Karausche -  Karausche in Hessen geschützt?

uurg88

Petrijünger
Kann mir jemand sagen warum
die Karausche in Hessen nicht gefangen werden darf????
In diversen Zeitschriften habe ich Berichte gesehen in denen stolz
von Rekordfängen von Karauschen berichtet wurde!!! :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Hi uurg
Ich bin aus Niedersachsen und Dein Beitrag hat mich sehr erstaunt. Bei uns
ist die Karausche nicht ganzjährig geschont.
Sie ist hier in Niedersachsen ein recht häufig zu fangender Fisch und ein ganz
super Köfi auf Hecht.
Warum sie in Hessen nicht befischt werden darf ist mir nicht klar, aber es ist
Fakt.
https://www.fisch-hitparade.de/hessen.php
Gruß Armin
 
Das ist mir allerdings auch ein Rätsel ! Die Karausche wird es noch geben
wenn viele andere Fischarten schon längst nicht mehr existieren.
Warum dieser Fisch nun geschützt ist wisen wohl nur die Macher
dieser Verordnung.
 
karauschen sind ja bekanntlich extreme überlebenskämpfer. leider bekommt man sie nicht mehr so oft an den haken wie früher. schade, übrigens, karausche gebraten ist echt lecker.

fliege 2
 
So etwas gibt es nur in Hessen. Neben Karausche ist ja auch noch der Schneider geschont! Darf man dann überhaupt als Schneider nach hause?! :)

Menschen sind nach der hess. Verfassung nicht geschont. Artikel 21 Abs. 1 erlaubt die Todesstrafe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
silberfisch schrieb:
Menschen sind nach der hess. Verfassung nicht geschont. Artikel 21 Abs. 1 erlaubt die Todesstrafe!!!

Servus,

sollte das so stimmen, wovon ich nicht ganz überzeugt bin, dann sind wir Hessen nicht die einzigen.
Im bayerischen Grundgesetz besteht auch noch die Todesstrafe,soviel dazu,was eigentlich nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat ;)

Was den Schutz der Karausche anbelangt werde ich mir den Schuh anziehen müssen das selber nicht gewusst zu haben,denn das ist ein Fisch auf den es mir nicht einfallen würde gezielt zu fischen, und von daher uninteressant !
Desweiteren ist er bei uns so häufig im Vorkommen das es bei mir auf absolutes Unverständnis stößt !

Trotzdem stehe ich dazu,das ich, wohlbemerkt absolut unwissend, dieses Jahr eine Karausche beim Karpfenangeln auf Boilie gefangen habe,und diese wegen ihrer relativ kapitalen Größe auch der Hitparade gemeldet habe, und dieser Fisch auch gelistet wurde !

Da ich diesen Fisch nicht gezielt beangelt habe und er auch unbeschadet wieder in seinem Element schwimmt,bin ich mir trotzdem nicht sicher ob es korrekt ist das er in der FH aufgeführt wird !

Sollte das irregulär sein,so bitte ich den Ralf oder den Achim diese Fangmeldung zu löschen !

Und bevor sich hier wieder einige die Mäuler zerreißen von wegen das hätte man wissen müssen das dieser Fisch geschont ist.- Ich und auch sehr viele andere haben es nicht gewusst ! Sei es aus Hessen oder sonst woher !!!!!!!!

Ich hätte auch den Mund halten können und keinem wäre es aufgefallen, aber das ist nicht Sinn und Zweck.
Fairness geht vor !
 
Magicflash schrieb:
Da ich diesen Fisch nicht gezielt beangelt habe und er auch unbeschadet wieder in seinem Element schwimmt,bin ich mir trotzdem nicht sicher ob es korrekt ist das er in der FH aufgeführt wird !

Sollte das irregulär sein,so bitte ich den Ralf oder den Achim diese Fangmeldung zu löschen !

Hallöchen Magicflash,

besten Dank für Deine Ehrlichkeit. Aufnahmen von Fangmeldungen in unsere Ranglisten müssen natürlich auch den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen! Da viele Gewässer, insbesondere Privatgewässer, von der Landesfischereiverordnung abweichende Schonzeiten vorschreiben, ist uns eine Prüfung im einzelnen kaum möglich. In diesem Falle bitte ich um eine Mitteilung per PN mit der Angabe um welchen Fang es sich denn genau handelt.
 
Gesucht und gefunden



Geschützte Fischarten in Hessen

Name:

Lat.:

Schonzeit:
Aland

Leuciscus idus

ganzjährig
Bachneunauge

Lampetra planeri

ganzjährig
Bitterling

Rhodeus sericeus amarus

ganzjährig
Elritze

Phoxinus phoxinus

ganzjährig
Finte

Alosa fallax

ganzjährig
Flunder

Ptatichthys flesus

ganzjährig
Flußneunauge

Lampetra fluviatilis

ganzjährig
Karausche

Carassius carassius

ganzjährig
Lachs

Salmo salar

ganzjährig
Maifisch

Alosa alosa

ganzjährig
Meerforelle

Salmo trutta trutta

ganzjährig
Meerneunauge

Petromyzom marinus

ganzjährig
Neunstachliger Stichling

Pungittius pungittius

ganzjährig
Nordseeschnäpel

Coregonus lavaretus exyrhinchus

ganzjährig
Quappe

Lota lota

ganzjährig
Schlammpeitzger

Misgurnus fossilis

ganzjährig
Schneider

Alburnoides bipunctatud

ganzjährig
Steinbeißer

Cobitis taenia

ganzjährig
Stör

Acipenser sturio

ganzjährig
Strömer

Leuciscus souffia

ganzjährig

Krebse und Muscheln
Edelkrebs

Astacus astacus

ganzjährig
Steinkrebs

Austropotamobius torrentium

ganzjährig
Kleine Flußmuschel

Unio crassus crassus

ganzjährig
Malermuschel

Unio pictorum

ganzjährig
Abgeplattete Teichmuschel

Pseudanodanta complanata

ganzjährig
Schlanke Teichmuschel

Pseudanodanta complanata elongata

ganzjährig
Flußperlmuschel

Magaritifera magaritifera

ganzjährig
Gewöhnliche Teichmuschel

Anodonta cygnea

ganzjährig
Flache Teichmuschel

Anodonta anatina

ganzjährig
Dickschalige Kugelmuschel

Sphaerium solidum

ganzjährig
Flußkugelmuschel

Sphaerium rivicola

ganzjährig
Hornfarbene Kugelmuschel

Sphaerium corneum

ganzjährig
Teichkugelmuschel

Sphaerium lacustre

ganzjährig
Gemeine Erbsenmuschel

Psidium casertanum ponderosum

ganzjährig
Glatte Erbsenmuschel

Psidium hibernicum

ganzjährig
Falten-Erbsenmuschel

Psidium moitessierianum

ganzjährig
Kugelige Erbsenmuschel

Psidium pseudosphaerium

ganzjährig
Kleinste Erbsenmuschel

Psidium tenuilineatum

ganzjährig
Große Erbsenmuschel

Psidium amnicum

ganzjährig
Stumpfe Erbsenmuschel

Psidium obtusale

ganzjährig
Dreieckige Erbsenmuschel

Psidium supinum

ganzjährig
Kleine Faltenerbsenmuschel

Psidium henslowanum

ganzjährig
 
Magicflash schrieb:
Servus,

sollte das so stimmen, wovon ich nicht ganz überzeugt bin, dann sind wir Hessen nicht die einzigen.
Im bayerischen Grundgesetz besteht auch noch die Todesstrafe,soviel dazu,was eigentlich nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat ;)

Was den Schutz der Karausche anbelangt werde ich mir den Schuh anziehen müssen das selber nicht gewusst zu haben,denn das ist ein Fisch auf den es mir nicht einfallen würde gezielt zu fischen, und von daher uninteressant !
Desweiteren ist er bei uns so häufig im Vorkommen das es bei mir auf absolutes Unverständnis stößt !

Trotzdem stehe ich dazu,das ich, wohlbemerkt absolut unwissend, dieses Jahr eine Karausche beim Karpfenangeln auf Boilie gefangen habe,und diese wegen ihrer relativ kapitalen Größe auch der Hitparade gemeldet habe, und dieser Fisch auch gelistet wurde !

Da ich diesen Fisch nicht gezielt beangelt habe und er auch unbeschadet wieder in seinem Element schwimmt,bin ich mir trotzdem nicht sicher ob es korrekt ist das er in der FH aufgeführt wird !

Sollte das irregulär sein,so bitte ich den Ralf oder den Achim diese Fangmeldung zu löschen !

Und bevor sich hier wieder einige die Mäuler zerreißen von wegen das hätte man wissen müssen das dieser Fisch geschont ist.- Ich und auch sehr viele andere haben es nicht gewusst ! Sei es aus Hessen oder sonst woher !!!!!!!!

Ich hätte auch den Mund halten können und keinem wäre es aufgefallen, aber das ist nicht Sinn und Zweck.
Fairness geht vor !

Ich wüßte nicht was an Deiner Fangmeldung irregulär sein sollte.
Die Karausche wurde nicht vorsätzlich gefangen und ist ja nach
dem Wiegen und Fotografieren wieder in ihr Element zurückversetzt
worden.
Der Köder hat kein Warnschild für geschützte Arten.
Die Fangmeldung ist also korrekt und sollte auch nicht gelöscht werden. :daumenhoc
Gruß Armin
 
Servus Armin,

es hat sich mittlerweile zum Glück geklärt, dank unseres "Häuptlings" und Admins Ralf !

Bei dem Fanggewässer handelt es sich um ein Vereinsgewässer (See) wo der Karauschenbestand weder in der Gewässerordnung noch in der Satzung einer Schonung unterliegt !
Und die LVO ist für öffentliche Gewässer zuständig !

Hätte ich den Fisch z.B im Main gefangen,dann wäre es etwas anderes gewesen und er hätte aus der Rangliste entfernt werden müssen !
Aber so bleibt er der FH erhalten ;)

Ich nehme es mal positiv,und habe wieder etwas dazu gelernt !
Und das kann kein Fehler sein.
 
Zurück
Oben