Umweltverschmutzung -  Tankerunglück auf dem Rhein

wolfi brassinczyk

Petrijünger
Auf dem Rhein bei Wesel ist gestern Abend ein niederländisches Tankschiff leckgeschlagen. Rund 10.000 Liter Diesel liefen aus. Der Rhein musste nach dem Unfall nicht gesperrt werden. Die Feuerwehr legte eine Ölsperre aus.

Stand: 27.12.2007 06:24 Uhr


Quelle: www.wdr.de
 
Hab die Nachricht heute im Radio :eek: gehört und hoffe das der ausgelaufene Diesel schnell aus dem Ökosystem entfernt wird und keine bleibenden Schäden zurück bleiben. Man kann nur auf das beste hoffen.

Gruß
 
Hallo,
nicht das es zu den Schäden kommt wie bei den Ünglücken auf der See. Der Rhein ist schließlich ein schnell fließendes Gewässer. Da kann man nur das Beste hoffen.
 
Hallo,
ich habe das Schiff gestern im Fernsehen gesehen. Es ist vor einer Schleuse. Diese ist selbstverständlich geschlossen, sodass sich der Diesel nicht weiter ausbreiten kann. Der Ölfilm wurde ebenfalls gezeigt. Der ist aber wegen den 10000 nicht gerade klein. Aber die Ölsperre hält ihn gut in Schach.
 
@ Glasauge
Damit ist gemeint, dass der ausgelaufene Diesel nicht alzuviele Schäden auf die Natur hinterlassen wird, wie es normaler Weise der Fall bei solchen Litermengen ist.
 
@ Shark94:

Danke für die Aufklärung. :verneig:
Ich vermute dennoch, das im Bereich des Schleusenbeckens der ein oder andere Schuppenträger durch die "lediglich" 2000 L Öl dahingerafft werden könnte.
Und jeder Fisch der mit Kiel nach oben rumtreibt ist doch einer zuviel.
Stellt sich mir also die Frage, wie die offiziellen Stellen bei solchen Unfällen
"verhältnismäßig gering" definieren.

Gruß


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben