Räuchern -  Räucherofen Selbstgebaut

hab mir einen gekauft. also eine räuchertonne und ich glaube dass deine besser und größer ist. nicht schlecht. sieht aber auch nach viel arbeit aus. reschpeckt mein libber :klatsch
 
hi frieworx
Besser ? Ich denke wenn du eine hast der funktioniert kann er nicht Schlechter sein als den die ich Baute.
Bin ein Bastler und Tüftler und mir machen solche Sachen Spass anzufertigen.
Sonst hätte ich mir auch einen gekauft.
Wollte aber nur euch zeigen das es mit einfachen mitteln geht ein paar Fische zu Vergolden und vielleicht baut ihn ja auch einer nach.
Würde mich Freuen.

silver_surfer1379
 
Servus Silver-surfer,

saubere Arbeit, :respekt

Die Tonne ist durchdacht und hat eine gute Größe.

Vielleicht gibt es ein ganz kleines Handikap, der Temperaturfühler steht etwas weit in die Tonne, also beim Rausheben der fertigen Fische darauf achten, dass Du nicht hängen bleibst und das Räuchergut vom Haken fällt. Platz hast Du ja genug.

Grüße
Stephan
 
Ich find die Tonne, von einem Hobbybastler gemacht, wirklich bemerkenswert.
Ich räuchere auch gern in der Tonne, habe aber bei weitem nicht den gleichen
Aufwand betrieben um sie so schön zu gestalten.
Womit hast Du sie denn lackiert, innen und außen?
Gruß Armin
 
Harzer schrieb:
Ich find die Tonne, von einem Hobbybastler gemacht, wirklich bemerkenswert.
Ich räuchere auch gern in der Tonne, habe aber bei weitem nicht den gleichen
Aufwand betrieben um sie so schön zu gestalten.
Womit hast Du sie denn lackiert, innen und außen?
Gruß Armin
Lackiert waren die Fässer schon und innen waren sie auch schon Beschichtet habe die Fässer von einer Lack erzeugungs Firma.
Die Fässer sind aber noch nie in Gebrauch gewesen also Fabrik neu.
Aber DANKE an euch alle für das Lob.
War aber nicht darauf aus sondern wollte nur anstoß zum Basteln geben.

An
Stephan Wolfschaffner
das Thermometer ist nur gesteckt und lässt sich mit einen Handgriff herausziehen.
Aber danke.
Für einen guten Rat bin ich immer zu haben.
silver_surfer1379
al.Ernst Luef
 
WoW, diese Tonne ist ja en dolles ding.
Hab auch vor mir so nen Räucherofen zu bauen. Nur das ich das net aus ner Tonne machen will.
Da ich mir grad einen Grill aus Ziegel Baue der einen Abzug besitzt "nur für die Optik" dachte ich mir das ich da eine kleine Räucherkammer einbaue. Muss auch nur für zwei bis drei Forellen reichen, oder ähnliches. Was muss ich denn so beim Bau beachten? oder kann mir jemand en link versorgen? Muss ja wissen wie das aufgebaut ist, soll ja dann auch funktionieren.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.
 
Ich würde die Tonne vor dem ersten Räuchern erst einmal richtig ausbrennen.
Wegen
s030.gif
s040.gif

Damit die innere Beschichtung weg ist!:ja: :ja:
Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag!
 
west schrieb:
Ich würde die Tonne vor dem ersten Räuchern erst einmal richtig ausbrennen.
Wegen
s030.gif
s040.gif

Damit die innere Beschichtung weg ist!:ja: :ja:
Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag!


Das Ausbrennen ist sicher eine gute Sache hatte ich mir schon im Vorfeld auch gedacht da die anderen Teile ja auch Zugeschnitten wurden und da einiges an Trennscheiben staub und Öl vom Boren dabei sind.
Außerdem muss ich ja vorher ausprobieren ob auch alles so Funktioniert wie ich es mir ausgedacht hatte.

An Woppler
Unter (www.grillsportverein.de) wirst du sicher Fündig was deinen Griller aus Ziegel anbelangt. Wenn du bei meinen Blogg weiterschaust wirst du auch einen Griller finden den ich selbst aus Ziegel gebaut habe im Sommer 2007

silver_surfer1379
 
Zurück
Oben