Brassen -  Köder zum Brassenangeln?

CarpHunter1990

Allrounder
Hallo,
ich gehe morgen an unser Vereinsgewässer und versuche Brassen zu fangen...
ich wollte fragen ob ihr dieses Jahr schon Brassen gefangen habt und wenn ja auf welchen Köder??
würde mich freuen wenn jemand antwortet:)
mit vielen grüßen Marcel
 
Tau- und Rotwurm brachten mir die dicksten Brassen. Angeboten auf einem schönen Futterteppich aus Hartmais, Hanf und Weizen. Aufs Vorfach kommen bei mir immer noch 3 Stk. Würfelzucker.

Ob Brassen im Winter so gierig sind wie im Sommer weiß ich nicht da ich die Fischart nur im Sommer beangel. Mit dem Wurm hat man auf jeden Fall Chancen auf nette Beifänge.


Grüße
 
Hallo,
ich beangle Brassen auch im Winter allerdings benutze ich nicht dunkles sondern
einen Mix aus Hellen und Dunklen Futter. Die Brassen fahren im winter meiner Meinung nach auf Lebkuchenmehl und Speculatiusmehl ab. Deswiteren kommen bei mir im Winter nicht alzu viele herbe Stoffe und auch nicht zu süße Stoffe ins Futter. Als Köder nehme ich die gut bewährte Made. Drei stück oder vier an einen 12er Madenhaken von Gamakatsu (will keine Werbung machen, sind aber meiner nach die Besten). Die Vorfachlänge ließ ich bei 1m. Mit diesen Sachen konnte ich vom 27-29 Dezember 2007 in Holland bei max.5 Grad Celius insgesamt
11 Brassen mit einer Länge von 35-55 cm. überlisten. Im Sommer angele ich mit einem Made- Mais- Wurm- Kombi an einem 10er Brassenhaken mit einer Vorfachlänge von 45cm. .Zum Köderkombi: Zuerst kommt eine Made dann das Maiskorn dann eine Made dann der Wurm (Rotwurm) und zu guter Letzt noch mal eine Made. Die Maden dienen als Stopper, dass die anderen Köder nicht abfliegen. Zu guter Letzt noch was zur von mir verwendeten Rute: Ich angle mit einem Winkelpicker der Länge 2,4m. und der Leichtesten Spitze auf Brassen. Damit wird der Brassendrill zum richtigen Erlebnis.
Viel Erfolg beim nächsten Brassenansitz.
 
Ich wurde dir eine Grundmotage empfelen anleitung folgt;
Eine Winkelpicker mit 10-30 WG dann eine normale grundmotage eine Vorvachlange von 90 cm als hakenköder empfele ich mais aus der dose und eine Hakengroße 16 wenn die Brassen vorsichtig Beissen
 
probier im winter eher etwas süßes futter. mais und made auf den haken. nicht zuviel füttern in dieser jahreszeit. ich würde es weiter drausen probieren.
 
ich kann dir einfach nur 3 MAden auf dem HAken raten. Mit Maden habe ich die dicksten Brachsen gefangen! ich hoffe der tipp hilft dir und Petri Heil!
Freundliche Grüße
Janis
 
Hi,
auf Brassen nehme ich Boilies, Teig, Kartoffeln, Nudeln sowie Rot-& Tauwürmer.
Ein Tipp: Tauwürmer auf Grund legen.
 
Versuche mal Rousinen ;) Nich nur Brassen lieben sie, ne auch die Karpfen und man kann sie(wenn man will) auch aufs Haar ziehen ;)
 
Die Brassen in meinem Gewässer fressen fast alles ^^
Da kannst du reinhängen , was du willst.
Was aber am besten gehen sind Rotwürmer,Tauwürmer,Maden (evtl. mit einem Maiskorn jeweils) sowie Kichererbsen.
 
Die Klodeckel können ihre Schnute auch nicht von Frolic lassen. Einfach ein halbes oder ganzes Stück Frolic bzw Frolic Boilie am Haar und sie sind nicht zu bremsen ;-) Selbst zur kalten Jahreszeit !

gruß OldeBig
 
Hab auch schon oft auf Frolic ne Brachse gehakt, aber meist mehr durch zufall, weil sie selten so ein Maul hatten, dass sie das ganze Frolic hätten nehmen können.

Wie bekommt man ein halbes Frolic bzw. ein Stück ans Haar? Bei mir bricht das immer...spätestens beim Auswerfen.
 
Als erstes klaue ich meiner Frau etwas Nähfaden aus dem Nähkoffer :) Dann binde ich einfach ein stück Faden um ein halbierten Frolic ganz normal mit einem Knoten festgemacht und binde das andere ende am haken fest ungefähr in der Mitte. Der Abstand zwischen Frolic und Haken liegt dann ungefähr bei einen Zentimeter. Habe mit dieser komischen Technik neben Brachsen auch schon Schlei u Karpfen fangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben