Leider nix gefangen -  Anfängerpech oder keine Ahnung

Woppler

Profi-Petrijünger
Hi Leute
Leider muss ich auch unter der Kategorie " Leider nix gefangen " schreiben.
Wer vieleicht meine Beiträge gelesen hat, weiß wo ich Angle und so zirka mit was ich Angle.
Aber leider kein erfolg. Würd nur gern wissen woran es liegt.
Tages zeit ? Köder? Angelstelle?

Aber ich musste auch feststellen das es in der Elbe zur zeit nicht so läuft wie man sich es wünscht. Weis ich auch nur von Elb dauer Anglern.
Was soll ich also tuen?
 
Ja, Woppler. Da gibts nur eins. Erst mal Ruhe bewahren und nicht panisch werden.
Beobachte mal Deine Angelkollegen was die so unternehmen um zu fangen.
Schau Dir einfach mal was ab von denen. Köder, Köderführung etc.
Auch die Angelplätze die immer wieder von erfahrenen Fischern aufgesucht werden
finden lernen.
Angelst Du nur an der Elbe oder auch an Kanälen?
Gruß Armin
 
Elbe :lachtot:
Oh man, was hab ich das Gewässer anfangs gehasst. Hast Du mal meine Beiträge darüber gelesen?
Nach 15 Monaten gelang es, den ersten Zander zu fangen und Du jammerst nach so kurzer Zeit.
Nicht umsonst nannte ich das Gewässer die " Diva "
Bleib am Ball, nicht zu kompliziert anfangen, Spinner, Wobbler und Gummi. Da musst Du einfach testen was am besten geht.
 
Da haste aber wirklich lange auf den ersten Elbezander warten müssen.
Ich habe meinen ersten Elbezander beim ersten Mal angeln an der Elbe
erwischt.
Das war in der Nähe von Wittenberge an der Mündung der Havel in die Elbe.
Ich war damals zu einem Arbeitssicherheitslehrgang der BG Metall Nord in
Bad Wilsnack und habe natürlich, wie immer auf Dienstreise, das kleine
Besteck( Spinnrute, Gummis, Kescher und einige andere Kleinteile) beigehabt.
Wenn ich ehrlich sein soll, ein einheimischer, extrem ortskundiger Angler hat
mir an diesem Nachmittag den Ghillie gemacht.
Ansonsten wärs mir wohl auch so gegangen wie Dir.
Gruß Armin
 
Von wegen ich Armin, ich hab Roland ein weissen Kopyto gegeben und bums hatte er einen :crying
 
Woppler schrieb:
@ Harzer
Na die Fangen auch nix, da ist nix mit abgucken.


Das mag ja sein, schau dann halt auf ihren Führungsstil, auf ihre Montagen und Köderauswahl.
Es gibt immer was was Du umsetzen kannst.
 
Wenn man sich da auf andere verlässt wird es glaube nie, denn jeder hält sich für den besten Angler und seine Methote ist sowiso das beste. Angler halt
 
Woppler schrieb:
Wenn man sich da auf andere verlässt wird es glaube nie, denn jeder hält sich für den besten Angler und seine Methote ist sowiso das beste. Angler halt


Falsch!
Hätte ich auch so gedacht, ich würde heute noch im Stuhl sitzen und auf einen Biss warten.
Lernen und gelerntes versuchen unzusetzen, dass musst Du versuchen. Schmeiss nicht gleich die Flinte ins Korn, Du wirst noch oft an Dich, deiner Montage und alles zweifeln. Nur Erfahrung macht klug! Einfach DURCHHALTEN :)
 
Spaik hat schon recht!

Beobachte die anderen, guck dir ihren Führungsstil an, die Stellen an denen sie angeln, was für Köder sie benutzen!

Es ist jeder Tag ein Angeltag aber eben kein Fangtag!

Es macht doch nichts wenn du 10 Tage lang nichts fängst, du warst am angeln, in der Natur
und hast einen schönen Tag gehabt.

Irgendwann kommt der Tag da fängst du mehrere hintereinander!
 
naja, du bist wie wir alle angler, ich habe keine Ahnung von deinen Gewässern, allerdings hab ich auch schon erlebt, wie die selbe Montage mit selbem Köder nur einen Meter entfernt deutliche unterschiedliche Fangergebnisse zum vorschein bringen. Was solls, das ist angeln. Wenn ich solche Durststrecken habe, setze ich mich einfach hin, lass die Pose eben solche sein und geniess die Sonne, den Wind und das spiegeln der Bäume im Wasser, trink nen Kaffe oder nen Pils und freu mich.
Nicht so verkrampft auf einen bestimmten Fisch gehen bringt auch mal was - guck doch zur abwechslung mal mit deiner Stippe, ob ein schöner Barsch grad zu packen ist.
 
Hey jungs
Keine Angst, ich gehöre nicht zu denen die völlig fertig sind wenn sie nix fangen.
Ich geniese die Natur dabei sehr und gewinne en wenig abstand zum Alltagsstress.
Klar mal en erfolgserlebniss muss wohl mal sein, grad jetzt im Winter wo man des öffteren mal ans gewässer geht aber das nur kurtz. ( Wegen kalt ) Nix mit hinsetzen und seele baumeln lassen. Aber das mach ich schon beim einholen vom spinner oder so. Freu mich ja am gewesser zu sein und kann es auch nicht lassen da zusein,selbst bei null biss. Aber irgentwann nervt das auch den ruhigsten Angler.
 
Hey Woppler
Haste schon mal auf Meerforelle an der Küste gefischt? Das ist der berühmte
tausend Würfe Fisch, oder warens zehntausend?
Ich habs schon einige Male durch.
Bornholm im Mai 95. Wenn man in vier Tagen nacheinander jeweils etwa 10
Stunden im Wasser steht und noch nicht mal ein Nachläufer.
Da war ich drauf und dran. Zu verzweifeln.
Am fünften Tag wollte ich gar nicht mehr raus, aber meine Frau hat mich abends
dann rausgeschmissen, weißt bestimmt warum.
Dann am Wasser gleich beim ersten Wurf drei Rucker und die Forelle geht mir
durch die Beine durch.
Nachgeworfen beim zweiten Anziehen warse drauf.
Dann innerhalb von ner halben Stunde noch zwei superschöne Bornholmerinnen
von 4 und 4,5 kg.
Und das soll heißen, nie aufgeben, immer zuversichtlich sein.
Deine Stunde kommt!
Gruß Armin
 
Hallo Woppler,

Dir gehts da wohl im moment wie mir *gg*
Ich habe gerade die Gummifische kennen und bisher nur zum Teil lieben gelernt.
Da es bei uns niemanden gibt der damit angelt war ich gezwungen viele Dinge selber zu erlernen.
Mit Hilfe aus diesem Forum bin ich dann einige male mit Spinnrute und Gummiködern ans Wasser gedackelt.
Naja....gefangen habe ich bisher nichts.
Aber am letzten Sonntag war ich tierisch geschockt.
Nachdem ich alle möglichen Methoden des Einholens ausprobiert habe (normal geschleppt, geschliffen, gezupft usw) habe ich dann am Sonntag meinen eigenen Führungsstil ausprobiert.
Naja.....mit meinem kleinen Gummifisch (10cm) kam ich in Ufernähe durch eine Krautbank gezogen.
Gerade wollte ich die Rute anheben um neu auszuwerfen als aus der Krautbank ein Hecht angriff. Mit Polbrille hatte ich einen absoluten Logenplatz. Ich hab mich dermassen erschreckt, daß ich leider zu früh angeschlagen habe.
Aber das hat mir zumindest gezeigt, daß es funktioniert wenn man nur oft genug ans Wasser rennt.
Achja.....kurz danach gabs mit meiner "Führungstechnik" noch zwei weitere Bisse. Leider konnte ich diese auch nicht verwerten.....aber mein Gummifisch sieht nun aus als hätte man ihn mit einem scharfen Messer bearbeitet.

Demnach sollte ich nun noch lernen die Bisse vernünftig zu verarbeiten :-)

In diesem Sinne

Gruß

Marco
 
Ich hab die letzten 2 mal (Mitte Dezember und gestern) auch völlig blank gezogen. Was solls....
Früher bin ich zwischen Oktober und Mai gar nicht mehr angeln gewesen, jetzt probier ichs wenigstens. Ist (meinem Gefühl nach) momentan auch wirklich nicht einfach, was an die Schnurr zu kriegen, egal ob du Ansitzangelst oder spinnst (wie ich).
 
Hey danke für eure worte. War am sonntag direckt mal am Elberiver und heut wieder im Hafen. Und was denkt ihr? Nen 80er Zander. Nee warn schertz, wäre schön gewesen. Hab heut mal Dropshot mit drei Rotwürmern Probiert, und sogar in der nähe von einer sportboot anlege stelle. Da müssten ja die Räuber trunter stehen, denkste. Vieleicht hatten sie auch kein bock auf wurm.
 
Woppler schrieb:
Hey danke für eure worte. War am sonntag direckt mal am Elberiver und heut wieder im Hafen. Und was denkt ihr? Nen 80er Zander. Nee warn schertz, wäre schön gewesen. Hab heut mal Dropshot mit drei Rotwürmern Probiert, und sogar in der nähe von einer sportboot anlege stelle. Da müssten ja die Räuber trunter stehen, denkste. Vieleicht hatten sie auch kein bock auf wurm.

Da hilft jetzt nur noch eins, Du musst Dein Zitat ändern!!!
Sorry, ich bin anfänger........muss weg!!!
 
Nabend zusammen!!! Ich habe auch für mich persönlich gedacht, den ersten Fisch im Jahr2008 aus dem Kanalbecken zu ziehen..Pustekuchen :hahaha: sei es am wesel-datteln oder am Rhein-Herne kanal!!! Aber was solls, das Jahr ist noch jung und die schönen(warmen Monate )fangreichen Tage kommen noch..
nischt aufgeben...gruss an Auwa Thiemann :hahaha:
 
Klar kommen die. Da ich anfang des Jahrs in einem verein beigeträten bin, wollte ich doch noch gern die Raubfischzeit ausreitzen,bevor ab 1.2.08 die schonzeit beginnt. Dann geht es erst im Mai wieder los.
@ Spaik, warum muss es weg, ich bin doch noch Anfänger, oder hör ich mich anders an?
 
Woppler schrieb:
Klar kommen die. Da ich anfang des Jahrs in einem verein beigeträten bin, wollte ich doch noch gern die Raubfischzeit ausreitzen,bevor ab 1.2.08 die schonzeit beginnt. Dann geht es erst im Mai wieder los.
@ Spaik, warum muss es weg, ich bin doch noch Anfänger, oder hör ich mich anders an?

Niemand sollte sich entschuldigen müssen, wenn er/sie Anfänger ist! Deswegen :)
 
Zurück
Oben