Fischzucht -  Forellen züchten

jessy

Petrijünger
hallo
werden demnächst zwei eigene weiher, zuchtbecken haben.
Wollten mal nachfragen was man beachten muss, wenn man forellen selbst züchten will.
:klatsch
 
Noch eine frage drängt sich mir auf: Soll es eine komplette Zucht (also vom Abstreifen der elterntiere bis zum Ausgewachsenen Fisch) sein oder nur Teiche zum Aufziehen von Besatzfischen?
 
Forellen selbst züchten

Stelle Dir das nicht so einfach vor.......von wegen Fische rein und Füttern und dann fertig - ist nicht!!!!!!!!!!!!!!
Es ist schon einiges dabei zu beachten
1. Die Wasserqualität (Quellwasser,Flußwasser oder Bachwasser)
2. Die Zuflußmenge
3. Der Sauerstoffgehalt (O2)
4. Das Säurebindungsvermögen (SBV)
5. Der pH-Wert (gut um den Wert 7)
6. Ammonium (NH 4+, Ammoniak (NH 3)
würde Dir das Buch von Martin Bohl empfehlen "Zucht und Produktion von Süßwasserfischen" ISBN 978-3-7690-0543-1 € 50.- bei Fachbuch Schaper.de
oder Amazon.de
Erst mal lesen kommt billiger als Fische zu verlieren. Hier spricht ein Fachmann.
Wenn du fragen hast nur zu.
mfG
Bernd Zimmermann
 
Habe auch eine kleine anlage drei teiche und zwei hälterbecken und frischwasser von einem Bach. Habe vor dort Karpfen Schleien und Forellen einzusetzen da wird es wohl wenige probleme geben.
mfg MantaA01
 
Zu Schleien kann ich Dir leider nichts sagen. Von denen habe ich keine Ahnung.

Ich stelle mir das ganze jetzt als einfluss in die Hälterbecken, dann in den ersten, aus diesem in den zweiten und zum Schluss in den dritten Teich vor. Da würde ich die Forellen als kälte liebenden Fisch in den obersten setzen. Dazu passen auch einige (nicht viele) Karpfen, da sie gerne das Fischfutter, dass auf den Teichboden fällt aufsaugen.

In einem alleinigen Karpfenteich kann man gut mit altem Brot vom Bäcker füttern. den würde ich ganz unten hinsetzen, da der Karpfen toleranter in Sachen Gewässergüte ist und es lieber warm hat, als zum Beispiel die Forelle.


Wenn Du allerdings professionelle Hilfe annehmen willst, schau einfach mal bei der Fischereibehörde rein. Dort gibts meistens Berater für solche Fragen und Du läufst nicht Gefahr, nachher in ein (ziemlich teures) Fettnäpfchen zu treten.


Zum Züchten vom Ei an reicht eine solche Anlage allerdings leider nicht. Da braucht man entsprechende Rinnen und am wichtigsten ist ein Filtersystem, um den Schlamm herauszuhalten. Zudem bedeutet eine solche Anlage täglich mehrere Stunden Arbeit und viel Know-How. Davon rate ich daher für den Hobbybereich vollständig ab.
Selbst Fischzuchten haben oft keine solche Anlage und kaufen die Brütlinge bei eintsprechenden Betrieben ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier keine Abhandlung über Fischzucht schreiben.
Es wäre gut wenn Du mal mitteilen könntest wie groß die Teiche sind?
Wie der Zulauf geregelt ist?
Haben die Teiche Mönche oder Standrohre?
Liegen die Teich frei oder stehen viele Bäume herum (wegen der Sauerstoffzehrung durch herabfallendes Laub)?
Für Karpfen und Schleien brauchst Du nur soviel Zulauf um Verdunstungs- und Sickerverluste auszugleichen ...............
Bei Forellen sollte das Wasser im Teich mindestens 3-5 mal am Tag ausgewechselt werden um gute Abwachsbedingungen zu ermöglichen...........
Karpfen und Schleien sind wärmeliebende Tiere die auch eine sogenannte Wohlfühltemperatur haben (dabei wachsen sie am besten ab), aber je höher die Temperatur desto weniger Sauerstoff ist gelöst.
Fische haben einen Energiebedarf und einen Erhaltungsbedarf !!!!!!!!!!!!!!!!

Der Fisch lebt nicht nur vom Brot allein.........
Er benötigt
1. Rohprotein
2. Kohlenhydrate
3. Fett
4. Mineralstoffe/Spurenelemente
5. Vitamine
das alles ist nur in hochwertigen Futter vorhanden - was vor allem die Forelle betrifft - sonst kommt es zu Mangelerscheinungen und Krankheiten.........
Karpfen können auch mit Getreide zugefüttert werden, wobei der Naturnahrung ein hoher Stellenwert zukommt.
Ich würde Dir auch empfehlen das Wasser untersuchen zu lassen
auf O2-Gehalt, pH-Wert, SBV, Ammonium.
Ansonsten würde ich Dir auch das Buch "Zucht und Produktion von Süßwasserfischen" wie bei JESSY beschrieben empfehlen.
Wenn Du Fragen hast nur zu.
Habe den Beruf des "Fischwirtes" gelernt.
Gruß Bernd
 
Hallo
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Für ein Referat in der Schule über die Entwicklung vom Ei zum erwachsenen Fisch (Süßwasserfisch) suche ich noch Informationen.
Außer über den Aal habe ich aber leider nichts gefunden.
z.B.:wie lange dauert die Entwicklung eines Eies bis zum Schlüpfen?,
wie verändert sich der Fisch beim Heranwachsen?, wie müssen die Laichplätze aussehen?, gibt´s Brutpflege bei Süßwasserfischen? u.s.w.
Für Antworten bedanke ich mich herzlich im Voraus
Ensel
 
Danke
Ich werde schauen, dass ich das Buch irgendwo gebraucht auftreibe, wenn man es sowieso für die Fischerprüfung auch braucht.
Gruß, Ensel
 
hallo

ich habe eine frage habe 4 -seen die quadratisch sind mit ner Grösse von
1 See 13 Meter lang 6 Meter breit und 2 Meter tief
2 See 26 Meter lang und 22 Meter breit und 3 Meter tief
3 See 6 auf 6 Meter und 2 Meter tief
4 See 14 Meter lang und 6 Meter breit und 2 Meter tief
wie viele fische kann ich da rein setzen da ich die sehen heute bekommen habe aber latenler sind
 
nein das war spass ich weis noch nicht wie fil das kosten soll habe sie ja heut erst bekommen habe vor lachsvorelen rein zutun weltz und schleien karpfen und ahl was kostet so ne angel karte im durschnit
 
ich denk mal zwichen 15 und 25 euro und für mich dann 10 :).

wenn de hilfe brauchst, ich bin gerne bereit dafür da ich sowas schon immer gerne machen wollte
 
ja gern den um erlich zu sein mus ich mich da erst mal rein finden in die ganse sache da es auch neu land für mich ist
 
ja habe erst mal schon 2 seen abgelassen zum putzen alls die sind morgen fertig geputzt und dan nach rotten burg zu ner fisch zucht die züchten da karpfen und forellen
 
Zurück
Oben