Allgemein -  Klimaschutz

Allrounder nrw schrieb:
hallo marco.du sprichst mir aus der seele. ich kann es auch langsam nicht mehr hören. in rusland entweicht pro tag soviel erdgas duch defekte leitungen,um eine ganze kleinstadt ne woche zu versorgen und NUR wir deutsche,sind wieder die dummen,wie immer!!! wenn ihr wirklich was tun wollt,dann laßt doch ganz einfach euer auto stehen und fahrt mit den super günstiegen öffentlichen verkehrsmitteln!!!!

Hallo Frank,

zum Thema Öffentliche Verkehrsmittel wollte ich auch noch etwas beitragen.
Wir wohnen hier ja ziemlich ländlich. Wir haben im Oktober einmal mehr versucht mit der Bahn von Grevenbroich nach Düsseldorf zu fahren. Das ganze an einem Samstag morgen. Ich habe für diese Strecke (ca. 30km) mehr als 2 Stunden benötigt. Da frage ich mich allen ernstes ob das denn wirklich Zeitgemäß ist oder ich das ganze nur zu negativ sehe.
Wenn ich versuchen würde mit der Bahn meinen Arbeitsplatz zu erreichen, dann hätte ich jeden Tag einen 14 Stunden Tag. Das nenn ich mal richtig Fortschrittlich.
Noch eines zum Thema Co2.
Wir wohnen hier im Schatten zweier RWE Braukohlekraftwerke und richtig, die Dinger blasen Qualm ohne Ende in die Luft. Derzeit werden am Kraftwerk Neurath zwei neue Blöcke gebaut. Dabei handelt es sich um die, sogenannten BOA Blöcke. Also Blöcke mit Brennwert optimierter Anlagentechnik (also ein höherer Wirkungsgrad). Die Firma RWE mit allen anhängigen Tochtergesellschaften ist hier in der REgion einer der größten Arbeitgeber. Natürlich könnte man sich (wie am letzten Wocheende geschehen) hinstellen und eine Abschaltung der "Dreckschleudern" verlangen. Aber das gäbe wohl das eine oder andere Arbeitslosenproblem gefolgt von extremen Strukturproblemen. Denn nicht nur die Arbeitsplätze von RWE wären von einer solchen Schließung betroffen. Nein, auch der Bäcker um die Ecke, bei dem der RWE Mensch morgens seine Brötchen kauft, könnte seinen Laden dicht machen.
Ich kann mit Slogans wie "Stoppt RWE, unser Strom kommt aus der Steckdose" nicht viel anfangen. Das ist Weltfremd und entbehrt jeder Diskussionsgrundlage. Vielleicht sollten die Verfechter solcher Aussagen die Klamotten packen und sich mitsamt den Steckdosen in die Höhlen zurück ziehen. Dann wäre ich mal gespannt wieviel Strom da noch raus kommt.

Das Thema kann man diskutieren bis zum abwinken und da gibt es enorm viele Ansätze die dafür oder dagegen sprechen. Aber mit Schnellschüssen oder Slogans, genauso mit bescheuerter Werbung ist absolut niemandem geholfen.

GRuß

Halvdan
 
Zurück
Oben