Fischanatomie -  Sammlung von Fischskeletten

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Unser neues Mitglied "kalle77" schrieb uns heute folgende Anfrage per E-Mail, die wir hiermit ungekürzt an alle Mitglieder weitergeben:


Guten Morgen Angler,

Dank meiner Freundin bin ich nun Mitglied bei Euch geworden und
wahrscheinlich das einzige Mitglied das überhaupt nicht angelt.

Dabei habe ich aber beruflich durchaus mit Fischen zu tun. Genau genommen
mit den Knochen von Fischen. Wir untersuchen hier die

Tierknochen die bei archäologischen Ausgrabungen gefunden werden. Da sind
natürlich auch Fischknochen bei, ( wenn die Archäologen

ordentlich graben ). Wir versuchen die Tierarten zu bestimmen, von denen
diese Knochen stammen und können am Ende sagen, was

die Leute damals gegessen haben. Wir wissen dann auch ob sie Fisch gegessen
haben und welche Arten am häufigsten gefangen wurden.

Mit hilfe dieser Knochen lassen sich ausserdem Veränderungen der
Fischfauna feststellen und Handelsbeziehungen nachweisen. In

mittelalterlichen Grabungen finden wir z.B. Knochen vom Stör, den heute
auch der besste Angler nicht mehr an die Angel bekommt. Oder

Knochen von Heringen die natürlich von der Ostsee hierher gebracht wurden.
Um die Knochen genau bestimmen zu können braucht man

aber eine Vergleichsammlung. Ich muss also von jeder möglichen Fischart
eine Skelett haben um die ausgegrabenen Knochen damit zu

vergleichen. Wir haben natürlich schon eine Menge Arten, aber einige fehlen
eben doch noch. Im Fischladen sind sie nicht zu bekommen

und so lag es auf der Hand Kontakte zu Anglern zu knüpfen um ein paar Arten
noch zu bekommen. Das sind so einfache Sachen wie eine

Rotfeder oder auch einen Aland die uns noch fehlen.

Es wäre also schön wenn sich über dieses Forum Kontakte ergeben und ich
unserer Vergleichsammlung vervollständigen kann.


Viele Grüsse
Kalle77

Ergänzung:
Wie ich soeben rausgefunden habe, arbeitet kalle77 für das "Deutsche Archäologische Institut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle

Was brauchst du, gefrorene Fische oder nur die Skelette? :nixweiss:

Gefrorene Fische dürften kein Problem sein, wenn sie nicht einer Schonzeit unterliegen.

Bei den Skeletten dürfte es schon etwas schwieriger werden!
Wie bekommt man sämtliches Fleisch und sonstiges vom Skelett ohne selbiges zu beschädigen?

Schreib mal deine genauen Vorstellungen, vielleicht kann der ein oder andere dir ja dann weiter helfen!
 
Bei den Skeletten dürfte es schon etwas schwieriger werden!
Wie bekommt man sämtliches Fleisch und sonstiges vom Skelett ohne selbiges zu beschädigen?

Darin sehe ich das kleinste Problem, tiefgefrorene Fische muß man (Frau) nur abkochen um an ihr Skelett zu kommen, darüber hinaus bleiben diese zu fast 100 % unversehrt...

@ Kalle,

jetzt fehlt nur noch deine genaue Anschrift um dich glücklich zu machen...
 
Achim Pichl schrieb:
Darin sehe ich das kleinste Problem, tiefgefrorene Fische muß man (Frau) nur abkochen um an ihr Skelett zu kommen, darüber hinaus bleiben diese zu fast 100 % unversehrt...

@ Kalle,

jetzt fehlt nur noch deine genaue Anschrift um dich glücklich zu machen...
Wenn sie nach dem Kochen noch unbegrenzt haltbar sind? :)
 
west schrieb:
Wie bekommt man sämtliches Fleisch und sonstiges vom Skelett ohne selbiges zu beschädigen?

Hi,

also ich würde den Fisch nehmen und ihn einer Waldameisenkolonie überlassen. Perfekter werden Knochen kaum vom Fleisch getrennt - man braucht auch nicht übertrieben viel Geduld, die Biester arbeiten schnell.

Aber mal eine Grundsatzfrage an alle Hobbyarchäologen:
Ist es überhaupt möglich, versteinerte "Knochen" von Fischen zu finden? Ich meine nicht Abdrücke, das es die gibt ist klar. Auch nicht prähistorische Fragmente von Knochenfischen. Das ganz gewöhnliche Skelett eines Aland oder einer Rotfeder! Kann es bei diesen doch relativ gering sklerotisierten Geweben überhaupt zu einer "Versteinerung" kommen, bevor die Gräten zersetzt werden?

Gruß Thorsten
 
Fischskelette

Achim Pichl schrieb:
Darin sehe ich das kleinste Problem, tiefgefrorene Fische muß man (Frau) nur abkochen um an ihr Skelett zu kommen, darüber hinaus bleiben diese zu fast 100 % unversehrt...

@ Kalle,

jetzt fehlt nur noch deine genaue Anschrift um dich glücklich zu machen...


Hallo Angler,

hat eine Weile gedauert ehe ich zum antworten komme. Nun aber gründlich, Zunächst Danke für Euer schnelle Reaktion. Ob tiefgefrohren oder frisch ist mir egal. Der Fisch wird sowieso mazeriert um die Knochen zu bekommen. Das heißt in eine Enzymlösung gelegt. Das sind spezielle Enzyme um Eiweisverbindungen aufzulösen(ist auch in Waschmitteln enthalten) und ist die schonendste Variante. Abkochen geht auch aber die Knochen verlieren dabei auch den Leim und bröseln dann so vor sich hin. Die Idee mit dem Ameisenhaufen ist auch nicht schlecht, in der Präparation werden auch Speckkäfer verwendet oder man kann so ein Tier auch einfach im Garten vergraben und nach ein oder zwei Jahren die Knochen wieder ausgraben.
Also ich würde sagen, einfach die Filets abschneiden und ich nehme den Rest. Der Kopf ist sowieso das wichtigste weil da die meisten Knochen sind. Das muss ja auch nicht kostenlos sein, ich sammle ja sozusagen in "höherem" Auftrag. Nur mal so als Anmerkung, falls ein Petrijünger die Köpfe für eine Fischsülze braucht ehe ich sie bekommen kann.
Fischknochen können genauso versteinern wie andere Knochen. Die Grösse spielt dabei nur insofern eine Rolle als kleinere Knochen seltener gefunden werden, sie sind einfach unscheinbarer.

Erst mal soweit, der Text ist schon ganz schön lang.

Schönen Tag
kalle77
 
Hallo Kalle,
teile uns doch bitte mal mit wo wir Dir die ganzen Wagenladungen voll Fische hinschicken sollen. :) :)
Benötigst Du auch andere Fische?
Welche Fischgrößen bevorzugst Du?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

habe gerade mal eine Liste mit den fehlenden Arten gemacht. Die wirklich wichtigen sind: Aland, Rotfeder, Nase, Barbe. Ideal wäre es 3 Stück in unterschiedlichen Grössen zu haben; also ein kleines Exemplar, ein durchschnittlich grosses und eins das der maximalen Grösse nahekommt. Eine grosse Quappe fehlt auch noch und vom Aal wäre es schön einen ordentlich grossen zu bekommen, wenigstens den Kopf. Das Problem ist vor allem das es im Handel immer nur kleine bis mittlere Grössen gibt. Da die Flüsse früher aber einen viel höheren Fischbesatz hatten, haben die Leute natürlich vor allem grosse Fische gefangen. An kleinen also jüngeren Fischen sind aber die Merkmale noch nicht so deutlich ausgeprägt.
Es fehlen natürlich noch eine ganze Reihe anderer Arten, das sind aber z.T. weiter südlich verbreitete z.B. Huchen, Zopo, Ziege usw. Kann man ja später mal sehen was sich machen lässt.

Ich sitze hier im Deutschen Archäologischen Institut in Berlin, genauer in Dahlem.
Die Adresse ist: Im Dol 2-6
Hier bin ich aber im Dienst und heisse nicht Kalle, sondern Michael Hochmuth.
Da ich die Fische in Halle/Saale verarbeiten werde könten man sie auch dorthin bringen. Kommt darauf an wer sie bringt und von woher. Im Prinzip kann ich sie aber auch selber abholen zumindest aus dem Berliner Umland , Auto habe ich nämlich nicht.
Viele Grüsse Kalle
 
Zurück
Oben