PLZ16 Schleipfuhl bei Neuenhagen

nettes ding*g

so hab mir letztens diesen kleinen teich, tümpel oder wie auch immer man es benennen soll vorgenommen...

also zuerst einmal... wenn man den see ohne einen ortskundigen mitangler oder dergleichen sucht ist man verloren... die Lage auf Landkartenist teilweise völlig irreführend... also: auf der Straße von neuenhagen richtung bad Freienwalde sind auf der rechten seite Spargelfelder, und irgendwo direkt hinter dem spargelfeld geht eine abzweigung rein, dort ist beispielsweise ein kleiner parkplatz für erntehelfer usw... diese straße immer gerade aus durch, bis eine sehr scharfe abzweige nach links kommt, in diese fahrt ihr rein und ein stück hoch... ein paar meter weiter geht dann eine rechts rein und die fahrt ihr ein paar meter, bis ihr zu ner wiese kommt (die straße für euren PKW endet dort eh, es seidenn ihr fahrt nen geländewagen mit allradantrieb oder sowas der zusätzlich ziemlich hoch liegt.. für meinen renault war da jedenfalls entstation)
[falls jemand den see trotz wegbeschreibung nicht finden sollte, einfach mal hier posten nen paar tage bevor ihr dort angeln wollt, dann könnte ich mir eventuell zeit nehmen ihn euch zu zeigen]

von dort aus noch ca. 40-50 meter der straße folgen zu fuß und dann einen blick nach rechts werfen... vor euch liegt ein Wunderschöner, kleiner see 25-35 meter breit und mindestens 150 meter lang (oder mehr, so genau ist mein augenmaß auf die entfernung nun auch nicht mehr) laut lotblei usw. ist der see für seine kleine größe doch recht tief... habe an einigen stellen tiefen von fast 4 metern gehabt.

Der see ist beinahe rundherum von einem Schilfgürtel umschlossen, daher ist das angebot an angelstellen etwas begrenzt... wenn ihr allerdings eine habt, könnt ihr euch auf einen guten fang einstellen.

als ich dort am 4.8.2006 war, landeten insgesammt 4 (für unsere region hier) recht annehmbare Plötzen von 30-37 cm länge im Kescher. für den Aufwand von 3 1/2 stunden angelei eigentlich recht gut... allerdings gibts ja auch immer nachteile...
der Nachteil hier:
1. die Fische sehen etwas Unterernährt aus und man wird dort wohl eher keine rekordgewichte erziehlen..
2. die Mücken...! ich hab den ganzen sommer über nirgends soviele mückenstiche tagsüber bei wechselhaftem wetter bekommen, trotz langen klamotten usw. man wird durch die kleidung hindurch noch gestochen.

Angelarten:
angeln mit Grundblei ist nicht zu empfehlen, da der grund ziemlich schlammig ist...
Posenfischen ist dort wohl die TOP Lösung
spinnangeln/blinkern usw. ist auch eher nicht empfehlenswert, wegen der großen tiefe des sees.. wenn euer köder nicht schwer genug ist, werdet ihr ihn dadurch kaum auf eine brauchbare tiefe bekommen beim einholen... kunstköder wie twister und gummifische kann man zwar auch zum grund sinken lassen und dann immer ein stück einholen, aber da kommt dann wieder der schlamm ins spiel... obs in dem see überhaupt wirklich groß an hechten gibt sei auch mal dahingestellt... ich saß ja wie gesagt 3 1/2 stunden etwa dort und es war nicht ein kleines plätschern, was auf eine jagd in ufernähe oder an der oberfläche hinweisen könnte... und an der stelle wo ich angelte und auch fütterte wars auch nicht ersichtlich, dass dort irgendwelche jagden stattfanden, obwohl dort mit sicherheit ein haufen kleiner leckerbissen für einen hecht rumschwammen.

huch so lang sollte der text garnich werden*g
dann hör ich malwieder auf - petri heil sportsfreunde

*edit*
foto von neuem fang angehängt
 

Anhänge

  • 4.8.06 - Plötze - 33cm - 764g - Schleipfuhl.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 162
  • 4.8.06 - Plötze - 37cm - 779g - Schleipfuhl.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 150
  • Dsc05753.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rotauge / Plötze:

Fänger: unser Mitglied Kevin P.
Fangmonat/-jahr: 08 / 2006
Länge: 037 cm
Gewicht: 0 Kilo 780 Gramm

tn_MruyAFwNlKUAvBz.jpg

 
Mal so anbei bemerkt...... Ihr redet hier bestimmt nicht vom Schleiphul!!!! Denn da ist kein Tropfen Wasser mehr drinn.... lediglich das DAV-Schild prangert noch dran! Genau die kleinen Tümpel drumherum sind alle trocken!
 
Mal so anbei bemerkt...... Ihr redet hier bestimmt nicht vom Schleiphul!!!! Denn da ist kein Tropfen Wasser mehr drinn.... lediglich das DAV-Schild prangert noch dran! Genau die kleinen Tümpel drumherum sind alle trocken!

hm gut möglich dass du recht hast, ich sah auch grade (jahre später*g) erst dass der o.g. Schleipfuhl über 4 ha groß ist... der tümpel an dem ich angelte (der auf keiner karte die ich finde irgendwie benannt ist) ist gerademal maximal 200m lang und vielleicht 20-30 m breit...

hier mal ein Bild, worauf ihr seht, welchen der tümpel ich meine... vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie der sich nennt... (der ist übrigens keinesfalls trocken, nur der Fischbestand scheint unter dem Harten Winter gelitten zu haben... jedenfalls wollte am letzten wochenende Partu nichts beißen... also gar nichts... lediglich ein bisschen kleinfischbewegung war zu verzeichnen...

nichtschleipfuhl.jpg


wer sich dort auskennt, kann ja auch gerne mal das bild bearbeiten und anzeigen welcher der blauen punkte darauf nun tatsächlich der Schleipfuhl ist/war (falls der darauf zu sehen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm gut möglich dass du recht hast, ich sah auch grade (jahre später*g) erst dass der o.g. Schleipfuhl über 4 ha groß ist... der tümpel an dem ich angelte (der auf keiner karte die ich finde irgendwie benannt ist) ist gerademal maximal 200m lang und vielleicht 20-30 m breit...

hier mal ein Bild, worauf ihr seht, welchen der tümpel ich meine... vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie der sich nennt... (der ist übrigens keinesfalls trocken, nur der Fischbestand scheint unter dem Harten Winter gelitten zu haben... jedenfalls wollte am letzten wochenende Partu nichts beißen... also gar nichts... lediglich ein bisschen kleinfischbewegung war zu verzeichnen...

nichtschleipfuhl.jpg


wer sich dort auskennt, kann ja auch gerne mal das bild bearbeiten und anzeigen welcher der blauen punkte darauf nun tatsächlich der Schleipfuhl ist/war (falls der darauf zu sehen ist)

Also der Schleipfuhl wäre einer von den beiden Seen, die du am unteren Bildrand siehst.
Trocken ist der nicht, aber so voll wie vor 5 Jahren ist er auch nicht mehr.
Ich glaube, ohne Boot, kann man da auch keine gute Stelle mehr beangeln. Ich wollte den See mal die tage anfahren und schaun, ob sich was tut und wie viel Wasser überhaupt noch drin ist.
Aber er verliert natürlich an reiz, wenn ich überlege wie er vor 5 Jahren noch aussah.
 
wie kommt man da überhaupt ran? es führt ne Straße vorbei, klar, aber keine ParkMöglichkeiten dort?
 
Zurück
Oben