Gewässerökologie -  Teich unbewirtschaftet! Trotzdem Fisch?

JetEngine

Petrijünger
Tach auch,

ich habe schon wieder ne Frage.... Bei uns im Ort gibt es einen stillgelegten Steinbruch. Durch den Gesteinsabbau sind hier 2 kleine Teiche entstanden, die Sommer wie Winter schon seit bestimmt 15 Jahren Wasser führen.

ist es vorstellbar, dass es hier Fische gibt? könnte Fischbrut per Entenexpress oder durch andere Wasservögel eingeflogen worden sein?`
 
JetEngine schrieb:
Tach auch,

ich habe schon wieder ne Frage.... Bei uns im Ort gibt es einen stillgelegten Steinbruch. Durch den Gesteinsabbau sind hier 2 kleine Teiche entstanden, die Sommer wie Winter schon seit bestimmt 15 Jahren Wasser führen.

ist es vorstellbar, dass es hier Fische gibt? könnte Fischbrut per Entenexpress oder durch andere Wasservögel eingeflogen worden sein?`

Sollten sich Enten dort nieder lassen, dann könnte es sein.
 
hallo jetengine
habe mal das gleiche durchgehabt in einem kieswerk der aber noch im betrieb war.ein bisschen abseits vom geschehn der arbeiten gab es ein see wo nicht mehr gebuddelt wurde und schon seit zwanzig jahren dort exetierte.habe mit dem bezietzter geredet ob ich dort mal angeln dürfte,er hatte nichts dagegegen dürfte sogar hintenrum durch den zaun wann ich wllte.Dort waren auch immer enten aber nach drei tagen ansitzten habe ich dann aufgegeben. Nichts hat angeschlagen kein muchs.hmmm schade wir haben aber damals fischbestandt dort eingesetzt und auch schilf angepflanzt auf eigene kosten und der besitzter des kieswerks war sehr zufrieden damit und gab uns immer freies begehen und angeln des see`s fand ich richtig gut.heute kann man dort sher gut auf raubfisch und friedfische angeln.So kann man es auch erleben!!!!!!!!
Gruß Andre
 
werde mich wohl auch mal mit dem Besitzer in Verbindung setzen und im Frühjahr wenigstens mal schauen, ob es Bewegung im Wasser gibt.
 
macht auch viel aus ob der see bewachsen ist oder nicht denke ich mal.ich mein irgendwie hat sich ja im laufe der zeit alles entwickelt oder net?????
 
Das ist gut möglich, das es da Fische gibt, kann ja als Fischlaich von Wasservögeln mit eingeschleppt wurden sein. Ich kenne einen alten Feuerlöschteich der mit Sicherheit nie besetzt worden ist (Privatgrundstück) und einen schönen Bestand an Weißfisch (viel Karauschen)und ein paar Barsche (schöne Kerle) hat.
Ich muss aber dazu sagen, das der Teich einen ZU und Abfluss hat und der Bach auch viel Kleinfisch hat. Ich gehe mal davon aus, das Kleinfisch und Fischlaich auf diesem Weg mit in den Teich gekommen ist. Etwas Schilf und Wasservögel gibt es auch.
Mittlerweile haben wir auch einige Spiegelkarpfen und 2 Hechte dazugesetzt und die fühlen sich wohl.
Bei deinen Steinbruchteichen müsste man wissen, was dort gefördert wurde und ob die Wasserqualität (Mineralgehalt oder so) Fischleben also auch genug organisches Futter im Wasser zulässt.Wie gesagt ,ich bin da auch kein Experte und das sind nur so meine Überlegungen. Wäre interessant, das mal in Erfahrung zu bringen.

MfG heiko140970
 
Zurück
Oben