Schnüre -  Schlagschnur

silver_surfer1379

Petrijünger
Hi
Hab bitte eine Frage.Was zum Geier ist eine Schlagschnur????
Für was brauche ich sie?
Wie sieht sie aus?
Was kann sich mit ihr machen?
Wie viel brauche ich?

Will mir eine Fender Rute Kaufen mit einer Schwing spitze und da sind Ringe darauf die so groß sind das die Schlagschnur :confused: durch geht.

silver_surfer1379
 
Eine Schlagschnur ist eine monofile Angelschnur die um einiges dicker ist als Deine Hauptschnur.wenn du bei Feederfischen mit dem Futterkorb fischst hast Du z.b. eine 0,23 Hauptschnur auf der Rolle,da aber die Futterkörbchen mit Blei schon manchmal an die 120gramm und auch mehr wiegen würde die 0,23 Schnur reissen beim Einwerfen,deshalb knotet man eine dickere Schnur an die hauptschnur die auch das komplette Gewicht des Futterkörbchen trägt,Die Länge die ich benutze ist bei mir 2 mal die Länge der Angelrute.
Gruss
Red-Tag
 
Hallo silver_surfer1379 :) .

Eine Schlagschnur muss nicht zwingend aus monofiler Schnur sein, sondern kann auch aus geflochtener Schnur bestehen.

Wie red-tag und Harzer schon sagten, kann man um Schnurbruch bei der Anfangsbeschleunigung zu vermeiden eine dickere monofile Schnur verwenden. Weiterhin kommt es auf die Gewässer an, ob dort viele Kanten, Muscheln, Steine, Kraut (vielleicht teilweise mit Muscheln besetzt), Seerosen oder andere Hindernisse im Wasser sind. Wenn das der Fall ist, empfehle ich Dir die Schlagschnur mindestens 25-50m lang zu machen.

Ich nutze z.B. die Pelzer "The Rope" in 30lbs. Diese Geflochtene Schnur ist geschmeidig, rau von der Oberfläche und lange nicht so dick wie eine gute monofile Schlagschnur (z.B. Amnesia oder White Laidning). Nachteil ist nämlich, dass Dein Schlagschnurknoten unheimlich dick wird, und Du bei einer Feederrute (nur ein Beispiel, könnte auch das Schnurlaufröllchen am Bissanzeiger sein) relativ kleine Endringe hast. Es wäre nicht das erstemal, dass ein Rutenring oder die SIC-Einlage mit wegfliegen wenn die Schlagschnur durch die Ringe rauscht.

Ich weiß, die Geflochtene ist auch nicht das Allheilmittel, sie wird schnell aufgescheuert. Meine Erfahrung ist, dass der Schlagschnurknoten schön klein bleibt, die Geflochtene im Kraut auch einen leichten Sägeeffekt hat wenn der Fisch an der einen Seite zieht und der Angler die Rute am Ufer nur steil hält und sie ist viel geschmeidiger als eine reine monofile Schlagschnur.

MfG
Aalschreck :)
 
Es gibt fertige Schnüre zum Brandungsfischen zu kaufen.
Z.B. Cormoran Pro Team in verschiedenen Durchmessern.
Diese Schnüre verjüngen sich beispielsweise von einem 60er Spitzenteil auf einen
28 er Schußteil.
Knotenlos versteht sich.
Die Gesamtlänge beträgt 220 Meter.
Kein Rackeln in den Ringen und somit optimale Weite.
Gruß Armin
 
Zurück
Oben