Hochseefischen -  Anfängerfragen zum Hochseeangeln

Fischmix

Petrijünger
Moin

Ich möchte mir einigen Freunden zum Hochseeangeln.
Da wir sowas noch nie gemacht haben würde ich mich über jeden Tipp freuen.
Ostsee oder Nordsee.
Schiff/Boot Empfehlung
Gibt es überall Leihangeln und was ist mit Zubehör ?
brauche ich einen Angelschein?

Gruss Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind zweimal im Jahr immer mit dem Kutter auf die Ostsee gefahren um ein paar Dorsche zu jagen. Starke Rute und Rolle mit einer guten multifilen mitgenommen und los ging es! Als Köder benutzten wir Pilker in verschiedenen Farben und Wurmimitate als Beifänger. Das ist ein kleiner Tip von mir obwohl dir die Hochseeexperten hier im Forum bestimmt viel viel mehr darüber erzählen können.
 
sehr wichtig ist ein guter kutter.
viele wollen leider nur kasse machen und geben sich kaum muehe.
http://www.ms-forelle.de
der hier ist gut.
da faengt man in der regel gut. am besten spinnrute mit geflochtener schnur nehmen.
kieler blitz in verschiedenen gewichten in unterschiedlichen farben dabei und los gehts.
w1001.jpg

am besten rufst du vorher da mal an und fragst welche koeder da grad gut laufen.
:prost :klatsch :prost
 
Hallo Fischmix,
den nachfolgenden Kommentar habe ich schon einmal für einen anderen Neukutterangler geschrieben. Da ich von Natur aus faul bin, habe ich ihn nur hierher kopiert.
Ist eigentlich alles gesagt.



Wenn Du vom Kutter fischen willst, das Geld knapp und der Spaßfaktor groß sein soll, besorge Dir eine Spinnrute 2,70m- 3,00m, Wurfgewicht um 60-80gr. Eine passende mittelgroße Stationärrolle wird sich auch in Deiner Angelkiste befinden.
Eine handvoll kleine Pilker zwischen 40 und 80gr. Und schon bist Du fast gerüstet. Da Du ja scheinbar nicht so häufig zum Kutterangeln kommst würde ich Dir als Einsteiger eine monofile 35er Schnur empfehlen. Geflochtene verführt den Anfänger leicht zum schnellen hochholen des gehakten Fisches. Das ergibt meistens "Aussteiger". Darüber ärgert sich der Profi - und der Anfänger in dieser Angelart noch mehr. Glaub` es mir.
Falls Du, entgegen meinem Rat, doch eine Geflochtene (0,15 - 0,17 reicht dicke) nutzen willst, würde ich die ersten 2-3 Meter zumindest mit einer Monofilen als Puffer verlängern.

Du siehst, mit kleinem Aufwand kann man schöne Fische fangen. Ein Tip noch. Viele Kutterangler machen, meiner Meinung nach, einen entscheidenden Fehler bei der Pilkerführung. Wenn der Pilker nach dem Auswurf am Grund angekommen ist, nur langsame Zugbewebungen mit der Rutenspitze zwischen 10 und 12 Uhr ausführen. Wenn Du die Rute, wie viele Angler, zwischen der Stellung 9 Uhr und 1 Uhr hochreißt, kommt der Fisch nicht hinterher. Schon gar nicht wenn bei, wie zu dieser Jahreszeit teilweise üblich, in 6-8 m Wassertiefe geangelt wird. Also „gaaaanz langsam“ ziehen.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner ersten Tour und den großen Fang.

Hilsen
 
@Blaukorn
genau so ist´s richtig . Die Zeit der Wuchtpilkerei ist längst vorbei .
Wir schleifen teilweise sogar die Pilker nur über´n Grund mit ab und zu mal einem Zupfer , das geht zur Zeit ganz gut und wie du schon sagst - es kommt absolut auf den Kutter an , wenn der Käpt´n kein Bock hat , pilkst du dir die Finger blutig .
 
Nochmal Hochseeangeln

ein hallo an alle profis,
ich bin bikeralf der neue und brauche dringend eure hilfe. ich war von sassnitz aus schon öfter auf der ostsee zum angeln, meistens mit guten erfolgen. im märz 08 habe ich die möglichkeit nach dk bei middelfahrt mitzufahren. wer von euch war schon dort? was sind dort für strömungen? was für ruten, schnüre, pilker brauche ich? wäre für jede antwort dankbar.
nun kommt mein 2. noch größeres problem. ich könnte im mai mit dem bus mit zum gelben riff fahren. diese angelgruppe hatte ein treffen mit videovortrag. dabei haben mir einige aufgezählt, was ich an angelgeräten dort brauche. also: rute mit mindestens 30 lbs, schnur 50 kg tragkraft, pilker bis 1000 gr. nun meine frage? brauche ich wirklich so schweres zeug? ich bin in dem alter wo ich wahrscheinlich nur noch einmal da hoch komme.ich möchte für das eine mal nicht mehr unsummen investieren.das zeug steht mir dann jahre hier rum.hallo liebe angelfreunde,laßt mich nicht hängen,jede antwort hilft mir.
servus Alibiker der oldman :confused:
 
Guten morgen
Ich war im Sommer 2006 am oder über dem Gelben Riff,und ich kann dir sagen, das mit dem 1000gramm trifft nicht immer zu.
Man angelt dort in ca 130 m Tiefe und um schnellstmöglich dort zum Grund zu kommen, sind schon Gewichte von 300-500g nötig.
Dort am Gelben gibt es nicht nur große Dorsche, sondern auch Kampfstarke Köhler und falls du in dieser Tiefe gleich zwei an den Haken bekommst, braucht man starke Schnur.Ich hab ne bootsrute mit nem Wurfgewicht bis 350g und einem sehr steifen Rückrad eine multi mit 28er geflochtener 42kg. Ich habe dort mit 400 g gefischt, muss aber dazu sagen das wir so ein Glück mit dem Wetter hatten. Keinen Wellengang und strahlenden Sonnenschein.
Soweit ich noch weiß kann man vorort am Schiff auf dem Schiff Ruten leihen.
anbei mein größter am gelben Riff.
 

Anhänge

  • 100_0506.JPG
    100_0506.JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 214
  • 100_0505kl.JPG
    100_0505kl.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 269
  • 100_0503.JPG
    100_0503.JPG
    353,3 KB · Aufrufe: 220
  • 100_0510.JPG
    100_0510.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 188
@ Bikeralf : nun kommt mein 2. noch größeres problem. ich könnte im mai mit dem bus mit zum gelben riff fahren.
:respekt :respekt :respekt
geht da ne Brücke hin ??? :klatsch :klatsch :hahaha: :hahaha:

nee spaß bei seite - wie olds schon beschrieben ist´s richtig . für´n notfall (wetter) ein wenig schwerere gewichte einplanen aber im allgemeinen kommt man mit 300 - 600 g gut aus .
 
Zurück
Oben