PLZ17 Ryck bei Greifswald

Nö, ich war ja noch nicht mal da. Dafür war ich letzte Woche mal wieder an der Peene. An 2 Tagen (insgesamt 7 Stunden) ganze drei Barsche und einer davon hatte noch Untermaß :mad:

MfG MatzeHGW
 
Hi greifswalder 93,

Ich möchte Dich mal fragen, ob Du in der letzten Zeit hier bei uns am Ryck einen Hecht oder Zander auf die Schuppen legen konntest? Ich habe seit etlichen Stunden am Wasser nichts aber auch rein gar nichts gefangen. Noch nicht einmal einen Barsch. Ich angle zur Zeit mit allen erdenklichen Kunstködern.
Bei mir macht sich langsam aber sicher der Frust breit.

mfg und Petri Heil!

sturob
 
Sturob schrieb:
Hi greifswalder 93,

Ich möchte Dich mal fragen, ob Du in der letzten Zeit hier bei uns am Ryck einen Hecht oder Zander auf die Schuppen legen konntest? Ich habe seit etlichen Stunden am Wasser nichts aber auch rein gar nichts gefangen. Noch nicht einmal einen Barsch. Ich angle zur Zeit mit allen erdenklichen Kunstködern.
Bei mir macht sich langsam aber sicher der Frust breit.

mfg und Petri Heil!

sturob

Hi Sturob, nee ich konnte seit drei Wochen keinen Fisch mehr angeln, das hat aber auch einen ganz bestimmten Grund. Ich hab mir vor drei Wochen einen Finger an der rechten Hand gebrochen und konnte deswegen nicht einmal Angeln gehen. Aber ich finds trotzdem komisch das du keine Fische fängst. Bevor ich mir den Finger gebrochen hab hatte ich ja in unzähligen Mengen Barsche und Hechte geangelt.
Mit was für Köder angelst du denn wann und wo? Vielleicht kann ich dir ein paar Tips geben.

Morgen kommt mein Gibs an der Hand endlich wieder ab :roll und dann gehe ich auch wieder Angeln und kann dir ja dann auch darüber berichten ob ich etwas fange.
 
Greifswalder 93 schrieb:
Hi Sturob, nee ich konnte seit drei Wochen keinen Fisch mehr angeln, das hat aber auch einen ganz bestimmten Grund. Ich hab mir vor drei Wochen einen Finger an der rechten Hand gebrochen und konnte deswegen nicht einmal Angeln gehen. Aber ich finds trotzdem komisch das du keine Fische fängst. Bevor ich mir den Finger gebrochen hab hatte ich ja in unzähligen Mengen Barsche und Hechte geangelt.
Mit was für Köder angelst du denn wann und wo? Vielleicht kann ich dir ein paar Tips geben.

Morgen kommt mein Gibs an der Hand endlich wieder ab :roll und dann gehe ich auch wieder Angeln und kann dir ja dann auch darüber berichten ob ich etwas fange.

Hi Greifswalder 93,

eben in diesem Zeitraum, in dem Du gehandycapt warst, setzte die absolute Flaute ein. Ich habe jetzt schon vom Museumshafen bis kurz vor Wieck meine Köder tanzen lassen. Es ist zum Mäuse melken! :mad: :confused:
Ich versuchte es in den Zeiten von ca. 16 Uhr bis 21 Uhr. Als Köder benutze ich vorwiegend 5er Spinner, Tandemspinner, Blinker von 30g bis 40g ( silbern und Kupferfarben ), Jerkbaits, flach- und tieflaufende Wobbler ( sogar mehrgliedrige Wobbler ) in schwarz/silber, grün/rot/gelb, rot/weiß und änlich dem "Firetiger".

mfg und Petri Heil!

Sturob
 
Also ich angel meistens mit einem kleinen bronze Blinker und einem roten 5er Spinner.
Wenn es um Hecht geht dann geh mal bei Sonnenschein und Windstille mit einem roten Spinner angeln.
Das ist zwar scheinbar genau das falsche Hechtwetter, aber so konnte ich schon viele Hechte überlisten. Und versuch mal dort zu Angeln wo Schilf an den Seiten vom Ufer ist und wirf dann genau daneben.
Wenn das alles trotzdem nicht hilft dann gibt es nur noch eine Möglichkeit. Geh mal, wenn du Zeit hast, ganz früh morgens Angeln, da sind die Hechte nach der kalten Nacht nämlich richtig hungrig.
In den Morgenstunden konnte ich auch schon den ein oder anderen Hecht überlisten:

IMG00154.JPG


Wenn du auf Barsch angeln willst, dann versuch es mal mit einem ca. 6cm großem (bronze) Blinker.


So wenn das alles nicht klappt, dann weiß ich auch nicht weiter.(kannst ja schreiben obs geklappt hat)

So dann wünsch ich dir mal viel Petri. :prost
 
Vielen Dank Greifswalder 93!

Erst einmal muß ich Dir sagen, dass Du da einen wunderschönes Exemplar von Hecht gefangen hast. Welches Gewicht hatte dieser Blinker auf dem Bild? Sind Deine bevorzugten Hechtstellen am Ryck, die in Deiner Galerie zu sehen sind? Führst Du Deine Köder eher Oberflächennah oder lässt Du sie erst auf den Grund absinken?

Naja, in ein bis zwei Wochen sollen wohl die Zander in den Ryck kommen. Habe ich mir sagen lassen. Da werden wohl wieder Volksfestänliche Zustände am Ryck herrschen, d.h. Reißangler an Reißangler. Leider mußte ich mir von dem Typen sagen lassen, daß dies schon einen traditionellen Charakter besäße. :eek: :mad:

mfg und Petri Heil!

sturob
 
Sturob schrieb:
Vielen Dank Greifswalder 93!

Erst einmal muß ich Dir sagen, dass Du da einen wunderschönes Exemplar von Hecht gefangen hast. Welches Gewicht hatte dieser Blinker auf dem Bild? Sind Deine bevorzugten Hechtstellen am Ryck, die in Deiner Galerie zu sehen sind? Führst Du Deine Köder eher Oberflächennah oder lässt Du sie erst auf den Grund absinken?

Naja, in ein bis zwei Wochen sollen wohl die Zander in den Ryck kommen. Habe ich mir sagen lassen. Da werden wohl wieder Volksfestänliche Zustände am Ryck herrschen, d.h. Reißangler an Reißangler. Leider mußte ich mir von dem Typen sagen lassen, daß dies schon einen traditionellen Charakter besäße. :eek: :mad:

mfg und Petri Heil!

sturob

Der Blinker auf dem Bild hat 30g.
Ja, die Bilder in meiner Galerie wo ich am Ryck zu sehen bin sind meine bevorzugten Hechtstellen.
Ob ich die Köder absinken lasse ist eine schwierige Frage.
Wenn ich mit Blinker Angel lass ich ihn kaum sinken und kurbel ihn sofort ein. Wenn ich mit Spinner Angel ist es immer unterschiedlich, mal lass ich ihn bis zum Grund absacken und mal kurbel ich gleich los ohne ihn absacken zu lassen. Aber meine bevorzugte Technik mit Spinner ist, ihn 2-3 Sekunden sinken zu lassen, so das er noch in der Oberflächenschicht ist. ist. Aber wenn ich direkt nebens Schilf werfe, hole ich ihn sofort ein ohne sinken zu lassen.

Wenn die Zander da sind leg ich mal so richtig mit Gummifisch los, aber leider gibt es da ja noch die anderen Typen, auch Reißangler genannt, die dann einen wieder die ganze Tour vermasseln.

(vielleicht denk ich mir ein paar Streiche aus und vermassel den Reißanglern die Tour :idee: :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Greifswalder 93 schrieb:
Aber meine bevorzugte Technik mit Spinner ist, ihn 2-3 Sekunden sinken zu lassen, so das er ungefähr in der Sprungschicht ist. Aber wenn ich direkt nebens Schilf werfe, hole ich ihn sofort ein ohne sinken zu lassen.

Ähhh ... na, oha. :eek:

In welchem Fluss existiert denn bitte eine Sprungschicht? :confused:

In stehenden Gewässern gibt es die unterhalb der 8-9m ... im Ryck (einem Fluss) wohl eher nicht.


Gruß, Thomas
 
Thomsen schrieb:
Ähhh ... na, oha. :eek:

In welchem Fluss existiert denn bitte eine Sprungschicht? :confused:

In stehenden Gewässern gibt es die unterhalb der 8-9m ... im Ryck (einem Fluss) wohl eher nicht.


Gruß, Thomas

Ganz ruhig, war mir fast klar dass das jetzt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut ruhig ... ;)

Wenn Du wusstest, dass das kommen wird, warum hast Du es dann überhaupt geschrieben?
Die Wege der Jugend sind wirklich unergründlich ... :augen


Thomas
 
Thomsen schrieb:
Ähhh ... na, oha. :eek:

In welchem Fluss existiert denn bitte eine Sprungschicht? :confused:

In stehenden Gewässern gibt es die unterhalb der 8-9m ... im Ryck (einem Fluss) wohl eher nicht.

Gruß, Thomas

Thomas,

ich wiederpreche Dir nur ungern, jedoch kenne ich einige Flußstrecken die bei entsprechender Tiefe, geringer Fließgeschwindigkeit und evtl. bestimmter Windrichtung auch eine Sprungschicht bilden. Oftmals liegt diese gerade mal 1-3 Meter tief (auch kenne ich einige Seen bei denen ich schon ähnliche Tiefen für die Sprungschicht feststellen konnte). Es kommt jedoch auf das Gewässer und die Wetterbedingungen an. Den Ryck kenne ich leider nicht persönlich, könnte mir aber die These von Greifswalder93 schon vorstellen. ;)
 
Das ist physikalisch ausgeschlossen, Ralf ... sorry. Geht es bei der Sprungschichtbildung doch vor allem um Temperatur-Sprünge ... :nein

Vor allem die 1-3m, ausgeschlossen ... eine Sprungschicht existiert evtl. gerade noch in Flussseen, die in unseren Breiten dann den dimiktischen Charakter eines stehenden Gewässers haben, niemals aber in Flüssen.

Also: bitte ganz schnell wieder vergessen ... wer hat Dir so etwas erzählt?


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomsen schrieb:
Das ist physikalisch ausgeschlossen, Ralf ... sorry. Geht es bei der Sprungschichtbildung doch vor allem um Temperatur-Sprünge ... :nein

Vor allem die 1-3m, ausgeschlossen ... eine Sprungschicht existiert evtl. gerade noch in Flussseen, die in unseren Breiten dann den dimiktischen Charakter eines stehenden Gewässers haben, niemals aber in Flüssen.

Also: bitte ganz schnell wieder vergessen ... wer hat Dir so etwas erzählt?


Thomas

Wie gesagt, das sind eigene Erfahrungen. Wieso sollten Sprungschichten, die durch Strömungen unterschiedlich warmer oder kalter Wasserschichten und Winde entstehen, in nahezu stehenden Flußbereichen/-buchten (oder wie Greifswalder schreibt, schilfreiche Uferzonen) physikalisch ausgeschlossen sein (ich würde das eine metalimnische Flußstrecke nennen)? Auch Deine Angaben zur Tiefe kann in einem Gewässer stimmen und im nächsten siehts wieder ganz anders aus. Thomas, frag z.B. mal Dipl. Biologe Rolf Schwarzer, der hat sich mal damit beschäftigt. ;)

Vielleicht sollte man dazu ein extra Thema eröffnen, da es zu sehr vom Thema abweicht.
 
Du verwechselt da etwas, Ralf ... es gibt sog. 'metalimnische Seen' (nicht sonderlich geläufig als Begriff), aber keine metalimnischen Flüsse.

Metalimnische Seen haben die Besonderheit, dass sich die Sprungschicht bis zum Grund erstreckt ... bei vielen kleineren Seen, die nicht ganz ausreichend tief sind, um eine darunter liegende Schicht ohne jeden stofflichen Austausch (das Epilimnion) komplett auszubilden (in unseren Breiten dimiktisch, also 2mal im Jahr, Frühling und Herbst, bis zum Grund durchmischt).

OK ... schweifen wir nicht zu weit ab, auch wenn es interessant wäre ... halten aber fest: im Ryck bei Greifswald existiert keine Sprungschicht.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will hier mal etwas festhalten. Der Ryck hat eine sehr geringe Strömung und besitzt sehr tiefe Stellen im Gegensatz zur Durchschnittstiefe. Die tiefste Stelle im Ryck ist über 20m tief. Ich angel dort schon lange und weiß wovon ich rede.
Also, der Ryck kann sehr wohl eine Sprungschicht besitzen.
 
Zitat, Bericht über die Umsetzung der Artikel 5 und 6 der Richtlinie 2000/60/EG in der Flussgebietseinheit WARNOW/PEENE (der Ryck ist im Bericht aufgeführt):

~~~
Äußere Küstengewässer mit saisonaler Sprungschicht sind in der Flussgebietseinheit nicht vorhanden.
~~~

Quelle: http://64.233.183.104/search?q=cach...c+ryck+sprungschicht&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1


Gruß, Thomas

PS: Ralf, weiß jetzt, was Du meintest: ein Flussdelta ... da sind Spungschichten möglich, die sind dann nicht thermisch bedingt, sondern hyalin (per Salzgehalt) und durch Wind und Tide hervorgerufen.
Der Ryck hat aber eine Trichtermündung und bildet kein Flussdelta ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben