Rotauge -  Fangtechniken für Köderfische (zB Rotauge)

Spinner-Neuling

Petrijünger
Hallo Leute,

Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen einsammeln zum Thema Fang von Köderfischen für Hecht (und Zander) - zB Rotaugen etc. Was macht Ihr damit? Einfach ne Pose und nen kleinen Haken mit ner Made an die Spinnrute oder habt Ihr extra Equipment und Montagen?

Danke!
 
Auf Grundfutter kann man in der Regel sogar verzichten ;). Einfacher Brot- oder Brötchenteig mit des Doktors Lieblings-/ "Geheim"waffe...Tandori. Ist so eine Art Currypulver. Geht selbst im Sommer tierisch ab und so hat man ruckzuck den Eimer voll. Einfach mal testen. Falls mal keine Stippe am Start ist und man keine KöFis mehr hat. Ne Fertigangel mit einpacken (für den erwähnten Fall der Fälle), einen großen Karabiner vorn anknoten und selbigen mit Schrumpfschlauch überziehen. Eine unfertige Raubfischrute nehmen, Karabiner am Spitzenring einhängen und ab geht die Post.

Ansonsten ne Montage wie sie Glasauge bereits erwähnt hat.


Grüße
 
Ich habe meistens ne Kühlbox mit am Wasser, sollte ich mal keine Lust zum Stippen haben, habe ich immer ein paar Fische eingefroren und taue die kurz vorm Ansitz auf.
 
Spinner-Neuling schrieb:
Vielen Dank Euch beiden! Noch ne kurze Frage - wie haltet Ihr Euch denn die KöFis frisch?

Das ist wirklich eine gute Frage, Spinner. Da bin ich ja mal gespannt
was die Kollegen so antworten werden.
Für mich gilt folgendes.
Da ja in Deutschland der lebende Köderfisch verboten ist, sehe ich
für mich keinen Grund die Köderfische die ich gefangen habe
länger als nötig zu quälen, indem ich sie in irgendeiner Art von
Gefäßen, Eimern etc. für längere Zeit hältere.
Wenn ich mein Quantum zusammengestippt habe, schlage ich sie
ab und verware sie in einer Kühlbox.
Alles andere halte ich nicht für Waidgerecht.
Gruß Armin
 
Einfrosten !

Das mit dem einfrieren mache ich auch so. Habe immer einen kleineren Vorrat in der Truhe. Da kann mann auch mal auf die schnelle und kurzentschlossen losziehen ohne vorher noch stippen zu müssen.
Auch ich habe es schon erlebt, das beim Köderfischangeln kaum was ging oder mir größere Brassen ständig (auch bei kleinsten Ködern und Haken) an die Schnur gingen. Das kann ganz schön nerven.
Da machen sich paar kleinere Fische aus der Truhe echt gut.
Beim Heringsangeln sortiere ich immer ein paar kleinere Heringe aus, froste diese ein und verwende diese auch als Köderfisch. Hat mir schon oft weitergeholfen wenn auf kleinere Süßwasserfische mal gar nichts ging.
Mein Kollege angelt auch ab und an mit gefrorenen Sardinen aus dem Supermarkt und hat auch damit gut gefangen (gefrorene rohe ganze Sardinen ca. 10 Stk. in der Packung für 1,99€ ).
Schöne große Barsche nehmen die Sardinen sehr gern.
Das mit den Heringen ist vor allem im Spätherbst und Winter eine echte Alternative zu Süßwasserköderfisch. Ruhig mal ausprobieren, ich war auch erst skeptisch, aber es funktioniert.
Dann viel Erfolg und Petri Heil


MfG heiko140970


Ach so, die Heringe leicht angefroren verwenden. Läst sich besser werfen und gibt beim auftauen unter Wasser eine bessere Lockstoffwolke.
Sind nur meine persönlichen Erfahrungen.
 
Das muss ich dann mal ausprobieren,hab sonst immer einen kleinen Fisch von einem bekommen der auch dort angelte.

PS:Schreibt jetzt nicht :schrei "Was schreibt der da ,mit Lebendigen Fischen ist verboten zu fischen " ,ich komm aus luxemburg und dort ist es nicht verboten. :zwinkernd

Aber danke für den Tipp
 
Wenn bei mir im Sommer auf Aal nichts geht,
aber nicht als Schneider heimkehren möchte,
hänge ich einen kleineren Haken mit zwei Maden in den Wirbel
und stippe mit einer von zwei derben Grundruten Gründlinge.

Nach der Landung gibts eins auf die Nuß.
Einen Herzstich durch die Kiemen setze ich auch, was von einigen Anglern
schon belächelt wurde.
Nach sechs-acht Köderfischen biege ich den Widerhaken platt, C&R.

Da die meisten Gründlinge recht groß ausfallen, könnte ich mal einen probieren. :)
 
Hallo Spinner-Neuling,

du kannst es auch mit einer Köderfischsenke, wo es erlaubt ist, gut Köfis fangen. Einfach die Senke an einem langen Stock/Stab mit einem Stück Schnur befestigen und ab ins Wasser. Zum Anfüttern wirfst du einfach kleine Semmel- oder Brotstücke ins Wasser und wartest bis genug Köfis über der Senke sind. Dann hebst du die Senke aus dem Wasser und legst sie ans Ufer. Die Köfis liegen dann in der Mitte der Senke und du kannst sie einfach an Land raus nehmen und waidgerecht töten.

Freundliche Grüße,

Moghul
 
also ich fang immer rund 30 köfis und nehme diese lebend in nem großen eimer mit nach hause
dort kommen se in den teich und können sich mit den goldfischen gesellen
bis ich dann wieder ins spiel komme weil ich angeln gehen will :D
 
Zurück
Oben