Tierschutz -  Nistkästen bauen und weitere sinnvolle Winterbeschäftigungen

Hi West, durchaus überlegens- und lobenswerter Gedanke. Möchte ihn um die Variation Hornissenkasten erweitern. Unter nachfolgendem Link findet man alles, was man über diese Insekten wissen muss. Bei uns auf dem Hof haben wir zwei Kästen aufgehängt und seit wir Hornissen haben, wurde das Vorkommen von Fliegen und Mücken drastisch reduziert. Ein durchschnittliches Horni Volk brauch etwa ein halbes Pfund Insekten pro Tag.
http://www.hornissenschutz.de/inhalte.htm

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hubert

Prima Idee, dieser Thread.


Nur, wäre ein eindeutige Namensgebung des Threads nicht sinnvoller, z. B. "Nistkästen bauen! Sinnvolle Winterbeschäftigung" ?
Von wegen Suchfunktion...

(Keine Miesmache, war mir halt nur so aufgefallen ... ;) )


Gruß,
Stefan
 
Servus West,

Nistkästen bauen ist bereits ein spätherbstliches Ritual meiner Frau und meiner Wenigkeit.
In unserem Hof hängen sicherlich schon 10 Stück.
Ebenso haben wir etliche Futterstationen auf dem Grundstück verteilt.
 
Finde die Idee klasse.
Habe vor zwei Jahren auch einen Nistkasten gebaut. Wenn ich das zeitlich mit meiner Abschlussprüfung hinkriege bin ich auch dabei.

Hornissen gibts bei uns jede Menge. Fliegen immer wie Mini-Düsenjets im Sommer durch den Garten und fangen andere Insekten. Sehr interessant zu beobachten. Nur der Stich ist sehr schmerzhaft. Letztes Jahr hat mich beim Angeln eine erwischt. :crying
 
Gute Idee,
Man sollte aber unterschiedliche Modelle bauen,
nicht nur Meisenkästen.

Ich mach das zwischendurch aus Multiplex-Resten.
 
west schrieb:
Danke Stefan,:prost schon gemach!

Wird aber vermutlich auch nicht viel bringen!
Der Beitrag wurde ja schon über hundertmal aufgerufen und das Ergebnis bis jetzt siehst du ja!

Was ist mir dir, machst du mit??? :nixweiss:
hallo west,allein,das du es ins leben gerufen hast,ist schon lobenswert!!! es zählt nicht die anzahl thanks,die du erhalten hast!!! ich kenne genug leute,die diese funktion nicht nutzen.also solltest du die dunkelziffer auch mal berücksichtigen.bist ja schlißlich kein politiker!! smile! ich,als gelehrnter tischler & fliesenleger,hab natürlich zwei linke hände,um soetwas zusammen zu schustern!!! grins.. lieben gruß Frank
 
Hubert, Du könntest dem Nistkasten und somit den späteren Bewohnern noch 'ne Anflugstange spendieren ... ;)

Von dort aus lässt sich für die Eltern auch gut füttern ...
 
Harzer schrieb:
Sehr schön
Ich habe zwei Nistkästen schon seit Jahren hinten unter dem Dachüberstand
am Carport hängen. Davor wachsen meine Weinstöcke (Südseite)
und geben den nistenden Vögeln hervorragenden Anflugschutz und
schützen auch vor scharfer Sonneneinstrahlung und Wind.
Frage, Du schreibt Futterstationen. Ab wann, bzw. bei welchen
Witterungsverhältnissen wird mit Füttern begonnen.
Wir hatten letzte Nacht etwa 9° minus, trocken, kein Schnee.
Gruß Armin

Ich plädiere für ein Füttern ab dem Moment, ab dem der Boden hart gefroren ist, also jetzt.
Denn ist der Boden hart gefroren, könen die Piepmätze nicht mehr nach Futter scharen.
Meine Frau würde am liebsten das ganze Jahr füttern,da man dann schön die Vögel beobachten kann. Kann sie aber regelmäßig von meiner Variante überzeugen.
 
Wurde alles im letzten Jahr erledigt. Aus dem Futterhäuschen ist ein grosses Futterhaus geworden.
Nach dem ersten Winter haben wir es 2x mit Lack überzogen und ein blaues Dach verpasst. Wird im Winter rege besucht und Katzen kommen da auch nicht ran, der Stamm ist aus Stahl.
2 Nistkästen wurden ebenfalls gebaut und angebracht, so sind 2 neue Starengenerationen dort in diesem Jahr geboren worden. Hab leider kein Bild mehr von den Nistkästen, sie sind natürlich auch im schicken Blau gehalten. :)
Hätte ich fast vergessen, natürlich haben beide Nistkästen eine " Anflugstange " :hahaha:

imgp0828zp3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hubert warum hast du mich nicht zur S..gemacht :schmatz
Ich bin zwar später erst in das Forum eingetreten, hätte meinen Thread aber gerne deinen angeschlossen.
Der Winter steht ja vor der Türe.

@ Für Fütterungshäuschen bin ich aber nicht zu haben. :nein
 
ich bau wenn zeit ist dies Jahr noch ein paar Hummelkästen und stell die bei mir aufs Grundstück,ich hab immer soviele Hummeln, da reichen mittlerweilen die Mauselöcher nicht mehr grins*
 
Zurück
Oben