Freizeit-Angeltour

Gregor Grzesiak

Petrijünger
Einen schönen guten Tag und ein dickes Petri Heil,


wie ich schon einmal in einem Beitrag erwähnt habe, arbeite ich in einem Heim mit schwersterziehbaren Jugendlichen. Viele von ihnen konnte ich für das Angeln, unsere Leidenschaft gewinnen und begeistern.
Jetzt habe ich mit meinem Kollegen überlegt, dass wir gerne im Sommer eine Freizeit anbieten möchten, bei der Schwerpunkt Angeln im Vordergrund steht.
Meine Frage bzw. Bitte ist. Kennt ihr Gewässer (Deutschlandweit), wo man zelten kann, Boote ausleihen kann und vorallem gutes Fischvorkommen hat. Ich denke da eher an Raubfisch!Hauptsächlich Barsch und Hecht!
Für eure Vorschläge und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!!!!

Mit freundlichen Grüßen :prost

Gregor
 
Ich würde damit beginnen Zeltplätze zu suchen die am Wasser sind...;)

Das bringt Abenteuer mit sich, und ne geiwsse Stimmung...Camping eben. Ich war mit "meinen" Kids vom SOS Kinderdorf 2007 an der ODer zum Wettkampfangeln...oder auch "Bunter Hering" genannt. Die hatten allesamt tierisch Spaß.

Kann dir leider nichts in deiner Region empfehlen.

Grüße
 
Hi Gregor
Das ist ja sehr erfreulich, wenn Du durch unser gemeinsames Hobby auch
therapeutische Erfolge erreichen kannst.
Da Ihr ja aus Zweibrücken kommt, kennst Du bestimmt den Bostalsee bei
Nohfelden.
Ein fischreicher See, der zudem noch über ein gutes Campinggelände verfügt.
http://www.bostalsee.de/sport/n_sp_angeln_best.htm
oder alternativ den Edersee in Hessen, ebenfalls ein gutes Hecht und Barschgewässer
mit dieversen Campmöglichkeiten.
http://www.edersee.wildungen.info/angeln.html
Gruß Armin
 
Hallo,

vielen, vielen Dank für die Info!
Das mit dem Edersee hört sich wirklich gut an. Ansonsten, müssen das keine Gewässer in unserer Nähe sein. Bostalsee ist mir bekannt, war auch schon paar Mal dort, ist recht viel Betrieb, einwenig zu viel für unsere Jungs!
Wie gesagt, wir können in ganz Deutschland Freizeit machen, in 2007 waren wir z. B. auf Usedom.

Angelt vielleicht jemand von Euch am Edersee, vielleicht paar Erfahrungswerte?
Vielen, vielen Dank!
Über weitere Hinweise und Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Wie sieht es z. B. an den berühmten Bio´s aus?

Gruß

Gregor
 
Hallo und Petri Heil,

nach einigen Debatten mit den Kollegen wurde entschieden, dass unsere Freizeittour in der Nähe von Berlin stattfinden soll. Zwischen Brandenburg und Berlin.
Seit paar Tagen versuche ich was passendes zu finden, die Recherchen gehen nur mühsam voran. Deshalb würde ich gerne in der Runde mal nachfragen, (hauptsächlich die Kollegen vor Ort) welche Gewässer empfehlenswert wären, da gibt es ziemlich viele!
Für jede Information wäre äußerst dankbar!!!
Vielen, vielen Dank!

MfG

Gregor
 
:) Hallo Gregor. :daumenhoc

Was hällst du davon,mit deinen Jungs in die Feldberger Seenlandschaft zu fahren?Dort könnt Ihr mit Boot fahren,angeln und campen und es ist eine sehr schöne Landschaft die auch schon Fontane ispirierte.Ihr könntet dort auch mit Paddelboot fahren dabei angeln die Gegend erkunden und auf den dort vorhandenen Inseln oder Campingplätzen übernachten welches die meisten Bootswanderer dort tun,das bringt gewiss etwa Indianerfeeling und Abweslung.So nun das Problem an der sehr sinnvollen Aktion :respekt ist,Du brauchst für deine Jungs einen Urlauberangelschein/ Fischerreischein ca 20€ :nein :frage da musst du dich sehr genau erkundigen in M/V kannst du in Zusammenarbeit mit den Fischern in der Feldberger Seenlandschaft eine Sondergenehmigung für das Angeln ohne Fischerreischein bekommen aber Grundlage dafür ist das wenigstens 1 o.2 Personen einen gültigen Fischerreischein haben.Mit dem Urlauberangelschein kann man glaube ich nicht auf Raubfische angeln.mfg
Ps.In M/V sind die Behörden toleranter bei solchen Projekten als im Land Brandenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rene 71 schrieb:
:) Hallo Gregor. :daumenhoc

Was hällst du davon,mit deinen Jungs in die Feldberger Seenlandschaft zu fahren?Dort könnt Ihr mit Boot fahren,angeln und campen und es ist eine sehr schöne Landschaft die auch schon Fontane ispirierte.Ihr könntet dort auch mit Paddelboot fahren dabei angeln die Gegend erkunden und auf den dort vorhandenen Inseln oder Campingplätzen übernachten welches die meisten Bootswanderer dort tun,das bringt gewiss etwa Indianerfeeling und Abweslung.So nun das Problem an der sehr sinnvollen Aktion :respekt ist,Du brauchst für deine Jungs einen Urlauberangelschein/ Fischerreischein ca 20€ :nein :frage da musst du dich sehr genau erkundigen in M/V kannst du in Zusammenarbeit mit den Fischern in der Feldberger Seenlandschaft eine Sondergenehmigung für das Angeln ohne Fischerreischein bekommen aber Grundlage dafür ist das wenigstens 1 o.2 Personen einen gültigen Fischerreischein haben.Mit dem Urlauberangelschein kann man glaube ich nicht auf Raubfische angeln.mfg
Ps.In M/V sind die Behörden toleranter bei solchen Projekten als im Land Brandenburg


Hallo Rene,

das hört sich echt super an! Vielen Dank für den Tipp! Was den Fischereischein angeht, so sind meine Jungs bereits alle Petrijünger!!! Das dürfte kein Problem sein!
Nochmals vielen Dank!!!

MfG

Gregor
 
Hi,
Ich weiß noch aus meiner Jugend, dass in Berlin, am Stöpchensee, ein Jugend-Camp ist!
Dort kommen nur Schulklassen und Heime hin, um ein paar schöne Tage am Wasser zu verbringen.
Und noch was! Respekt, dass du sowas mit Jugendlichen machst! Ich selber hätte mit Sicherheit nicht die Nerven dafür!
Da kann ich nur sagen. "WEITER SO"

Gruß und Petri Heil
Red Twister
 
Hi ich noch mal!
Mir fällt gerade noch was ein! Setze dich mal mit dem Rathaus Zehlendorf (Berlin) in Verbindung! Die bieten soweit ich weiß am Wansee (Direkt im Wald und am See) eine Jungend-Freizeit an, mit Campingplatz! Dort gibt es Traumhafte Angelstellen und mit Boot ist sicher auch kein Problem!
Dort in der Nähe ist auch gleich das Dom Bosco Heim! Die bieten sowas "Glaube ich" auch an. Die haben sogar einen eigenen Zoo!

Gruß Red Twister
 
Hallo Gregor,

wenn ich Dich richtig verstehe, suchst du nach einem kleinen Abenteuer-Urlaub für Deine Jungs. So mit Lagerfeuerromantik - und am besten ist es wohl, wenn sie abends erschöpft ins Bett fallen.

Da hätte ich folgenden Vorschlag:
Ab an die Müritz. In meiner Sturm und Drang Phase habe ich dort meine besten Ferien erlebt. Den Namen vom Zeltplatz kann ich Dir leider nicht sagen. Dieser liegt zw. Waren und Klink - ich leg Dir hier mal eine Karte rein.

Was kann man dort unternehmen:
- Kanu- und Bootstouren (empfehle Euch eine Tour in den Kölpinsee)
- Radtour um die Müritz (100 km)
- Tour mit einem Angelguide auf Hecht und Barsch, z. B. mit diesem Anbieter (gleich in der Nähe)
- und zu guter Letzt das Kulturprogramm mit dem größten Süßwasseraquarium

Kleiner Wermutstropfen:
direkte Angelmöglichkeiten in der Nähe des Zeltplatzes sind nicht vorhanden.

Dann schon mal viel Spaß mit Deinen Jungs
Bono
 
Hallo Gregor!
Habe neulich im Fernsehen einen Beitrag über schwererziehbare Jugendliche gesehen. Die Herrschaften wurden nach Amerika geflogen und durchquerten dort mit ihren Betreuern eine Wüste, um Sozialverhalten zu lernen. Soweit ich weiß bekamen sie alles bezahlt. Von ausgedehnten (bezahlten) Segeltörns auf sämtlichen Weltmeeren hat man ja auch schön in mehreren Zeitungen gelesen.
Meine Meinung diesbezüglich werde ich hier besser nicht äußern.
Wenn aber schon solche Möglichkeiten bestehen, könntest Du doch mit Deinen Jungs ne' Tour nach Norwegen, Schweden, Italien o.ä. planen.
Möglicherweise erhaltet Ihr ja auch finanzielle Unterstützung.

Gruß und "Petri Heil"

angelmatz
 
@ angelmatze,

Ich denke man sollte jedem eine zweite Chanse geben und wenn nötig auch eine 3te und 4te dafür sind es Jugendliche und wir sollten uns kein Urteil darüber erlauben.Und solche Projekte unterstützen.

Es wäre mit Sicherheit eine Bereicherung für die Gesellschaft wenn man solche Projekte auch an Schulen durchführen könnte.Das gabs alles schon einmal zu DDR-Zeiten und das war nicht schlecht sondern hatte einen pädagogischen Wert!!Ich zieh jedenfalls vor Leuten wie Gregor meinen Hut die solche Projekte zustande bringen. :respekt
 
Hallo und Petri Heil,

als erstes vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Jetzt habe ich einige Anlaufstellen und werde alles andere in die Wege leiten.
Was die finanzielle Angelegenheit angeht so wollen wir wirklich nicht darüber reden, Tour nach Schweden oder Norwegen habe ich auch schon überlegt, spielt aber meine Chefin nicht mit. Natürlich wegen der Kostenfrage und
außerdem haben wir in Deutschland ebenfalls traumhafte Ecken, würde sie argumentieren.
Aber das Alles ist ein Thema für sich!!!
Wichtig ist, dass wir Fische fangen und die Jungs Spaß haben.
Ich bedanke mich nochmals herzlich und wünsche stets das Beste!

Mit freundlichen Grüßen

Gregor
 
Zurück
Oben