Karpfengewässer in der Nähe von Oranienburg

Marius1989

Profi-Petrijünger
karpfen angeln nähe oranienburg, aber wo??

hey leute nen paar freunde und ich wollen im nächsten sommer auf karpfen gehen, kann uns jemand da ein DAV gewässer empfehlen das in bzw in der nähe von oranienburg liegt??
danke schon mal
mfg M.
 
Hallöchen.

Also der Lehnitzsee wäre jetzt meine erste Anlaufstelle fürs Karpfenangeln. Vom Börner See hatte ich mal was über schöne Karpfenfänge gehört,kann ich aber nicht 100 % bestätigen.

MfG Ted
 
kannst du mir bestimmte stellen am lehnitzsee empfehlen??
kurz vor der schleuse ist eine kleine bucht ist die eventuell was??
ein und ausfluss weis ich das da karpfen wohl immer stehen sollen, finde ich aber en bissel doof wegen den schiffen und der größeren strömung
 
War selber noch nicht so intensiv dort angeln von daher kann ich dir über gute Stellen keine gute Auskunft geben,allerdings bei dieser kleinen Waldstraße nach Lehnitz die ein Teil um den See rumführt,wenn man dort runter geht ans Wasser angelt man auch an einer Art Bucht.Haben dort schöne Schleien gefangen also warum nicht auch Karpfen. Im Sommer war dort in der Nähe eine große Sandbank,würde es dort einmal probieren.

MfG Ted
 
:winke Hallo Marius

Also in der Nähe von Oranienburg kann ich dir den Weißen See in Liebenberg empfehlen. Der liegt genau an der Straße von Liebenberg nach Bergsdorf. Dort kannst du Karpfen und Schleie fangen. Brassen gibt es in diesem See nicht. Weiter hin kann ich dir die Große Lanke empfehlen. Die liegt genau an der B167 vor Liebenberg dierekt an der Straße. Dieser See ist ziemlich klar und tief. Aber der Nachteil ist du musst gut zu Fuß sein.

Falls mir noch welche einfallen, melde ich mich.

MfG Tine
 
mahlzeit..
also wenn ich mal am lehnitzsee angeln gehe würde ich dir einen kleinen tip geben. also an deiner karte gut zu erkennen ist eine richtig gute stelle am ende der mainzer str im dorf. da liegt die einziegste sandbank von dem see und die experten gehen da alle hin. die bucht an der schleuse ist zwar nicht zu verachten jedoch ist man ohne boot und viel sehne sehr aufgeschmissen denn man muss richtig weit werfen um an die kannte zu kommen von der hauptströmung zur nebenströmung. das sind so etwa 140 meter vom ufer entfernt. ansonsten kann ich dir auch noch den grabowsee empfehlen. der ist oberhalb der schleuse ca. 900 meter hinter ihr rechts im wald. es ist dav und man kann da sogar welse fangen. die sind auch die dominanten fische in dem see. gröen die ich bis jetzt erfahren konnte liegen so die welse um 1,50m und die karpfen alle so um die 20 pfund. also es ist ein schöner waldsee und eine kleine augenweide. du kannst ja mal an mich denken wenn ihr wieder zurück seit und eine kleine nachricht schreiben wie es war und was ihr alles so gefangen habt. viel spaß
 
Wollte fragen ob jemand weis wie es jetzt zurzeit mit dem see aussieht guter fischbestandt soll dort herschen aber meine frage gild viel kraut? schlammiger boden ? angelstellen? danke schon im vorraus für antworten Der Grabomsee ist gemeint .
 
Habe mich eben doch noch entschlossen, heute Nachtangeln zu gehen und morgen früh wieder zurück, ist ja auch nicht so weit. Wäre einer der Seen ( Lehnitzsee oder Grabomsee ) empfehlenswert.

Grüsse
Ben
 
Issa ironisch gemeint. Fährst zum Lehnitzsee?

Den wollt ich auch schon immer mal beangeln. Mein Rucki ist fertig, brauche nur noch Köder einpacken. Aba jeht bestimmt nich, oda, wa?

:wein
 
Platz hätte ich noch.
18:30 los,
muss dann noch etwas in Weissensee abholen und weiter zu einem der beiden Seen.

Grüsse
Ben
 
einige Gedanken zum Grabowsee

Hallo allerseits,

ich beangele den Grabowsee nunmehr seit mehr als 30 Jahren ... bin dort auch organisiert.

Allgemein ist festzustellen, dass die Fischbestände in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen sind. Das betrifft vor allem die Karpfen, aber auch die angeblich dominanten oder dominierenden Welse, die dort allenfalls noch Zufallsfänge darstellen. Zur Zeit ist es schon recht schwierig, dort überhaupt mal einen Satzkarpfen zu fangen... Hauptsächlich liegt das wohl an der hohen Beangelungsdichte, denn Besatz erfolgt ziemlich regelmäßig.

Der durchschnittlich begabte Karpfenangler wird nunmehr eher größere bis große Bleie fangen, teilweise bis 6 Kg Gewicht.

Problematisch ist zudem, dass nach der Errichtung der Fußgängerbrücke über den Oder-Havel-Kanal deutlich mehr Betrieb durch Badegäste und Spaziergänger herrscht. Auch die Nutzer der anliegenden Liegenschaft des ehemaligen Sanatoriums, das derzeit weiter verfällt, tragen nicht gerade zur Befriedigung der Angler bei.

Ansonsten besticht der See weiterhin durch seine idyllische Lage und die relativ gute Erreichbarkeit (Straße wird mehr und mehr zur Buckelpiste, denn die Russen pflegen die Straße ja nun wohl nicht mehr ;) ...

Zu wünschen wäre auch, dass die am Malzer Ufer des Kanals gelegene Gaststätte die Partylautstärke beschränkt, zuletzt am vergangenen Wochenende herrschte bis Mitternacht ohrenbetäubender Lärm, bei dem man dann absolut noch in 1000m Entfernung nichts fängt...

Fazit: schwierig zu beangelnder See mit großem Potential, aber zunehmend verwahrlost und angesichts der Vielzahl der Angler zu gering bewirtschaftet.

Mein Tip ist dann eher, an den Beststellen des Lehnitzsees die Karpfen zu beangeln.

Viel Fun in den kommenden Angelwochen!
 
ein angler-freund, auch aus diesem forum, war vor nem monat mit einem freund ein gesamtes Wochenende am lehnitzsee (lehnitz-seite).... ein mittlerer karpfen und ansonsten nur brassen und ein wenig raubfisch..... was genau kann ich nicht sagen, da ich nur an karpfen und schleie interessiert bin.

ich war vor 3 wochen zwei tage von morgens bis abends am see... habe mit mais, boilies und wurm geangelt. ich war vorne an der landzunge an der saubucht. für diejenigen, die sich nicht so gut auskennen: an der schleuse in oraninebugr wo es nach lehnitz geht sieht man auf der brücke stehend, die schleuse im rücken zur linken seite die landzunge.
zur lanzunge ist zu sagen....neulich wurde sand aufgeschüttet, was das angeln sehr angenehm macht. bei regen ist es dafür aber umso matschiger. leider ist man auch dem wind und der strömung ausgesetzt. zur strömung ist zu sagen, dass sie sehr stark ist, warum auf pose zu angeln nicht zu empfehlen ist.

weiter muss man sehr weit rauswerfen, da die saubucht sehr weit raus nur ca knietief ist (bin ich schon mit der wathose durchgelaufen).....
weiter ist zu sagen, dass die saubucht sehr voll mit seerosen ist, was bedeutet, dass schwaches material nicht zu empfehlen ist und man den ein oder anderen abgang zu beklagen hat.

eine interessante ecke ist die linke seite der landzunge.....
zum auswerfen ist es eher schwierig da wenig platz ist und viele bäume überhängen.
ca 3 meter entfernt sind ein paar seerosen. 5 kräftige bisse hatte ich an dieser stelle, welche ich aber 2 mal wegen der seerosen und 3 mal wegen dem nahe liegenden baumstumpf verloren habe. :-(

an der stelle hatte ich bisher die besten bisse und fänge. brassen über 3kg und weitere mittelgroße weißfische....
wenn man sich nicht grad mit den enten und den schwänen rumplagt, die sehr sehr penetrant sind und ohne scheu das futter vom flachen grund wegfressen eine interessante und irgendwie reizvolle ecke.....
der boden ist erdig und wurzel durchwachsen.... es riecht sehr modrig und die mücken sind eine wirkliche plage, aber irgendwie kann ich es nie sein lassen, neben meiner grundangel die ich an der landzunge entweder richtung saubucht oder richtung fahrrinne rauswerfe mit der anderen angel richtung seerosen zu werfen.
letztens habe ich meine ausgebleihte 6gr pose auf 30cm tiefe direkt richtung seerosen geworfen und konnte mich vor bissen nicht retten und damit meine ich nicht nur die mücken..... :-)

von der landzunge ein stück weiter links sind mehrere schöne plätze, wo man gut sitzen und gut auswerfen kann... nur hatten mein kumpel und ich auf vier angeln kaum verwertbare bisse..... zwei sehr ruhige tage.....

morgen wollen wir eine andere ecke des sees antesten.... ich werde berichten.....
in diesem sinne petri heil.....

eigentlich wollte ich auf einer karte markiert die plätze posten für diejenigen, die sich nicht auskennen, jedoch habe ich es nicht hinbekommen, die karte von google maps zu kopieren.... vielleicht hat ja jemand einen tipp.... dann holse ich das natürlich nach....
 
Zurück
Oben