Schwarzfischer -  Originalaussage eines erwischten Schwarzanglers

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
In dieser lockeren Folge möchte ich Euch allen ein paar Originalaussagen bei der anschließenden Beschuldigtenvernehmung ertappter Schwarzangler zu Gehör bringen und damit ein wenig zum Nachdenken anregen.


Ich will mich zum Vorwurf der Fischwilderei wie folgt äußern:

Ich gebe die Tat nicht zu.

Grund:

es war nur ein Versuch und keine Fischwilderei.

1) Ich bin nicht mit dem Vorsatzt Angeln gegangen um Fische zu angeln, sondern um mir am 1. Mai die Langeweile zu vertreiben.

2) Ich war vorher noch nicht geangelt, das war das erste mal.

3) Ich wuste auch nicht, daß man in so einem kleinen Kanal nicht angeln darf.

4) Ich wollte doch niemanden Schädigen und ich wuste auch nich das, dieses einmalige angeln eine Straftat ist.
Das wurde mir erst klar als mir das, die Wasserschutzpolizei gesagt hatte.

5) Ich möchte mich endschuldigen, und es tut mich leid.




Sorry wegen der Rechtschreibung aber ich sagte ja Original.

Ein hab ich noch.


Ich will mich zum Vorwurf der Fischwilderei wie folgt äußern:

Ich gebe die Tat nicht zu.

Grund:

Mit einem Fischwilderer habe ich nun gar nichts zu tun.

Ich angle eigentlich sont gar nicht, höstens mal bin ich mit Kumpels mitgegangen.

4 Jahre habe ich gar keine Angel mehr angefasst.

Die Angler hier im Hafen aben gefragt ob ich gar nicht angle, das als Schiffer.

Die Angeln waren hier an Bord als wir das Schiff im vorigen Jahr kauften.

Die Angler versicherten mir das ich keine Angelkarte mehr brauche, wohl seit 2007.

Das hab ich von Anderen auch schon gehört.

Ich habe mich nach diesem Fall noch einmal erkundigt.

Es war gar keine Schonzeit mehr, die ist in den Jahren nach der Wende geädert worden.

Allerdingst sollte sich das angeln ohne Karte nur auf Friedfische beziehen, aber genaues konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Nur wie will man verhindern das an einen Wurm ein Barsch oder Aal geht?

Haken und Köder habe ich auch erst von den Anglern im Hafen bekommen.


Viel Spass beim Lesen und Gruß FM
 
ist schon krass,was für dumme ausreden sich manche menschen einfallen lassen(lmw) obwohl sie doch wissen müßten,das unsere polizei längst nicht mehr auf solche aussagen reinfallen!!! :hahaha:
 
Schwarzfischerei etc....

Hallo Henry,

solche Aussagen (würde auch gut in die Witzeecke passen :grins ) u. noch andere habe ich früher genüge zu Ohren bekommen, aber so ist es nunmal!! Damit werden wir leben müssen, ganz ausmerzen wird man(n) Frau die "Schwarzfischerei" wohl nicht, aber durch die Bußgelder ein wenig eindämmen (vieleicht), leider Gottes gibt es nur einige wenige, die aus ihrem Verstoss gegen das Fischereirecht gelernt haben, die meisten sitzen bzw. laufen eine Woche später wieder am Wasser mit der Angel rum (bei den meisten ist ja Geld mäßig eh nichts zu holen) so ist die Realität, sie wird uns schneller einholen als wir es für möglich halten...

PS: Ein ähnliches Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gelegenheitsangler und glücklicher Brandenburger - leider immer noch ohne Schein, aber mit der Friedfischerlaubniss - das mal vorweg. Diese Ausreden können nur von Menschen stammen, die wirklich nichts am Wasser zu suchen haben mit mehr als nur einem Paddel in der Hand.
Was allerdings gefördert werden sollte ist das ordentliche Verhalten am Gewässer (leider haben diese Lektion einige nötig) und das vereinfachen der gesetzesgebung - es ist für mich schwer eine Grenze zu ziehen, ab wann meine Montage nicht mehr zum Friedfischen gezählt werden kann. Warum überhaupt den Unterschied? Ich möchte gern einen angemessenen Beitrag zahlen, um auf was auch immer angeln zu können. Dafür würde ich mich mit Handkuss hinstellen und einerseits den Mist wegräumen, den die ****** an den See schmeissen, an den ich häufiger gehe und ehrenamtlich selbige kontrollieren.
Also, warum haben wir solche Idioten? Weil es a) zu schwer/undurchsichtig ist legal zu angeln, und b) uns das Personal fehlt, es zu prüfen.
Warum denn nicht den Jungs, die es ordentlich wollen, den Weg ebnen?

Nu die Beichte - ja, ich belle, weil ich auch mit Friedfischerlaubniss eine Spinnangel in der Hand hatte - beide Hechte schwimmen glücklich im Wasser. Warum muss ich dabei an leeren Bierpullen und was sonst noch vorbei? Kann doch nicht sein!

edit: aber heiß find ich das:
Die Angeln waren hier an Bord als wir das Schiff im vorigen Jahr kauften.
besser gehts gar nicht - sind die immer noch da? Wer hat da die Sorgfaltspflicht? Was, wenn die sich vermehren, und weiß das Jugendamt davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry !
Einfach Klasse. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur darüber lachen. Zum Glück kommen diese Leute mit dem Schwachsinn nicht durch.
Auch wir müssen uns manchmal so einen Quatsch bei Kontrollen anhören; "Eh Alter, hast du mich angeln sehen, eh Alter wann habe ich geangelt, ich habe nicht geangelt.", der Betroffene hat aber die Angel noch in der Hand !!!
Da fällt mir absolut NICHTS mehr ein.
Gruß
der Alte Däne
 
Tja die Leute versuchen natürlich mit den wildesten Kommentaren ihre Haut zu retten. Wenn ich aber schon ein gefährliches Halbwissen habe und weiß das ich keinen Schein besitze dann sollte ich die Rute lieber nicht in die Hand nehmen. So wie Mario schon sagte schützt die Unwissenheit vor der Strafe nicht.

Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Weia ...

Da fehlt nur noch ... Ich habe nicht aus freien Stücken geangelt, mein Sohn wurde entführt und die Entführer haben mich zum Angeln gezwungen.

Erinnert mich ein wenig an die Übersicht von bei Versicherungen eingereichten Schadensformularen zum Hergang eines Schadens ... da waren auch solche und noch schlimmere Begründungen dabei, man konnte aber wenigstens lachen.

Ich befürchte, Detlef und ich werden in nächster Zeit auch noch die eine oder andere Geschichte aus unserer Praxis in dieses Thema einsetzen können ... ;)
 
Hallo "Alter Däne",

zunächst erst mal Hut ab, vor Leuten, die, wie Du, Kontrollen durchführen. Ich glaube, du hast da einen sehr undankbaren Job. Wenn man sich dann noch mit solchen Idioten am Wasser rumärgern muß, ist es echt traurig. Oftmals sind diese Penner ja nicht mal alleine, so das man noch Angst um sich selber haben muß. Nochmal, toll das es Leute gibt, die für Recht und Ordnung am Wasser sorgen. Es sollten aus meiner Sicht viel mehr Kontrollen durchgeführt werden. Nicht nur der Schwarzangler wegen, auch wegen Anglern, die Ihre Angelstelle wie die Schweine verlassen, untermaßige Fische mitnehmen, außerhalb der Schonzeit angeln und eine Fangbegrenzung absolut ignorieren. Ich selber habe noch nie schwarz geangelt (ich würde garaniert ertappt werden) und hab immer ne Mülltüte mit.


Gruß, Fliege 2
 
Eine Aussage eines ertapten Schwarzanglers habe ich auch noch für euch.
Zietat:
Ich habe nicht hier geangelt die angel die ich hier habe hatte ich hier am wasser gefunden und wollte diese gerade bei den hier ansässiegen verein abgeben.
( Verein ASV Ragow gewässer Tonsee Brusendorf)
der erwüschte Schwearzangler hatte nur nicht damit gerechnet das es sich um unseren Vereinssee handelt und es sich um Vereinsmitglieder handelte die auf der anderren seite geangelt hatten.
Er wurde mit Photo und Video der tat überwiesen und mußte mit den konsequensen rechnen ( Geldstrafe von 2600€ und verlust seines fischereischeines ) fand ich richtig gut.
Gruß Marco
 
tomas078 schrieb:
ich bin gelegenheitsangler und glücklicher Brandenburger - leider immer noch ohne Schein, aber mit der Friedfischerlaubniss - das mal vorweg. Diese Ausreden können nur von Menschen stammen, die wirklich nichts am Wasser zu suchen haben mit mehr als nur einem Paddel in der Hand.
Was allerdings gefördert werden sollte ist das ordentliche Verhalten am Gewässer (leider haben diese Lektion einige nötig) und das vereinfachen der gesetzesgebung - es ist für mich schwer eine Grenze zu ziehen, ab wann meine Montage nicht mehr zum Friedfischen gezählt werden kann. Warum überhaupt den Unterschied? Ich möchte gern einen angemessenen Beitrag zahlen, um auf was auch immer angeln zu können. Dafür würde ich mich mit Handkuss hinstellen und einerseits den Mist wegräumen, den die ****** an den See schmeissen, an den ich häufiger gehe und ehrenamtlich selbige kontrollieren.
Also, warum haben wir solche Idioten? Weil es a) zu schwer/undurchsichtig ist legal zu angeln, und b) uns das Personal fehlt, es zu prüfen.
Warum denn nicht den Jungs, die es ordentlich wollen, den Weg ebnen?

Nu die Beichte - ja, ich belle, weil ich auch mit Friedfischerlaubniss eine Spinnangel in der Hand hatte - beide Hechte schwimmen glücklich im Wasser. Warum muss ich dabei an leeren Bierpullen und was sonst noch vorbei? Kann doch nicht sein!

edit: aber heiß find ich das:
Die Angeln waren hier an Bord als wir das Schiff im vorigen Jahr kauften.
besser gehts gar nicht - sind die immer noch da? Wer hat da die Sorgfaltspflicht? Was, wenn die sich vermehren, und weiß das Jugendamt davon?
Tach, da frag ich mich aber warum du als Brandenburger nich den Fischereischein machst. weil ich glaub einfacher und günstiger als wie in Brandenburg bekommt man nirgendwo den Schein!!!
 
Zurück
Oben