Schnüre -  Vorfächer selber bauen

Woppler

Profi-Petrijünger
Hi Leutz

Brauch mal en paar tipps.
Ich möchte gern meine vorfächer selber bauen, was muss ich alles beachten?
Welchen Knoten muss ich nehmen für die öse zum einhängen in den Karabiener? Schnurstärke? etz.:
Danke für eure Hilfe im vorraus.
 
hey, schon mal probiert dich ueber die suchen funktion zu erkundigen??
mir war so als gebe es da was fuer dich von bedeutung waehre... :peace:
grusse icefischer
 
Woppler,

Anleitungen für Knoten findest Du z. B. hier .

Die Stärke des Vorfachs richtet sich nach dem Zielfisch und nach der Stärke der Hauptschnur...

Gruß,
Stefan :)
 
Danke Pescador
Das vorfach sollte dünner als die Hauptschnur sein oder? Wenn ja wie viel dünner?
Ist solche schnur teuer? In was für abpackung giebt es die denn?
 
Das Thema gehört meines Erachtens in's Jungangler-Forum ...

Oder Woppler kommt mal in Berlin vorbei, dann zeige ich ihm, mit wie wenigen Knoten er überhaupt auszukommen vermag.
 
Woppler schrieb:
Danke Pescador
Das vorfach sollte dünner als die Hauptschnur sein oder? Wenn ja wie viel dünner?
Ist solche schnur teuer? In was für abpackung giebt es die denn?

Hallo Woppler!
man sagt das das Vorfach immer eine Nummer kleiner sein soll als die Hauptschnur.

Aber ehrlich gesagt, so teuer sind die fertigen Vorfächer doch gar nicht. Lohnt sich die Arbeit des Selbstbindens denn überhaupt???

da hast Du auch nicht die Sicherheit das die Knoten überhaupt sicher halten ( beim selber Binden). Wäre doch ärgerlich wenn gerade beim Drill die Knoten dann reißen oder einfach den Widerstand des Fisches nicht halten. :) :winke

Gruß
Hubert
 
Hubert Nuxoll Jun. schrieb:
Hallo Woppler!
man sagt das das Vorfach immer eine Nummer kleiner sein soll als die Hauptschnur.

Aber ehrlich gesagt, so teuer sind die fertigen Vorfächer doch gar nicht. Lohnt sich die Arbeit des Selbstbindens denn überhaupt???da hast Du auch nicht die Sicherheit das die Knoten überhaupt sicher halten ( beim selber Binden). Wäre doch ärgerlich wenn gerade beim Drill die Knoten dann reißen oder einfach den Widerstand des Fisches nicht halten. :) :winke

Gruß
Hubert


Und ob die sich lohnt!
Manche fertigen Vorfächer sind von so minderer Qualität das sie schon beim Test ( mal ziehen ) aufgehen.
Keiner möchte wegen so was ein Fisch verlieren.
Es kann auch keinem Schaden, wenn er lernt, wie Haken gebunden und Vorfächer gefertigt werden. Dies hab ich am Gewässer schon so manchem Jungangler gezeigt, was immer mit Freude und grossem Interesse angenommen wurde.
Ich vertraue nur auf meine gefertigten Vorfächer :)
 
Genau so ähnlich sehe ich es auch. Wenn man sich sowas selber baut ist man auch flexiebler der Montagen weise gegenüber. Ich will mir dämnächst mal en vorfach zu Dropshot-Rig bauen, darum brauchte ich jetzt mal die infos.
 
Icefischer schrieb:
hey, schon mal probiert dich ueber die suchen funktion zu erkundigen??
mir war so als gebe es da was fuer dich von bedeutung waehre... :peace:
grusse icefischer


Hallo Icefisher du hast recht die Suchfunktion enthält viele nützliche Tipps jedoch beantwortet Sie nicht alle Fragen die so anfallen. Warum ist jeder immer den Meinung man hat die Suchfunktion nicht schon bis zur Erschöpfung ausgelutscht????
Ich finde du hättest Woppler lieber eine Antwort auf Seine Frage geben sollen in der Zeit die du dazu verschwendet hast über Ihn herzuziehen.

@ Woppler bitte stell deine Frage präziser dann könnte man dir auch gezielt eine optimale Antwort geben.


:schrei Ansonsten Frohes Neues Jahr und Petri im Neuen Jahr an Alle.
 
Zum vorteil zähle ich auch noch das man das vorfach stärker oder feiner bei beliebiger hacken Größe Wählen kann.
Denn mir ist s nicht bekannt das man einen 20´er Hacken mit einem 20´er vorfach fertig gebunden bekommt.
Es gibt auch situationen wo man mit kleinen hacken besser fängt aber die fische oder die bodenbeschaffenheiten nicht für ein 16´ner oder 14´ner vorfach gegeben sind.
wer am Rhein in starker Strömung auf Barben oder Brassen fischt weiß wo von ich rede.
 
Nicht nur das, beim Karpfen angeln sind meine Haarmontagen zwischen 5 und 30 cm lang.
Kommt halt immer darauf an wie der Boden beschaffen ist und wie ich den Köder präsentieren möchte.
Ebenso benutze ich als Vorfachmaterial nichts auftreibendes mehr.
 
Woppler schrieb:
Genau so ähnlich sehe ich es auch. Wenn man sich sowas selber baut ist man auch flexiebler der Montagen weise gegenüber. Ich will mir dämnächst mal en vorfach zu Dropshot-Rig bauen, darum brauchte ich jetzt mal die infos.

hallo Woppler!!

In deiner Einleitung von 18.20 Uhr brauchst du tipps für Vorfächer selber binden u.s.w. und hier redest du auf einmal schon von :confused: Dropshot-Rigs bauen,
schon eigenartig meiner Meinung nach!

Gruß
 
Also ich muss mal sagen wie ich es mache,und zwar ganz einfach:Ich binde meine Vorfächer nun mehr seit mehr als 15 Jahren immer selber,weil es ist einfach billiger ist und ich kann meine vorfächer immer den Gegebenheiten anpassen,das heisst z.b. kleiner Haken mit einem dünnen Vorfach und die Länge des Vorfaches kann ich selber entscheiden.Dazu kommt das ich die Knoten die ich dabei binde immer selber überprüfen kann.Habe früher schon mehrmals gehabt das die fertig gebundenen Haken nicht richtig gebunden waren und sich der Knoten bei Zug gelöst hat.Das passiert mir nun nicht mehr.Es gibt genug Abbildungen wie Du die Knoten für den Haken selber Binden kannst,und wenn Du es einmal raus hast wie es geht,wirst Du Deine Vofächer selber binden,und auch den einzelnen Anforderungen bei verschiedenen Angelmethoden gerecht werden.
Gruss
Red-Tag
 
@ Hubert....
Sorry das ich mich vieleicht bissel Komisch geschrieben habe, aber das mit dem Dropshot, will ich mir al vorfach montage bauen. Hätte ich vieleicht mit erwähnen sollen. Ok, ich hoffe ihr verzeit mir. Aber da sind wir wieder beim vorfach und da gelten ja gewisse Grundregeln. Oder?
Sorry, wollte nicht unverstndlich sein.
 
Woppler schrieb:
@ Hubert....
Sorry das ich mich vieleicht bissel Komisch geschrieben habe, aber das mit dem Dropshot, will ich mir al vorfach montage bauen. Hätte ich vieleicht mit erwähnen sollen. Ok, ich hoffe ihr verzeit mir. Aber da sind wir wieder beim vorfach und da gelten ja gewisse Grundregeln. Oder?
Sorry, wollte nicht unverstndlich sein.

Hey Woppler

ist doch alles o.k. hörte sich bloß komisch an,

Trotzdem viel Peti beim angeln und natürlich viele dicke Fische

Gruß
Hubert :prost
 
Hi leutz.
Da ab morgen die Schonzeit losgeht, werd ich wohl auf Friedfisch Angeln. Aber sagt mir bitte mal wie lang das Vorfach sein sollte? Und ob ich köder leiber auf Grund oder Über grund anbieten soll.
Danke schon mal.
 
Vorfach

sers

ich hab mir meine karpfen vorfächer bis jetzt immer von meinem vat binden lassen aber jetzt steh ich vor der frage selber binden oder kaufen?

ich hab beim surfen ein video gefunden (auf englisch) wo das eigentlich sehr einfach aus sieht http://de.youtube.com/watch?v=rl8FbKe_f6U&feature=related

und jetzt hab ich ein paar fragen:

1. wenn ich selber binde is der knoten von dem vido in ordnung?
2. muss ich ihm noch mit einem tropfen sekunden kleber fixieren?
3. welche schnur nehme ich?(bitte eine geflochtene)
4. welchen haken?
5. wie lange soll ich das vorfach machen? (ich fische mit 20er boilie und 60 bis 110 g fix blei9
6. und schluss endlich welchen wirbel sollte ich nehmen

sollte halt eine sehr stabiele montage sein und für mich als anfänger nicht zu schwer zum binden

ich weis das sind fürs erste sehr viele fragen aber hier gibt es sicher leute die mir helfen könne

danke schon einmal im voraus

petri heil und grüße
walter
 
Zurück
Oben