Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge

    Nistkästen bauen und weitere sinnvolle Winterbeschäftigungen

    Was haltet ihr davon wenn jeder bis Ende Februar einen Nistkasten baut und in seinem Garten
    oder an seinem Gewässer aufhängt?
    Wer macht mit?
    Geändert von west (27.02.2008 um 20:35 Uhr)

  2. Folgende 14 Petrijünger bedanken sich bei west für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    --------------------- Avatar von Fairbanks
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    51371
    Alter
    57
    Beiträge
    1.055
    Abgegebene Danke
    2.222
    Erhielt 3.636 Danke für 749 Beiträge
    Hi West, durchaus überlegens- und lobenswerter Gedanke. Möchte ihn um die Variation Hornissenkasten erweitern. Unter nachfolgendem Link findet man alles, was man über diese Insekten wissen muss. Bei uns auf dem Hof haben wir zwei Kästen aufgehängt und seit wir Hornissen haben, wurde das Vorkommen von Fliegen und Mücken drastisch reduziert. Ein durchschnittliches Horni Volk brauch etwa ein halbes Pfund Insekten pro Tag.
    http://www.hornissenschutz.de/inhalte.htm

    Gruß Fairbanks
    Geändert von Fairbanks (19.12.2007 um 21:59 Uhr)

  4. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei Fairbanks für den nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    1.806
    Abgegebene Danke
    2.371
    Erhielt 2.504 Danke für 894 Beiträge
    Hallo Hubert

    Prima Idee, dieser Thread.


    Nur, wäre ein eindeutige Namensgebung des Threads nicht sinnvoller, z. B. "Nistkästen bauen! Sinnvolle Winterbeschäftigung" ?
    Von wegen Suchfunktion...

    (Keine Miesmache, war mir halt nur so aufgefallen ... )


    Gruß,
    Stefan

  6. #4
    Meefischlifischer Avatar von wallerseimen
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    979
    Beiträge
    1.336
    Abgegebene Danke
    1.802
    Erhielt 2.084 Danke für 609 Beiträge
    Servus West,

    Nistkästen bauen ist bereits ein spätherbstliches Ritual meiner Frau und meiner Wenigkeit.
    In unserem Hof hängen sicherlich schon 10 Stück.
    Ebenso haben wir etliche Futterstationen auf dem Grundstück verteilt.
    Mit fängigem Gruß
    Wallerseimen

    IG Main
    IG Tauber


  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an wallerseimen für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Norwegenfan Avatar von digdouba
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    47608
    Alter
    32
    Beiträge
    504
    Abgegebene Danke
    385
    Erhielt 337 Danke für 144 Beiträge
    Finde die Idee klasse.
    Habe vor zwei Jahren auch einen Nistkasten gebaut. Wenn ich das zeitlich mit meiner Abschlussprüfung hinkriege bin ich auch dabei.

    Hornissen gibts bei uns jede Menge. Fliegen immer wie Mini-Düsenjets im Sommer durch den Garten und fangen andere Insekten. Sehr interessant zu beobachten. Nur der Stich ist sehr schmerzhaft. Letztes Jahr hat mich beim Angeln eine erwischt.
    Die Natur ist ein Schatz. Behandle sie auch so!

    Freundliche Anglergrüße Samuel

  9. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei digdouba für den nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Gesperrt Avatar von nepomuk
    Registriert seit
    04.11.2006
    Ort
    32052
    Beiträge
    770
    Abgegebene Danke
    873
    Erhielt 536 Danke für 255 Beiträge
    Gute Idee,
    Man sollte aber unterschiedliche Modelle bauen,
    nicht nur Meisenkästen.

    Ich mach das zwischendurch aus Multiplex-Resten.

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an nepomuk für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge
    Zitat Zitat von west
    Danke Stefan, schon gemach!

    Wird aber vermutlich auch nicht viel bringen!
    Der Beitrag wurde ja schon über hundertmal aufgerufen und das Ergebnis bis jetzt siehst du ja!

    Was ist mir dir, machst du mit???
    hallo west,allein,das du es ins leben gerufen hast,ist schon lobenswert!!! es zählt nicht die anzahl thanks,die du erhalten hast!!! ich kenne genug leute,die diese funktion nicht nutzen.also solltest du die dunkelziffer auch mal berücksichtigen.bist ja schlißlich kein politiker!! smile! ich,als gelehrnter tischler & fliesenleger,hab natürlich zwei linke hände,um soetwas zusammen zu schustern!!! grins.. lieben gruß Frank

  13. #8
    Gesperrt Avatar von Thomsen
    Registriert seit
    08.03.2005
    Ort
    10713
    Alter
    50
    Beiträge
    4.629
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke für 1.616 Beiträge
    Hubert, Du könntest dem Nistkasten und somit den späteren Bewohnern noch 'ne Anflugstange spendieren ...

    Von dort aus lässt sich für die Eltern auch gut füttern ...

  14. #9
    Meefischlifischer Avatar von wallerseimen
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    979
    Beiträge
    1.336
    Abgegebene Danke
    1.802
    Erhielt 2.084 Danke für 609 Beiträge
    Zitat Zitat von Harzer
    Sehr schön
    Ich habe zwei Nistkästen schon seit Jahren hinten unter dem Dachüberstand
    am Carport hängen. Davor wachsen meine Weinstöcke (Südseite)
    und geben den nistenden Vögeln hervorragenden Anflugschutz und
    schützen auch vor scharfer Sonneneinstrahlung und Wind.
    Frage, Du schreibt Futterstationen. Ab wann, bzw. bei welchen
    Witterungsverhältnissen wird mit Füttern begonnen.
    Wir hatten letzte Nacht etwa 9° minus, trocken, kein Schnee.
    Gruß Armin
    Ich plädiere für ein Füttern ab dem Moment, ab dem der Boden hart gefroren ist, also jetzt.
    Denn ist der Boden hart gefroren, könen die Piepmätze nicht mehr nach Futter scharen.
    Meine Frau würde am liebsten das ganze Jahr füttern,da man dann schön die Vögel beobachten kann. Kann sie aber regelmäßig von meiner Variante überzeugen.
    Mit fängigem Gruß
    Wallerseimen

    IG Main
    IG Tauber


  15. Der folgende Petrijünger sagt danke an wallerseimen für diesen nützlichen Beitrag:


  16. #10
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    07xxx
    Alter
    58
    Beiträge
    6.483
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Wurde alles im letzten Jahr erledigt. Aus dem Futterhäuschen ist ein grosses Futterhaus geworden.
    Nach dem ersten Winter haben wir es 2x mit Lack überzogen und ein blaues Dach verpasst. Wird im Winter rege besucht und Katzen kommen da auch nicht ran, der Stamm ist aus Stahl.
    2 Nistkästen wurden ebenfalls gebaut und angebracht, so sind 2 neue Starengenerationen dort in diesem Jahr geboren worden. Hab leider kein Bild mehr von den Nistkästen, sie sind natürlich auch im schicken Blau gehalten.
    Hätte ich fast vergessen, natürlich haben beide Nistkästen eine " Anflugstange "

    Geändert von Spaik (23.12.2007 um 17:20 Uhr)
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

  17. #11
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    @ Hubert warum hast du mich nicht zur S..gemacht
    Ich bin zwar später erst in das Forum eingetreten, hätte meinen Thread aber gerne deinen angeschlossen.
    Der Winter steht ja vor der Türe.

    @ Für Fütterungshäuschen bin ich aber nicht zu haben.
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

  18. #12
    Petrijünger
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    18196
    Alter
    52
    Beiträge
    35
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
    ich bau wenn zeit ist dies Jahr noch ein paar Hummelkästen und stell die bei mir aufs Grundstück,ich hab immer soviele Hummeln, da reichen mittlerweilen die Mauselöcher nicht mehr grins*

  19. #13
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    @ Torsten
    Was verstehst du unter Hummelkästen ?
    Würde gerne mehr darüber erfahren.
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen