Forelle -  Dissel-Trout-System

chaot

Hecht
wer hat schomal mit dem Dissel-Trout-System gefischt und wie gut fangt man damit? :schrei

http://www.dissel-trout-system.de/

Auf dieser website sieht man die weltneuheit wie sie montiert wirdund wie das produkt unter wasser lauft es giebt namlich auf dieser seite ein video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit ein Set gekauft, Inhalt 10 Stück für 8,90€.
Mein Angelshop des Vertrauens hat mir dann noch den Wunsch
erfüllt und 2 Farben gemixt.

Montage war mit Sbriolino und 150cm Vorfachlänge.

In der Angelzeit habe ich kein Biss gehabt.

Der Köder läßt sich leicht zu schneiden auf die passende Größe,
das ist echt ein Vorteil, aber dann hören die Vorteile schon auf.
Das Aufziehen auf den Haken war nicht so einfach, weil durch die
Öffnung des Dissels, kaum der Knoten vom Vorfach durch passte.
Bei der Köderführung, war nicht die erwartet Rotation zu sehen, sonder
er taumelte nur hin und her.

War nicht begeistert, habe am selben See mit selbstgebauten Spinner
2 Forellen raus geholt.
 
also ich habe die dinger in die hand genommen :confused: und mir erst nur gedacht...plastik :eek: :confused: ...ganz schön hart!
aber da ich ja alles ausprobieren muss was neu ist hab ich sie mir geholt.
also ertmal muss ich sagen nen kunstköder den ich erst zuschneiden muss :confused: :( ...
beim ersten testangeln haben die dinger kläglich versagt... :mad:
mein kollege neben mir... :hahaha:
aber die krönung war, als meine freundin mich am forellenteich besucht hat und ich mich rechtfertigen musste was ich denn mit den """künstlichen fingernägeln"""
machen würde und wo ich die her hab.... :confused: :( :mad: :wein
mein kollege (mitlerweile 8 forellen vorsprung)... :hahaha:
resume:einmal und nie wieder :nein
p.s.:mittlerweile gibt es da wesentlich besseres :)
 
ich habe mir leider auch direkt mal ne packung davon gekauft und muss sagen das ich echt enttäuscht davon war...

der köder rotiert nicht im wasser sondern taumelt nur... ich kann von dem köder nur abraten.

grüsse alex
 
Ich habe die Dissels auch des öfteren schon genutzt und komme zu einer ganz klaren Entscheidung:
Für den kleinen Forellenteich in Kombination mit einer Pose => Finger weg. Taugt nichts!
Für den Forellensee in Kombination mit einem 15/5er Sbirolino => sehr gut. Läuft dann an einem 80er Vorfach optimal.
 
also ich habe mit dem system auch bisher keine Erfolge gehabt, ich denke es liegt einfach wie schon gesagt am harten plastik. ich hatte zwar bisse auf das system, konnte jedoch keinen verwerten. das liegt meiner meinung nach daran, das die forellen beisse, dar er sich sehr gut im wasser bewegt, dann aber sofort merken, das es hart ist, und es sofort wieder ausspucken, bevor man reagieren kann.
 
Auch mir wurde das Dissel- Trout- System als fängig angepriesen! Jedoch in der Realität ist das dann doch nicht so einfach! Wie "Weltmeister 2010" muss man einen punktgenauen Anhieb setzen, um den Fisch nicht zu verlieren! Habe damit dann schließlich doch mal damit geangelt und nichts gefangen! Nach einigen erfolglosen Versuchen, bin ich auf geschleppten Forellenteig umgestiegen und schon hatte ich eine schöne Forelle gehakt! :)

Ein paar Tage später bin ich dann wieder in den Angelladen meines Vertrauens gegangen und konfrontierte den Inhaber mit meinen Erlebnissen! Er erzählte mir, dass ich nicht der Einzige sei, der sich enttäuscht über das System geäußert hat! Allerdings verriet er mir einen Trick, wie man das System fängiger machen könnte.
Man nimmt die Feder aus einem Kugelschreiber und knippst sich davon etwa 1-2 cm ab. Das klebt man dann unter den "Fingernagel". Vor dem Einsatz am Forellenteich drückt man dann ein bisschen Forellenteig in die Feder.
So zieht man beim Schleppen eine Duftspur hinter sich her.

Habe leider damit noch nicht geangelt, aber hört sich zumindest vielversprechend an.
Für alle, die nichts von dem Dissel- Trout- System halten, hat sich die Firma Exori etwas ausgedacht. Der Köder sieht ein bisschen aus, wie eine Spiralnudel. Er ist weich und mit Löckstoff versehen. Man zieht den Köder komplett auf das Vorfach auf bis uaf den Haken.
Die ganze Sache nennt Project Trout "Helicopter".

Petri Heil

P.S. Der gute alte Forellenteig ist doch aber immer noch eine gute Alternative! :respekt
 
aber wenn man hinter das teil forellenteig macht, kann man doch gleich nur mit teig angeln. ich sehe da keinen sinn drin.

gruß, hooligan
 
An Hooligan:

Natürlich kann man auch direkt mit Forellenteig angeln. Der Trick am Dissel- Trout- System ist aber die gute Laufeigenschaft. Da die Forellen aber den Köder relativ schnell wieder ausspucken, da sie merken, dass der Köder hart ist. Um den Nachteil ein bisschen zu egalisieren, kann man eben auf duftende Reize setzen.
Ich bevorzuge selber den einfachen Forellenteich. Aber den Teig kriegt man nie so gut geformt, wie es das Dissel- Trout- System ist.

Petri!
 
mit einem baitformer geht das schon ganz gut.
aber ist dieses dissel-system überhaupt an allen teichen erlaubt?
ich denke mal das läuft ja auch unter dem begriff kunstköder.
aber an teichen wo kunstköder erlaubt sind, kann man meiner meinúng nach dann eher einen spinner benutzen.
da ist das rotieren am besten. :respekt
ausserdem haben die dann nicht so die chance das ding auszuspucken. :grins
also ich denke das ding ist überflüssig.
pure geldverschwendung.
gruß, hooligan
 
Das ist erlaubt!
Aber ein Spinner tut es natürlich auch!
ich finde das Dissel- Trout- System auch nicht besonders nützlich; der Tipp oben war auch nur für diejenigen, die schon so auf das System reingefallen sind. Damit kann man den Köder nämlich noch ein bisschen verfeinern, sodass man dem Geld so hinterher trauert.
Das mit dem Baitformer ist allerdings Argument! Habe mir auch vor kurzer Zeit einen gekauft; klappt ganz gut! Denke aber, dass man das trotzdem nicht so gut hinkriegt, wie mit dem System!

Petri!
 
Hi Leutz
Will auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab zwar noch nie mit diesem Dissel dings auf Forelle geangelt,will es auch nicht. Weil: man sollte sich überlegen was für eine wirkung ein gut laufender Spinner hat und was für eine wirkung der Forellenteig hat.

Wenn man das weis, vertraut man diesem Dissel dings sowieso nicht.

Zu meiner begründung, sicherlich giebt es andere meinungen, aber ich will mal meine äusern.
Spinner: Duch drehendes Spinnerplatt wird eine druckwelle erzeugt,die vom seitenlienien Organ des Fisches aufgenommen wird und vieleicht sagt,das ist beute.
Hinzu kommt noch der optische reitz der Farbe des Spinners, klar wählt man je nach wasser Trübung oder wetter.
Forellenteig: Ist vieleicht noch en bissel besser. Wenn er als löffelform an den hacken gepapt ist, da brauch man keinen spetzielen former, erfüllt er eigentlich alles wie ein spinner,nur das das ding dann auch noch duftet. Ich denk das das schon das optimum beim spinnen auf Forelle ist.
Und dieses Dissel dings: Es Riecht nicht, es Funkelt nicht, vieleicht dreht es sich aber nur en bisschen, ich glaub nicht das das Forellen reitzt. Da giebt es andere sachen, aber das wäre dann mit Pose oder so.

Mhm,gut das war meine meinung,wollte nur mal so was mit beitragen, meine meisten Forellen Fange ich mit nem kleinen Spinner. Und wenn sie geil aufs beissen sind ist der Köder sowieso egal.
 
Viel Erfahrung haben ich damit selber noch nicht gemacht! Jedoch habe ich schon von vielen Anglern gehört, dass der Helicopter eine echte Alternative zum Forellenteig sei! Werde das in nächster Zeit mal ausprobieren und dann einen Erfahrungsbericht schreiben!

Das Trout Project "Helicopter" ist wie schon gesagt wie eine Spiralnudel geformt, die man dann komplet auf das Vorfach aufzieht! Außerdem sind die "Nudeln" leicht eingelegt und haben damit noch einen lockenden Geruch!

Die Helicopter sollte man am besten mit einer Sbirolino-Montage anbieten!

Petri!
 
Hi ihr. Was mir grad so einfällt. Hatt jemand mal den Forellen teig in verbindung mit einer schlepppose durchs wasser gezogen?
Hört sich für mich an wie spinnen, nur mit Pose und langsamer einkurbel geschwindigkeit.
Oder lieg ich jetzt völlig falsch, kann mir das einer mal erklären?
 
Ist es im Prinzip auch! Der einzige Unterschied ist, das eine Pose eben an der Oberfläche ist! Angelt man hingegen mit einem Sbirolino kann man den Köder auch auf Tiefe bringen! Bei der Schlepppose bleibt der Köder immer in Oberflächennähe.
Es kommt ganz drauf an, ob man mehr an der Oberfläche fischen möchte (ebenfalls möglich mit einem schwimmenden Sbiro) oder den Köder auf Tiefe bringen möchte (halb- bzw sinkender Sbiro)!

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten!

Petri!
 
Die Frage konntest du ganzgut beantworten. Aber zum schleppen oder so, braucht man kein Stiro dingsbums oder`? Bekommt man doch auch mit ner laufpose hin oder?
 
HI!

Also, man kann schleppen mit einer Pose, oder einem Sbiro. Der Unterschied ist: Mit Pose ( bei mir ist die immer fest an der Schnur) kannst du nicht so tief im Wasser Schleppen wie mit einem sinkenden Sbiro. Früher habe ich nur mit Pose geschleppt, und immer gut gefangen, mittlerweile angle ich am Forellenpuff fast ausschließlich mit verschiedenen Sbirolinos, ist halt geschmacksache.

Gruß

3B
 
Zurück
Oben