 40-60 Gramm Wurfgewicht und 3-3,6m Länge, eine 4000er Freilaufrolle mit 0,30ger monofiler Schnur, eine längliche Laufpose mit ca 2-3 Gramm und ein 5 Gramm Laufblei. Das Blei muss inkl Vorfach auf dem Grund liegen. Daran ein 4-6 er Haken, etwas Räucherlachs und das Ganze gut ausgelotet 4-5 meter vom Ufer entfernt anbieten... Dann läuft das auch. Es gibt zwar noch einige Tricks, aber wenn man das so macht, ist es dort nicht grad schwer, Störe zu fangen.

Die Störe dort werden so weit ich weiß, im linken Teil des Sees häufiger gefangen.

Habe gehört das man dort neuerdings keine Foto´s mehr selber machen darf, bzw. nur der Besitzer, wenn man einen Fisch fängt! Kann das jemand bestätigen? Wird sowieso immer lustiger dort:augen
 
Grafenmühle am 17.02.

Heute habe Ich mit einem Kollegen zusammen die Angelsaison eröffnet. Zur Auswahl stand nach Holland oder zur Grafenmühle.Die Wahl entschied sich dann wegen der relativen kurzen Anreise nach Bottrop zur Grafenmühle.
Um 7Uhr dort aufgeschlagen.Es war noch Dunkel,allerdings standen schon so 15 bis20 Autos dort.Die rechte Seite von der Fischerhütte aus war komplett belegt und auf der linken Seite war der See zu einem Viertel zugefroren.
Wir durften dann auf dem Hausboot (das erste links von der Fischerhütte)unsere Plätze einnehmen.Eine nette Geste wie Ich fand).Vielleicht hatte es aber auch damit zutun daß Ich mir ein Hausboot reserviert habe für ein Wochenende im Mai von Samstag bis Montag für 130Euro (65Euro Anzahlung).
Als es heller wurde zählte Ich so 40-50Angler.
So gegen 9uhr fing Ich eine 2kg Goldforelle.Mein Kollege fing gegen 13uhr eine 2,5kg Regenbogenforelle.Das sollte es auch fur uns gewesen sein.
Insgesamt wurden 15 Forellen gefangen daß sind nur die,die wir mitbekommen haben.
Gruß Spusie:leck
 
Hallo Petrigemeinde! Ich war vor ca 3 Jahren zum bisher ersten und letzten Mal an der Grafenmühle. Liegt aber auch daran,dass mir die Anfahrt einfach zu weit ist. Nun möchte ich aber wohl demnächst doch mal wieder nach Bottrop. Leider hatte ich mich damals wohl nicht gut genug auf die Grösse des Sees eingestellt und war mit dem ausgesuchtem Equipment auf verlorenem Posten. Nun zu meinem Anliegen: Zugegeben ist mal so ne dicke Forelle wie man sie auf den Bildern sieht schon ein Traum auch wenn sie dann aus einem Fopu käme. Was ist denn eurer Meinung die dort angebrachte Schnurstärke und der zu wählende Köder? Ob es dann mir der Traumforelle klappt oder nicht ist mir zwar schnuppe,aber ich möchte auch nicht zu fahrlässig mit den Fischen umgehn.
Gruss
 
@waterproof

Ich persönlich habe auf fast jeder meiner Angeln ne 18 mm Schur(Tubertini UD1 oder UC4) und ändere die auch für die Großforellen dort nicht. Wenn man vernünftig und vorsichtig drillt funktioniert das ohne Probleme.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, ob du weit werfen musst. Wird mit ner 18 Schur und nem :hahaha:25g Spiro natürlich schwer.

Da ich auch nicht weiß wie viel Erfahrung du mit Spiro und Co. hast und du wirklich neu für diesen See bespuhlen bzw. einkaufen willst, würde ich ne 20- 22er nehmen.

Köder: Die Großen hab ich meist dort auf Stand und Bienenmade bzw. mit der Tremarella-Technik gefangen. Gut funktionieren an manchen Tagen auch Mini-Wobbler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz! Danke für deine prompte Antwort. 18er Schnur ist drauf. Mir sind schon Spiro und Tremarella bekannt,aber leider keine Techniken die ich mir bisher so weit angeeignet hab,so dass ich behaupten könnte diese zu beherrschen. Angle halt meist mit der guten alten Pfauenfeder an kleineren Teichen an denen max 4 Gramm ausreichend sind. :-) Wobbler und Co sind dort erlaubt?
Gruss
 
Als ich letzte mal dort war, waren noch Wobbler erlaubt. In letzter Zeit verändert sich aber dort ein bisschen was:

- keine eigenen Foto´s mehr mit Fischen
- der See wurde für Spaziergänger unzugänglich gemacht

Wichtig ist dort einfach nur(wie bei den meisten Seen), dass du richtig stehst! Im Herbst standen die Forellen unter und an den Hausbooten. Ob´s jetzt noch so ist, keine Ahnung.:confused:
 
Danke für die Tipps! Werd wohl erst Ende März dort mal an nem Samstag auftauchen,da nun leider was dazwischen gekommen ist. Beim ersten Mal sass ich im flachen Teil gegenüber des Eingangs (muss dazu sagen,dass damals der Teich dahinter auch zugefroren war) und konnte mit einer Forelle schon "zufrieden" sein. Allerdings ist mir (und anderen auch!!) aufgefallen,dass der Besatz für 9 anwesende Angler recht "dürftig" ausgefallen ist. Ein halber Kescher mit geschätzten 7 Forellen schien etwas knapp bemessen. Da nur ein einmaliger Besatz stattfand und der dementsprechend auch nur an einer Stelle (an der Hütte knapp an der Eiskante) reinkam,war das der Punkt über den ich schon etwas enttäuscht war. Geht der Pächter dort nicht rum und verteilt die Fische? Mir ist schon klar,dass der Fisch sich bei der Grösse des Sees verteilt,aber na ja.... Möchte nun auch nicht allzu negativ über die Anlage schreiben,da mir das nicht zusteht,da ich ja erst einmal da war,zumal es sonst auch nur positiv war dem Anschein nach. Gruss
 
hallo!
ich bin im Herbst in die Region gezogen und möchte in den nächsten Tagen auch mal zur Grafenmühle.
vorallem weil ja gestern 1000pfd giganten lachsforellen eingesetzt worden sind. Meine Frage. eher im flachen (rechts von der Hütte) oder links im tiefen? Ich wäre jetzt zum Flachen gegangen da es sich dort schneller erwärmt.. Angel seit gut 6 Jahren nur noch am Forellensee. Technik dürfte daher kein problem sein. wollte eine auftreibend und eine mit spiro schleppen.

über eine Platz Info würde ich mich sehr freuen! gibt es einen guten Platz? hab mal was zwischen den hausbooten hier gelesen
 
Würde es, wie du es auch schon sagtes im flachen Bereich links probieren.

Wenn du dort zum ersten mal hingehen willst, beachte folgendes:

-Angelschein mit nehmen, er wird kontrolliert (sollte ne Selbstverständlichkeit sein)

-Deine Angelsachen nicht vor dem bezahlen zum Platz bringen. Erst zum bezahlen anstellen.

-nicht auf einen Steg stellen, kostes extra, gleiches gilt für Hausboote!

Wenne noch fragen hast, ich helfe gerne, auch für Info´s bezüglich anderer Teiche:)
 
Vielen Dank für die Infos!
Angelschein mit ist klar! (Brauchten wir in Niedersachsen nicht)

Links? Ich dachte die flache ecke ist rechts wenn du aufs Gelände kommst?
Was würdest du für montagen nehmen?
Wollte eine auf Grund mit Bienenmaden & garlic teig von berkley. W
 
Welche tiefe würdest du nehmen? Würde mit 50cm starten.
Mit der anderen wollte ich schleppen / tremarella mit pose

Gibt es einen bestimmten Bereich im flachen der gut ist?
 
Ups hab mich verschrieben:grins, hast natürlich Recht, der Flache Bereich ist Rechts.

Ich nehme mal an du meinst 50 cm vom Grund aus. Würde ich genau so machen.

An Montagen würde ich eine mit ner Grundmontage, einer mit ner Spiromontage und eine mit ner Posenmontage (mit Glas) fertig machen.
Und dann gucken wo die Forellen stehen.

Im Flachen selbst würde ich mich an deiner Stelle in die Ecken stellen.:)

Es kann allerdings auch gut möglich sein, dass die Fische wie schon mal erwähnt unter den Stegen an der Hütte oder den Hausbooten stehen.
Kann man halt schlecht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Ich werd Freitag da sein und vorher guclen ob ich die Fische schon sehen kann. Wenn nicht dann in die Ecken ;) wie weit sollte die Grundrute denn raus? Hoffentlich sind dann nocj ein paar großlachse von ostern drin ;) hattest

Hättest du da noch einen tipp? Vielleicht ein paar mehr bienenmaden und teig an den haken als normal?
Ich hoffe meine 0, 18er macht das mit :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel mehr kann ich dir Leider auch nicht sagen. Diese Anlage gehört nicht zu meinen Stammanlagen. :)

Da du zugezogen bist hast du bestimmt gemerkt, dass es in dieser "Gegend" unheimlich viele Forellenteiche gibt. Ich treibe mich eher an anderen Anlagen rum. Ein Grund dafür ist zum Beispiel die Aktionen mit der gefacten Riesenforelle, vor Jahren. Aber es muss ja jeder selber wissen vohin er :angler: geht.
 
War am Freitag in der Grafenmühle .....sehr schönes Gewässer und du siehst große wirklich große Forellen springen , fangen kannst du Sie nur wenn du schleppst ....alles erlaubt was nur einen Harken hat ...........wenn du rein kommst sind hinter denn schlafstegen Plätze wo sie 1m vor Dir springen ......so umgfähr 8 m von mir waren 2 junge Burschen die 3 Störe gefangen haben der größte war 1,75 cm hammerteile , Preis war 22,-€ mitnehmen darfst du alles ausser störe u wells ab 1 m.......wünsche Dir viel spass und mehr glück als mir bin schneider nach hause gefahren aber ander ( Leute ) haben 4 stück forellen gefangen waren echt große Dinger
 
3 Freunde und ich waren das Wochenende in der Grafenmühle und konnten mit dem Ergebnis von 14 großen stören bis 1,80m zufrieden sein!
Neben uns haben auch noch andere Angler insgesamt 4 große Störe gefangen aber Forellentechnisch war nicht so viel zu sehen.
Ansonsten kann ich für Störangler die Anlage nur empfehlen und wenn ihr Fragen bezüglich Köder, Montage etc. habt stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Lg Illexzokker
 
Mahlzeit...
Ich kann Grafenmühle mit den jetztigen Bestimmungen nicht empfehlen!
Störe und Welse ab 1,10m ist noch während des Drills bescheid zu geben und dürfen nur unter Aufsicht IM WASSER abgehakt werden. Das gleiche gilt für "Großkarpfen" ab 6kg.
Soll ich da ne Waage ans Vorfach binden!?
Desweiteren stört mich, das offensichtlich viele ohne Fischereischein angeln...
Meinen Schein wollte man z.B. nicht sehen.

Für mich ist Grafenmühle, nur ne Geldmaschine.
Da ziehe ich das "Angelparadies Zwillbrock" vom Andreas vor, und nehme gut und gerne die 85km Anfahrt in Kauf.

Auch wenn man nicht jedesmal "einen Riesen" am Haken hat...die Atmosphäre und das persönliche Ambiente gefällt mehr tausendmal besser.
 
Zurück
Oben