Rotauge -  Angeln im Winter auf Rotaugen und Brassen

hecht2000

Neuer Petrijünger
Hi !! :) Wer will was schreiben zum angeln auf Rotaugen und Brassen im Winter ? Also die besten Köder, Futter und Fanguhrzeiten. Angele selbst am Dattel-Hamm-Kanal und an der Lippe in Lünen oder Stockum . Wer da nochmal einen speziellen Tipp für mich hat bitte äußern :klatsch
 
hecht2000 schrieb:
Hi !! :) Wer will was schreiben zum angeln auf Rotaugen und Brassen im Winter ? Also die besten Köder, Futter und Fanguhrzeiten. Angele selbst am Dattel-Hamm-Kanal und an der Lippe in Lünen oder Stockum . Wer da nochmal einen speziellen Tipp für mich hat bitte äußern :klatsch



Koriander ins Futter nicht vergessen, kann manchmal der "Bringer" sein.

MfG. Aal-ete
 
witweangeln am kanal

hi... ich angel ebenfalls im datteln-hamm-kanal und versuch es im winter am liebsten mit ner feinen feederrute oberhalb von schleusen und in hafenbecken... das futter halte ich im winter auch immer etwas herber...d.h. ... koreander, zimt, hanfmehl und lebkuchengewürtz. bei rotaugen ist anis auch der hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal fragen, welche Köder man am besten nehmn sollte???
hatte vor, morgen mal wieder ein bisschen loszuziehen,
dachte da an eine Hechtrute, und eine mit feederkörbchen auf Rotaugen!
Welche köder nehme ich am besten auf Rotaugen/Rotfedern/Döbel usw???
im Winter???
ich habe zur verfügung:
-Maden
-Frühstücksfleisch
-Pinkys
-Hähnchenleber
-Toastteig?
was soll ich nehmen???
HELP!!!
 
Nix schweres aufjedenfall! Nehme Maden oder Pinkys, Teig, kleingeschnittene Mistwurmstückchen, Zuckmückenlarven und Mais. Als kleinen Pepp nimmste noch in nem leeren Marmeladenglas etwas Honig mit als Dip, sollte gar nix gehen, bringt das manchmal noch nen Biss ;) Und, solltest du kleine Nudeln haben ist das auch sehr gut! Oder Maccaronis die du in kleine Stücke schneidest, wichtig ist nur, das in der mitte ein Loch ist! Und dann etwas fester als aldente kochen, ambesten mit sehr sehr sehr viel Salz oder zucker! Meine Devise, mit Winter Salz wie auf der Straße, im Sommer Süß wie Nektar^^

Aber nimm dennoch den Honig mit, is immer gut :)

ich würd jetzt aber nicht mehr Feedern!!!! Da die Fische sehr wenig fressen und du damit sie auch nur unnötig verscheuchst mit dem geknalle.... lieber ne feine Posenmontage :)

PS: Also bei uns ist der Hecht ab morgen geschont, bei euch nicht?
 
@Euli
danke für die ganzen tipps, nein, nciht richtig feedern, ich dachte da eher an ein kleines Blei, an der picker doer feeder...
also maden, mal schauen!
das mit dem Dippen ist ne super idee!!!
danke nochmal
wegen dem Hecht:
bei uns erst am 14.2.
Bayern!
 
Ahhhhh, der Valentinstagshecht :D Hahahaha^^
willste an nem see oder an nem Fluss angeln?
 
also wenn ich rausgehe (und ich bin vollblutangler) da geh ich nach 30sek auch wieder rein.... hier werdens die nacht -12°C....... es kotzt mich total an,,, aber wir hatten la noch lange gutes wetter! Nun soll Mr Esox erstmal bissel Bienchen und Blümchen spielen XD Und im April gehts dann auf Tinca wieder Los :) Ich freu mich schon auf die neue "Saison" :) Obwohl.... war ja schon 3 mal diesjahr^^
 
Meine besten Ergebnisse auf Rotaugen, Rotfedern, Brachsen, Aitel und Rußnasen habe ich im Winter im Fluss AUSSCHLIEßLICH auf Brot erzielt.

Weder auf Mais noch auf Wurm ging hingegen nichts.
Klar, es kann von Gewässer zu Gewässer variieren, aber das sind meine Erfahrungen an ein paar bestimmten Flüssen.

Weiterhin war kurios, dass wir vor allem im Winter ausschließlich die großen Exemplare fingen.

Mein Tipp also: Kauf dir ein frisches Kasten-Weißbrot.
Aus dem weichen Inneren lassen sich perfekte Flocken bilden.

Einfach etwas Brotinneres auf einen 8er Haken drücken, und los gehts!

Im Winter wichtig: Nicht zu viel füttern!

Generell gebe ich Euli recht, dass man im Winter nicht zu große Köder verwenden soll (deshalb lege ich dir auch nur dezente Brotflocken ans Herz), aber ich habe entegegen dieser Theorie die Erfahrung gemacht, dass es bei reißenden Kanälen und naturbelassenen, wilden Bächen und Flüssen genau anders rum ist:

In solchen Gewässertypen habe ich im Winter auf besonders deftige, würzige Köder den entsprechenden Erfolg auf Aitel und Nerflinge gehabt.
Mittelgroße Würfel Frühstücksfleisch, großzügige Leberstücke und Gouda-Ecken haben mich selten enttäuscht.

In den warmen Monaten jedoch haben mich diese Köder an solchen Gewässern im Stich gelassen. Denn dann spezialisieren sich besagte Fischarten auf die aktive Jagd auf Lebendköder, wie z.B. Fischbrut, Insekten an der Wasseroberfläche und Eintagsfliegenlarven.

Wie du siehst, ist extrem viel vom Gewässertyp und der Jahreszeit abhängig, und es gibt auch keine Faustregel für dsa Verhältnis zwischen Ködergröße/Jahreszeit!!

Überall ist es anders !!
 
Ich angel auch am Dattel-Hamm-Kanal. Im Winter fütter ich nur Maden pur, die ich eine Nacht vorher mit Kurkuma aufpeppe.Das riecht nicht nur intensiv, die Maden werden auch leicht gelblich.

Kleines Madenkörbchen an der Feeder/Picker, 2 Maden auf einen kleinen Haken, sehr feines Vorfach, und dann tiefe Hafenbecken etc aufsuchen.

Gruß
Frank
 
Hallo zusammen!

Habe in diesem Winter meine besten Erfolge auf Rotaugen beim Feedern erzielt.

Gefischt habe ich am Bigge Vorbecken und am Hafen Köln Niehl.

Meine "Taktik" setzt sich wie folgt zusammen:

Feederruten und Korbgewicht dem Gewässer angepasst, wobei ich möglichst die weicheste Rutenspitze verwende.

Als Schnur fische ich entweder Shimano Technium Match&Bolo in 0,16mm, oder eine Stroft GTM 0,18mm.

Vorfach Stroft 0,14 o. 0,16mm (möglichst lang meiner Erfahrung nach). Haken wähle ich so klein wie möglich.

Zum Futter:

Bei mir hat sich diesen Winter eine Mischung aus 500g "Zammataro Schwarzer Peter", 250g "Big Trophy Rotauge" und 100g Lebkuchenmehl der Firma Dresdner Köderzentrale als sehr fängig erwiesen.
Ins Futter mische ich eine knappe Hand voll Maden, ca. 8-10 zerschnittene Dendros und ne halbe Hand Caster (unbedingt nichtschwimmend!!).

Als Hakenköder verwende ich Maden,Caster und anders als beim Futter Rotwürmer, da sie aktiver sind und kleiner.

Zu Ansitz beginn feuer ich ca. 5 Körbchen ohne Vorfach an den ausgewählten Punkt, erst dann wird das Vorfach montiert.

Nach ca. zwanzig Minuten kamen bei mir im Schnitt die ersten Bisse.

Konnte so diesen Winter einige schöne Rotaugen fangen bis 35cm.

Petri

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Boaaa also ich dreh hier am Rad..... Die Sonne scheint, es ist nicht eine Wolke am Himmel und draußen sind es -10°C!!!!!!!! Ich hab so bock auf angeln!!!!!!!!!!! Aber das Eis wird noch nicht tragen.... Der Hecht is auch geschont und Zander sind hier in der umgebung nich vertreten,,, zumindest nich in den Gewässern die man im Winter betreten kann! Ahhhhhhhhh, ich lauf bald Amok wenn ich nich angeln kann^^ Was macht ihr zz umd das Angeln zu vergessen?
 
Zurück
Oben