VDSF -  Mitgliedschaft VdSF, DAV etc.

Ronnie

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,
ich hab mal ne allgemeine Frage bezüglich der o.g. Verbände.
Eigentlich weiß ich gar nichts über deren Arbeit etc.
Also bei mir selbst sieht das so aus:
Ich bin seit Jahren Mitglied in meinem lokalen Angelverein und dadurch wohl automatisch Mitglied im VdSF, habe auch den Mitgliedsausweis mit den Jahresmarken, die ich immer brav eingeklebt hab. Lange hat das für mich überhaupt keine Rolle gespielt, bis ich mir vor Jahren das erste mal zusätzlich ne Karte für den NEckar gekauft habe. Aufgrund meiner Mitgliedschaft im VdSF krieg ich die nämlich wesentlich günstiger als ein Nichtmitglied.
Trotzdem würde ich gerne mal folgendes wissen:
- Was ist eigentlich der Unterschied VdSF zu DAV?
- Arbeiten die Verbände eigentl. zusammen, sind das die Größten und gibt es da noch mehr?
- Was machen die Verbände den konkret für uns Angler?
- Ich kapier auch nicht so ganz wie das mit den Angelkarten in unseren östl. Bundesländern abläuft, les zwar immer was von Jahresmarken etc. aber eigentlich kein Plan um was es da überhaupt geht.
- Wie seht ihr das, sind diese Verbände sinnvoll, unterstützt ihr sie etc.?

Hab die Suche bemüht aber kein brauchbare Ergebnis erzielt, falls es doch bereits nen Thread mit diesem Thema grad den Link posten.
Danke im voraus :klatsch .
 
Was ist sinnvoll???

Hallo Ronnie,

1) Vdsf = Westdeutschland
Hier zahlst du für jedes Gewässer...


2) DAV = Ostdeutschland (früher DDR)
Hier hast du 100 u. mehr Gewässer zur Auswahl für einen Preis...


Ob es sinnvoll ist in einem der beiden Organisationen (Verbände) Mitglied zu sein, lasse ich mal dahingestellt...

Wenn du einem Verein angehörst etc. sage ich mal, ist es sinnvoll einem der beiden angehörig zu sein, wobei ich da denn DAV (allein wegen der Gewässervielfallt bevorzugen würde, auch Preislich gesehen) den Vorzug gebe...

Eine Zusammenarbeit findet zwar schon statt, aber noch nicht wie sich das die Mitglieder der beiden Verbände vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es beim DAV einen Sportfischerpass gibt entzieht sich meiner Kenntnis, da müßtest du schon einen der Jungs aus Berlin fragen, die sehr wahrscheinlich dem DAV angehören...

Wenn du Mitglied beim VdsF bist, werden die Jahresmarken von diesen in deinen Sportfischerausweis geklebt...

Beim VdsF sind über 90 % der Gewässer (Pachtgewässer) von einzelnen Vereinen, wodurch wiederum unterschiedliche Preise der Angelkarten entstehen...

Beim DAV sind sie meines Wissens fast alle vom Verband gepachtet, weshalb es auch preislich günstiger u. die Auswahl der Gewässer um einiges höher ist als beim VdsF...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, beim DAV gibt es ebenfalls eine Art Sportfischerpass, die sogenannte Mitgliedskarte.

In diese werden dann die jeweiligen Jahresmarken geklebt ...

Neben den Pachtgewässern (bewirtschaftet durch DAV-Vereine oder -Kreisverbände) gibt es noch die sog. Verbandsvertragsgewässer, bei denen jeweils Pächter die Fischereirechte innehaben, den DAV-Mitgliedern (mit Vollzahlermarke, nicht etwa passive Mitgliedschaft o.ä.) aber eine Beanglung der Gewässer zu den von ihnen aufgestellten Bestimmungen gestatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Mitglied im DAV sein, Armin ... das heißt: entweder Mitglied in einem DAV-Verein (dann Bezug einer vergünstigten DAV-Jahresmarke so um die 50 EUR) oder ohne Mitgliedschaft in einem DAV-Verein, aber im DAV (sog. Einzelmitglied, Jahresmarke etwa 85 EUR).

PS: Deine bestehenden Mitgliedschaften bleiben davon natürlich unberührt, Armin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Such' einfach nach dem Landesverband (LAV) des Bundeslandes, für dessen DAV-Gewässer Du Dich interessierst ... vergünstigte Marken für andere Bundesländer kannst Du dann immer noch nachlösen.
 
Zurück
Oben