Wiedereinsteiger -  DDR Angelausweis

Janeck

Petrijünger
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Vater hat einen Angelausweis noch von DDR Zeiten...er möchte jetzt aber wieder mit dem Angeln anfangen.......gab es nicht mal eine Regelung das man seinen alten Ausweis bis zu einem bestimmten Jahrgang einfach gegen einen Fischereischein tauschen kann ?? Ich bin der meinung das ich sowas mal gehört habe. Kann mir da vieleicht jemand was genauses sagen ? das wäre sehr nett.....

Mfg Janeck
 
Ja so wie ich gehört habe musste man nach den DDR-Zeiten seinen F.-Schein sofort umtauschen.
Und wenn er ihn nicht umgetauscht/ verlängert hat muss er die Prüfung noch einmal machen.

in meiner Prüfungsvorbereitung waren auch einige die sich darüber geärgert haben das sie ihn nicht verlängert haben.

Aber da muss wohl dein Vater nocheinmal durch die Prüfung

gruß+ petri heil Micha
 
Hallo Janek,falls dein Vater in Brandenburg oder Mvp ab und zu mal angeln gehen will auf Friedfische reicht auch der Touristenschein der ist glaube ich für drei Monate gültig,und zusätzlich müsste er sich dann halt noch die Angelkarte für das Gewasser kaufen wo er fischen möchte.
 
danke

Ok, danke erstmal für die schnelle Antwort, weil bis jetzt konnte ich noch nirgends was darüber nachlesen.

Mfg Janeck
 
Frag mal in eurer zuständigen Fischeribehörde nach, dann kanst du sicher gehen wie dein Vater am schnellsten wieder Angeln gehen kann.

Gruß Micha
 
Hi,eigentlich findet man jede Menge zu diesem Thema wenn man Google benutzt :augen

Ein Auszug vom Landesamt für Landwirtschaft,Lebensmittelsicherheit und Fischerei Meck-Pom :

Anmerkung:

Die Raubfischqualifikation des Deutschen Anglerverbandes der DDR im DAV-Mitgliedsbuch stellt seit dem 01.09.2005 kein Sachkundedokument für die Erteilung des Fischereischeines mehr dar. Mit dem neuen Fischereigesetz des Landes M-V wurde die 12 Jahre dauernde Umtauschaktion beendet.

MfG Nico
 
Da die Regelung der Umtauschaktion (DDR Angelausweis- Fischereischein) Ländersache ist, solltest Du, wie auch schon Michael3009 geschrieben hat, beim zuständigen Fischereiamt nachfragen.
Für Berlin ist die Regelung noch immer gültig, d.h. wer ein Original - Mitgliedsbuch + Raubfischquali aus DDR - Zeiten im Fischereiamt Havelchaussee vorlegen kann, bekommt einen Fischereischen.

Gruß

der Alte Däne
 
Alter Däne schrieb:
Da die Regelung der Umtauschaktion (DDR Angelausweis- Fischereischein) Ländersache ist, solltest Du, wie auch schon Michael3009 geschrieben hat, beim zuständigen Fischereiamt nachfragen.
Für Berlin ist die Regelung noch immer gültig, d.h. wer ein Original - Mitgliedsbuch + Raubfischquali aus DDR - Zeiten im Fischereiamt Havelchaussee vorlegen kann, bekommt einen Fischereischen.

Gruß

der Alte Däne

Da Wismar in Meck-Pom liegt erübrigt sich das wohl,da dieser Auszug aus diesem Bundesland stammt !
Ne Lösung wäre nen kurzzeitiger Zweitwohnsitz in einem Bundesland wo der Tausch noch möglich ist - dann tauschen und wieder abmelden :scht:

MfG Nico
 
Barschfreak schrieb:
Da Wismar in Meck-Pom liegt erübrigt sich das wohl,da dieser Auszug aus diesem Bundesland stammt !
Ne Lösung wäre nen kurzzeitiger Zweitwohnsitz in einem Bundesland wo der Tausch noch möglich ist - dann tauschen und wieder abmelden :scht:

MfG Nico

Hallo Nico !
Ist mir schon klar, wo Wismar liegt.
Aber vielleicht gibt es ja auch noch in anderen Bundesländern Sportfreunde, die das gleiche Problem haben.

Gruß
der Alte Däne
 
Zurück
Oben