Naturköder -  Spezielle Naturköder im Winter?

Matue

Profi-Petrijünger
Hi!

Ich angle in letzter Zeit vorzugsweise mit Naturködern, die ich bevorzugt am Wasser suche.

Habe allerdings keine Ahnung, welche Köder ich in der kalten Jahreszeit im und am Wasser (oder auch sonstwo) finden kann :wein .

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Marcus
 
Wie west schon schreibt, wenn es nicht zu kalt ist, dann wirst Du den Großteil der im Wasser lebenden Larven auch jetzt finden, egal ob Bachflohkrebse, Köcherfliegen o.a.

Mit nicht zu kalt meine ich bis etwa -3° Lufttemperatur, dann schlüpfen sogar noch einige Insektenarten, darunter wird es mau.

Finden kannst Du sie meist nur in Grundnähe im Winter sind sie oftmals tiefer als sonst.

Viele Grüße
Stephan
 
Hi Stephan

Selbst bei Minus 8° Lufttemperatur ist da Leben unter dem Kraut.
Der erste Meter Kiesstreifen vom Wasser her ist zwar feucht aber nicht gefroren, erst weiter entfernt ist der Boden gefroren.
 
Insektenlarven sind vielleicht etwas klein zum Anködern...

Hat sonst noch jemand eine Idee??

Gruß

Marcus
 
Hi,

da ich dieses Jahr wieder gerne mit selbst gesuchten Naturködern angeln möchte, bitte ich hier in diesem etwas älteren Thread nochmals um Eure Vorschläge.

Im Besonderen würden mich Vorschläge für die kältere Jahreszeit interessieren. Bin aber auch für alle anderen Ideen dankbar!

Gruß

Marcus
 
Warum einfach, wenn`s auch umständlich geht ? Zuckmückenlarven bekommst Du unter dem Namen "Tubifex" im Aquarien-Fachhandel. Das ist eine ausgezeichneter Köder, vor allem für Rotaugen. Tubifex kann man nicht auf den Haken spießen. Es gibt im Angel-Fachhandel einen Kleber, der relativ teuer ist, aber auch wie die Pest klebt. Deshalb erhöhte Vorsicht!! Hautkontakt kann unschöne Folgen haben. Finger kleben in Sekundenschnelle unlösbar zusammen. Ein winziges Tröpfchen an einen Haken Größe 18 - 20 u. diesen dann in das Schälchen mit Tubifes hängen. Einige bleiben immer daran kleben u. stellen, wie gesagt, sehr gute Rotaugenköder dar. Früher war diese Methode sehr beliebt bei Wettfischen.
Gruß
Eberhard
 
Warum einfach, wenn`s auch umständlich geht ? Zuckmückenlarven bekommst Du unter dem Namen "Tubifex" im Aquarien-Fachhandel. Das ist eine ausgezeichneter Köder, vor allem für Rotaugen. Tubifex kann man nicht auf den Haken spießen. Es gibt im Angel-Fachhandel einen Kleber, der relativ teuer ist, aber auch wie die Pest klebt. Deshalb erhöhte Vorsicht!! Hautkontakt kann unschöne Folgen haben. Finger kleben in Sekundenschnelle unlösbar zusammen. Ein winziges Tröpfchen an einen Haken Größe 18 - 20 u. diesen dann in das Schälchen mit Tubifes hängen. Einige bleiben immer daran kleben u. stellen, wie gesagt, sehr gute Rotaugenköder dar. Früher war diese Methode sehr beliebt bei Wettfischen.
Gruß
Eberhard

Tubifex ist keine Zuckmückenlarve,sondern eine Wurmart :)
Du kriegst aber beides im Zoohandel :)
Auf was willst denn eigentlich fischen??? Fried oder Raubfisch???
Auf Barsche z.b. gehen Tauwürmer oder Dendrobenas (Mistwürmer) noch am besten,und ich denke mal ein Brassen oder Rotauge verschmäht auch keinen leckeren Wurm :)
Für mich gibts im winter nur 3 gute Köder:

Wurm....fängt fast alles,vorallem fette Barsche :leck
Köderfisch.....für Hecht & Zander
Boilie....für Karpfen...Sommer wie Winter der Top Köder :)

Ist mein pers. Geschmack,aber jeder mags ja anders :)

Gruß MB :angler:
 
Wie gesagt, es geht mir nicht darum, welchen Fisch ich fange, sondern mit welchem Köder ich das mache. Ich versuche einfach mal was anderes, eine Herausforderung also.

Dabei geht es mir darum, mit Ködern zu angeln, die ich in der Natur finden kann. Dass ich Würmer nehmen kann, ist mir schon klar. Es hätte mich interessiert, ob jemand andere Vorschläge zu Ködern hat, die ich im und am Wasser finden kann.

Gruß

Marcus
 
Muscheln,Schnecken,im Sommer Heuschrecken,Grashüpfer,Käfer usw.!
Jetzt im Winter siehts mit Naturköder doch eher schlecht aus...damit meine ich welche zu finden die sich auch eignen :confused:
Gruß MB
 
Hi Leute ,

das mit den Ködern , die am oder im Wasser vorkommen ist mit Vorsicht zu genießen , da einige Arten geschützt oder aber auch geschont sein können .
Wegen diversen Muscheln , Krebsen und anderen Tieren sollte auf alle Fälle in der Karte nachgesehen werden ob diese geschont/geschützt sind .

mfg Jacky1
 
MOIN!
Lohnt es sich noch bei diesen Lufttemperaturen mit KöFi ans Wasser zu gehen und dem Hecht Nachzustellen!!

MFG
 
Hab hier mal 2 Bilder von der Stelle!
 

Anhänge

  • k-DSC00007.JPG
    k-DSC00007.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 197
  • k-DSC00008.JPG
    k-DSC00008.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben