Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.322
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge

    Lightbulb Bericht vom Bericht od. über die Schulter geblickt

    Heute erreichten mich per mail von einem Freund einige Bilder von einer gemeinsamen Angeltour im August d. J..

    Keine außergewöhnlich guten Bilder, allerdings als ich sie mir alle genauer ansah, hab ich eine interessante Kleinigkeit gefunden - ein Foto vom Fangfoto.

    Da ich in der Vergangenheit schon mehrfach gefragt worden bin wie ich das mache, immer wieder schöne Fotos für die Beiträge zu schießen, kam mir die Idee die Bilder mal nebeneinander zu betrachten und auf mich wirken zu lassen.

    Ich denke, bei diesen Bildern sieht man es ganz gut, wenn auch unbeabsichtigt, wie unterschiedlich die Positionen eines Fotografen wirken, oder?

    Aber vergleicht selbst mal, erst das Bild des "Beobachters", dann das von mir....





    und aus der gleichen Serie noch ein Beispiel





    Hierbei handelt es sich offensichtlich um das gleiche Erlebnis,
    ganz klar, um zwei verschiedene Perspektiven (Standpunkte)
    und eine andere Betrachtungsweise (Bildgestaltung).

    Nun stellt sich mir die Frage,
    "Wie seht Ihr das? Wie wirken die beiden Bilder auf Euch?"

    Sind sie aussagekräftiger, glaubhafter oder machen sie es schwieriger einen Beitrag mitzuerleben oder sich in einen Beitrag hineinzuversetzen?

    Petri Heil

    Stephan

  2. Folgende 8 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    ALlRoUnDa Avatar von Stipper07 ^^
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    66892
    Alter
    23
    Beiträge
    273
    Abgegebene Danke
    129
    Erhielt 115 Danke für 62 Beiträge
    Sehr schönes Thema ^^
    Also ich finde wenn man die Fische aus dem Blickfeld des Betrachters(Fänger) sieht ,kann man sich die Situation viel besser vorstellen...

    Mfg
    Stipper07 ^^
    Petri Heil

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an Stipper07 ^^ für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Thunfisch
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    64625
    Alter
    56
    Beiträge
    2.295
    Abgegebene Danke
    7.999
    Erhielt 5.609 Danke für 1.635 Beiträge
    Hi Stephan,

    mal abgesehen davon, dass deine Bilder "brillanter" sind und mehr Details offenbaren, kann ich in den Fotos die vom Kollegen geschossen wurden mehr erkennen. Hier ist es bedingt durch die größere Entfernung zum "Objekt" und durch Gegenstände im Ausschnitt möglich, Vergleiche Bspw. von der Größe des Fisches anzustellen. Das fällt vor allem beim ersten Vergleichsfoto auf. Kann man auf deinem Bild auf Anhieb den Döbel erkennen - was auf dem zweiten Bild nicht möglich ist - aber dein Foto läßt kaum einen Rückschluß auf die Größe zu.
    Mit Glaubhaftigkeit oder dem Vermögen sich in den Beitrag hineinzuversetzen hat das nichts zu tun. Jeder hat so beim Fotografieren und beim Betrachten seine eigenen Prioritäten. Allen kannst du nie gerecht werden. Ich hoffe nur, dass wir noch viele Fotos von dir zu sehen bekommen. Wer das Fotografieren so im Blut hat wie du, der verdient vor allem unseren

    Gruß Thorsten

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Thunfisch für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen