Fliegenruten -  Die richtige Fliegenrute...

filip28

fishing4life
Ich wohne oben im hohen Norden,was heißt,das ich selten mal in Flüssen auf Forellen und Äschen,aber hauptsächlich im Bodden auf mittelgroße Räuber(Barsche,Hechte,Zander),Weißfische und an der Küste auf Meerforellen und Hornhechte fische.
Zu welcher Rute würdet ihr mir raten??
Eher eine der Klasse 6-7er mit 7er Schnur oder aber eine 7-8er mit 8er Schnur???
Petri heil....

>>>hoch lebe die Natur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Filip28,

wenn es auch auf Mefo´s gehen soll, dann sind sicher auch größere Fische zu erwarten und etwas schwerere Köder, da nimm mal lieber die 6er Rute und für meinen Geschmack sollte die dann auch richtig Schmackes haben, sonst kann es auch eine 7er sein.

Petri Heil
Stephan
 
AFTMA Klassen....

Hallo Filip28,

So etwas ähnliches hatten wir schon einmal, vieleicht hilft dir dieser Beitrag etwas weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Link.
Er ist sicherlich sehr informativ,nur hilft er mir nicht weiter und erläutert nur genau das,was ich schon weiß! das eine Rute der Klassen 5-7 in Frage kommt,ist schon klar!!! Meine Frage war eher zur Feinabstimmung,d.h. mit welcher der oben genannten Ruten ich in m. Situation den größten Bereich abdecke!
An alle erfahrenen Fli-fischer --> eure Meinung!
...Petri...
 
Hallo Filip,

wäge mal ab welche Fischerei Du am häufigsten betreibst, und entsprechend dem häufigsten Einsatz würde ich mich dann für eine Rute zwischen 5-8 entscheiden.

Kombinationsmöglichkeiten hast Du bei der Rolle wenn Du Dir eine Ersatzspule zulegst. Vielleicht kannst Du Dir ja eine zweite Rute später mal zu einem Anlass schenken lassen oder so.

Bedenke den umgekehrten Fall, mit zu groben Material werden die Fische auch verschreckt.

Grüße
Stephan
 
Moin moin,
wie ihr vieleicht schon ganz oben gelesen habt,habe ich mich nun aufgrund eurer Tips doch umentschieden, 1-2 Rutenklassen höher zu rutschen. Nun stehe ich aufgrund des Angebots bei dem Händler zwischen der Wahl von einer Rute der Klasse 6-7 mit 7er Schnur oder einer Rute der Klasse 7-8 mit 8er Schnur.:confused:
Was meint ihr????

gruß filip
 
Zurück
Oben