Fischzucht -  Forellen züchten

hab ich schon gemacht.

also des is schon ne feine sache muss ich sagen, en bissel abgelegen und so also da kann man was draus machen. hast du lust des zusammen anzugehen oder net ??
 
Darf man fragen wofür das alles ?
Zum Angeln, Räucher oder Verkaufen ?
Oder mehreres o_O ?
Verstehe nicht so ganz was eine Forellenzucht bringen soll :confused:
 
ja klar werde ich machen mus erst mal einen plan aufstellen und for allem raus finden wie viele fische ich da einsetzen kann
 
@Feedeking88 & dom2682

Wie wäre es, wenn ihr mal etwas zum Thema schreibt?!
Den Smalltalk könnt ihr auch per Chat/PN/Gästebuch betreiben.

Aber es hilft dem Themenstarter & anderen, wie mich, die hier mitlesen nicht besonders viel, was für Pläne ihr Privat habt.

Danke!

PS: dom2682, wäre nett, wenn du mal deine Rechtschreibung änderst, oder die Kommasetzung einführst, da bekommt man ja Augen-Krebs. :)
Danke;)

LG Svenno
 
@dom2682:

Ganz ehrlich, soll jetzt nich frech wirken oder so, aber wenn du schon so ahnungslos generell fragst "wieviel Fische können da rein", was pauschal nie zu beantworten ist, dann zeigt mir das, dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast und es somit lieber komplett lassen solltest, da auch nur irgendetwas reinzuhauen.

Denn so ne Frage lässt sich nicht einfach nur durch Angabe der Gewässergröße beantworten.
Nenne mal Faktoren wie Gewässergüteklasse, Gewässertiefe, Nahrung etc.
Das sind 3 von vielen Eigenschaften, die ökologisch gesehen enorm wertvoll sind, um das Ganze auch effektiv, rücksichtsvoll und artgerecht durchführen zu können.

Außerdem kann man nicht einfach so sagen, wieviele Fische da reinkönnen, so wie du es beantwortet bekommen willst, da das auch immer auf die Fischart ankommt.

Dazu bräucht ich schon paar Infos, um da Ratschläge geben zu können.

Wenn Grundkentnisse eines funktionierenden Ökosystems nicht mal annähernd bei dir vorhanden sind (womit bei der naiven Fragestellung leider zu rechnen ist), dann lass es lieber.

Nicht böse gemeint, ist nur ein gut gemeinter Tipp, da eine Gewässerbewirtschaftung viel mehr ist, als einfach nur aus Fun auf gut Glück paar Fische einzusetzen, um etwas Spaß zu haben.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
less mal eine seite weiter forne da steht was zum tehma von mir fileicht kannst die ja beantworten die frage von mir auf der ersten seite und es gibt leute die habe es nicht leicht mit der rechtschreibung !!!!!!!!!
 
des wegen bin ich hir um etwas über das zu erfaren und mir ratschläge anzuhören und ich habe den see gerbt kann ihn ja schlecht im stich lassen jetzt den see
 
nein das war spass ich weis noch nicht wie fil das kosten soll habe sie ja heut erst bekommen habe vor lachsvorelen rein zutun weltz und schleien karpfen und ahl was kostet so ne angel karte im durschnit


So und anhand dieses Posts ( "Weltz, Vorele, Ahl" ) habe ich nun die Bestätigung bekommen für meine Befürchtung, dass du keine Ahnung von der Materie hast.

Deswegen noch mein Apell an dich: LASS ES BITTE mit dem Besetzen. Damit sparst du dir viele negative gewässerwirtschaftliche Folgen !!


Is nur gut gemeint ! :)
 
Du solltest dich wirklich in die Materie einarbeiten.
Gewässergüte solltest du auch testen lassen.
Besatz ist wie schon meine Vorredner gesagt haben von vielen Faktoren abhängig.
Elementar wichtig ist die Wassertemperatur betrachtet auf den Jahresverlauf. Auch wiviel Frischwasser der Einlauf mit sich bringt gerade im Sommer ist sehr wichtig.
Hast du ein Vorklärbecken, welches Sediment aus dem Zulauf filtert, wenn nicht solltest du einen der 4 Teiche dafür benutzen, denn sonst werden deine Teiche immer flacher.

Kommt natürliche Nahrung in den Teichen vor. Welche Wasserpflanzen kommen vor.
Erst solltest du versuchen ein kleines Ökosystem aufzubauen. Durch die geringe Tiefe und Größe werden die Teiche wahrscheinlich sehr warm im Sommer gerade für Fische die viel Sauerstoff benötigen wird es dann schwer.
Fische für solche Teiche sind meiner Meinung nach Moderlieschen, Schleien, Karauschen, Giebel und vielleicht kleinere Karpfen.

Ein kleiner Schleienteich wäre doch z.B. mal eine interessante Idee und auch kulinarisch gut zu gebrauchen.
Aber wie gesagt. Erst mal abwarten und nicht sofort losstürmen und Lachsforellen einkaufen, welche dir womöglich schon in den nächsten Wochen dann ihren weißen Bauch an der Wasseroberfläche zeigen.

mfg Steffen
 
hallo danke für deine nette antwort hir gibt es auch nette leute das wasser kommt direkt aus 2 quwellen also das wasser ist schon sehr kalt vor denen becken ist ein mitlerer teich da wo das wasser rein kommt da sind sehr file pflanzen drin klar ich kann nicht gleich los stürmen und los legen aber mal hir vor ab erkundigen ist doch nicht schlecht dur das rohr im einlauf kommt in der minute 3 liter so viel ich weis das kann ich aber nur aus erzehlungen von meinem opa sagen aber was sicher ist ist das es direkt aus der quwelle kommt
 
Direkt aus der Quelle ist schonmal gut.
Das bringt wenigstens ein bsichen kaltes Wasser in die Teiche. Wie schauts aus mit Äckern oder Feldern in der Nähe. Bei Regenfällen musst du davon ausgehen das durch landwirtschaftlich genutzte Flächen Nährstoffe wie Nitrate und Phosphate in dein wasser gelangen und eine Eutrophierung begünstigen. Bäume, Sträucher etc. bringen durch Laub und abgestorbene Pflanzenteile ebenfalls Nährstoffe ins Wasser und verbrauchen bei ihrer Zersetzung Sauerstoff. Gerade das kann im Somemr auch Sauerstoffarmut hervorrufen.
 
allso landwirdschaft gibt es dort nicht den da sind nur kleine schreber gerten ja laub beume habe ich 6 stück am se habe aber auch schleuche die auch von der quwelle direkt in die sehen pletschern an jedem see sind 2 schleuche die ins wasser pletschern den zu lauf jetzt nicht mit gerechnet alls ich den 1 see abgelassen haabe habe ich fiele krebse gesehen ist das ein gutes zeichen ?
 
@Regenbogenforelle

Schau mal die Bilder in domi seinem Album an evtl siehst du da auch etwas was dir weiter helfen könnte ;)


@ domi

Wenn du sowieso zu einer Zucht gehst kannst du dich auch dort bei einem Fachmann beraten lassen bzw. Informieren was das Besetzen und die Versorgung der Teiche angeht. ( Ist Teiche die Mehrzahl von Teich ? ) ;D
 
@dom 2682
vielleicht hättest Du ja mal meine 2 Beiträge hier zu diesen Thema lesen sollen.:confused:
Wie ich schon angemerkt habe, Teiche kaufen, pachten und Fische rein ist einfach nicht. Vor allen wenn man die Wasserparameter nicht kennt, die eigentlich lebenswichtig sind.:(
Gehört halt ein bißchen mehr dazu.
Schließlich hast Du auch etwas Verantwortung der Kreatur gegenüber.
Kaufe Dir das angegebene Fachbuch, lese es Dir gründlich durch, dann sind schon viele Fragen beantwortet.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben