Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war letztes Wochenende am Ahrensdorfer See, ein interessantes, etwas schwer zu beangelndes Gewässer. Das gesamte Nordufer trägt einen dichten Schilfgürtel und ist nur vom Boot aus zu beangeln (erlaubt) Nachts raubten große Hechte, nach Gesprächen mit einheimischen Sportfreunden, sollen auch gute Waller drin sein. Weißfisch ist im Überfluß vorhanden, übermäßiger Bestand an kleinen Güstern die nachts sogar an die steil gestellte Aalrute ging! Das Südufer verfügt über sehr saubere, vorbildlich angelegte Angelstellen, Kompliment an den ansässigen Verein. Ebenso ist im Bereich eine große Wetterschutzhütte. Zufahrt ist mit Auto ist größtenteils bis direkt an die Angelstelle möglich. Aussagen von Mitanglern die den See kennen lauten, das der Aal nicht so läuft, wenn man aber einen am Haken hat, ist es ein sehr ordentlicher...

Ich hab in 1 Stunde 24 Weißfische gefangen, Plötze, Blei, Güster, Rotfeder, alle so zw. 12 und 20 cm, am späten Nachmittag eine Schöne Schleie von 38 cm auf Rotwurm und nachts zwei untermaßige Hechte auf Gufi sowie 2 Aale (58 und 64 cm)

Der gesamte See ist nicht sehr tief, max 2m vermute ich, die Wasserqualität scheint sehr gut zu sein (viele Gelbrandkäfer). Der Grund ist kaum verkrautet, eher sandig mit Faulschlamm aus Baumlaub vermutlich. Vorsicht ist geboten, da viele Unterwasserhindernisse im See liegen, Äste, kleine Bäume, usw.

Dennoch ein interessanter See ein lohnendes Angelziel. Die einheimischen Vereinsmitglieder, die den See bewirtschaften sind sehr aktiv und sehr freundlich und zuvorkommend gegenüber Gastanglern.

In dem Sinne
Petri Heil
Varus
 
Ahrensdorfer-See

Hallo Varus63! War mehrmals an dem See,ist ein schöner Waldsee,Man kann auch von der anderen Seite anfahren,dort hat der Angelverein seine Boote.
Wahrscheinlich kann man den See nur nachts mit Erfolg beangeln.Am Tage hat man nur Plötzen und Kleine Fische.Vor paar Jahren konnte man noch Karpfen erwischen,aber jetzt hat man wie gesagt am Tage kaum Erfolg.Es wurde auch schon ein 20 Pfündiger Karpfen vorn am Parkplatz gefangen.
 
fischbestand

Moin moin hab mal ne frage wie sieht es mit dem fischbestand zur zeit in dem See aus? Hoffe mir kann einer ne Antwort geben
 
Sieht gut aus! Da fährste einfach hin, suchst dir eine schöne Angelstelle aus und gehst auf das worauf du Lust hast. Von Aal bis Zander ist alles vorhanden. Sehr guter Karpfenbestand (Ü30 Pfund), ordentliche Hechte und Schleien sowie die üblichen Weißfische.

Welse und Aal habe ich dort noch nie gesehen aber sollen definitiv vorhanden sein.

Leider wird der Müll von Jahr zu Jahr mehr dort, da stößt du schon mal auf einen Fernseher im Schilf oder auf die Reste der kompletten Bandbreite an Konservendosen, Bierflaschen und Co. Das trübt natürlich das Bild....

Einen Besuch ist der See alle mal wert. Petri!

VG SJ
 
Nabend Kollegen :)
möchte mal wissen wie groß der See ist.
War doch früher (altes Forum) immer vermerkt unter der Karte...
 
hallo hoffe kriege hier eine antwort ist dies ein dav gewässer und braucht mann um ran zu kommen eine waldfahrgenehmigung ? danke im vorraus und petri.
 
aktuell bekannt gewordene schöne Fänge

Fischart: Spiegelkarpfen

Datum: 05 / 2020
Fänger: Michel Mahlkow
Gewicht: 11 kg 100 g
Länge:
77.00 cm

Karpfen aus dem Ahrensdorfer See bei Ahrensdorf - Fangbild von unserem User Michel Mahlkow.jpg
zur Fangmeldung
 
Zurück
Oben