Krebsreuse

Steffen Ungi

Neuer Petrijünger
:schrei
Hallöchen!

Wer kann mir Helfen? Ich möchte eine Krebsfalle bauen, aber kann im net
keine Bauanleitung finden!

Wer kann mir Helfen? :confused:

Vielen Dank im vorraus
 
Hallo,

wenn Dir klar ist wie so ein Ding funktioniert und aussehen muss, ist es sicher nicht schwierig.

Ich denke an das Prinzip einer Reuse. Also einen Korb aus z. B. feinmaschigem Draht mit einem innwendigen "Trichter". Zum entleeren sollte sich eine Seite leicht öffnen lassen. Gewicht und eine Kordel mit Boje dran, fertig.
 
Edelkrebse fangen??????

Steffen Ungi schrieb:
:schrei
Hallöchen!

Wer kann mir Helfen? Ich möchte eine Krebsfalle bauen, aber kann im net
keine Bauanleitung finden!

Wer kann mir Helfen? :confused:

Vielen Dank im vorraus


Wo bitte möchtest du diese Krebsfalle zum Einsatz bringen??

Edelkrebse (Flußkrebs) u. noch einige andere dieser Gattung sind ganzjährig in fast allen Bundesländern geschützt!, also "verboten" diesen Arten nachzustellen, also lasse dich nicht dabei erwischen, könnte sehr teuer werden u. dein Angelschein, wenn vorhanden, wechselt auch den Besitzer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Achim,

vom Astacus astacus war ja erstmal gar nicht die Rede... ;)

Zumal er den vermutlich kaum in seiner Reuse finden wird, abhängig davon wo er ihnen nachstellt.
Grundsätzlich ist es aber absolut richtig sich vorher genau zu informieren und am Ende die Arten auch auseinander halten zu können.

Gruß,
Stefan :)


PS: Wir fangen an portugiesischen Stauseen amerikanische Sumpfkrebse, die dort massenhaft vorkommen und nicht geschützt sind.

@ steffen ungi: schau auch mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Pescador schrieb:
Hi Achim,


PS: Wir fangen an portugiesischen Stauseen amerikanische Sumpfkrebse, die dort massenhaft vorkommen und nicht geschützt sind.

Die kommen in Nordspanien in kleinen schlammigen Flüsschen auch vor und das in Massen. Habe mir einen Stock mit Bindfaden genommen und unten ein Stück Hähnchenfleisch in ein kleines Gemüsenetz gewickelt rangeknotet. Einfach ins Wasser und auf Grund legen. Nach ca 1-2 Minuten hochziehen und jedesmal ca 2-3 Krebse dran. Das war ein Gaumenschmaus kann ich sagen :klatsch :essen:
 
digdouba schrieb:
Die kommen in Nordspanien in kleinen schlammigen Flüsschen auch vor und das in Massen. Habe mir einen Stock mit Bindfaden genommen und unten ein Stück Hähnchenfleisch in ein kleines Gemüsenetz gewickelt rangeknotet. Einfach ins Wasser und auf Grund legen. Nach ca 1-2 Minuten hochziehen und jedesmal ca 2-3 Krebse dran. Das war ein Gaumenschmaus kann ich sagen :klatsch :essen:
Ja, sie gelten auf der gesamten iberischen Halbinsel als Plage. zumal sie Uferbefestigungen und Staumauern beschädigen. Daher ist die Entnahme mehr als erwünscht.

Sehr schön auch für die "Rotznasen" (wir wollen auch angeln, wir wollen auch angeln!). Stock mit Schnur dran, unten irgendwas als Köder, z.B. Wassermelone. Und schon sorgen die Kleinen für eine prima Vorspeise...

Rezepte haben wir hier ja auch.

Gruß,
Stefan :)
 
Hallo Petrifreunde,

1) hat sich Steffen Ungi bezüglich meiner Aussage noch nicht geäussert, wo u. in welchen Gewässern er diese versenken möchte!

2) Welche Krebsarten ist im Moment unrelevant, meines Erachtens!

3) Hier sollte beim Thema geblieben werden, wartet erstmal ab ob sich der Themeneröffner nochmals dazu äussert OK!

4) Danach können wir weiter fachsimpeln, wo u. in welchem Land die eine od. andere Art vorkommt u. auch gefangen werden darf, da dort nicht unter Artenschutz!!
 
Hallo Ihr alle!

Vielen Dank für die ganzen Antworten zu meiner Frage!
Ich möchte eigentlich max. 4 Krebse, finde sie faszinierender als Fische im Aquarium!
Möcht sie nur Privat für mich !
Selbstverständlich mach ich mich vorher Kundig, welche Arten und wo ich (falls genemigt) ich fangen darf!

Gruß
Steffen Ungi
 
Steffen Ungi schrieb:
Hallo Ihr alle!

Vielen Dank für die ganzen Antworten zu meiner Frage!
Ich möchte eigentlich max. 4 Krebse, finde sie faszinierender als Fische im Aquarium!
Möcht sie nur Privat für mich !
Selbstverständlich mach ich mich vorher Kundig, welche Arten und wo ich (falls genemigt) ich fangen darf!

Gruß
Steffen Ungi

Hallo Steffen Ungi

zunächst wäre abzuklären, ob an Deinem Gewässer die Krebsart überhaupt gefangen werden darf. Angelschein einsehen, Schonzeiten? Mindestmasse?

In der Regel ist für den Sportangler das Fischen nur mit der Handangel erlaubt.
Fallen, Reusen und Netze sind den Berufsfischern vorbehalten.

Mein Rat: Kaufe Dir die Krebse fürs Aquarium bei einem Fischwirt.
 
Ich "grabe" mal diesen Thread aus...

Ich habe letztens am Stammtisch mitbekommen, dass ein Angler sich ein paar Krebsfallen in Spanien gekauft hat und nächstes Jahr vor hat den Krebsen hier in Deutschland nachzustellen. Ist das überhaupt erlaubt, wenn im Erlaubnisschein das nicht angegeben ist? Laut Fischereischein sind die Edelkrebse in Baden-Württemberg nicht ganzjährig geschützt.

Wobei mich persönlich weniger der Edelkrebs interessiert (ich bin mir über seine Bedrohung sehr bewusst und würde niemals einen mitnehmen), sondern der Kamberkrebs. Bei uns wurde der See abgelassen und da waren unzählige Kamberkrebse drin. Ein paar habe ich ausprobiert, ist zwar nicht viel dran, schmecken aber wunderbar.
 
Hi ,

grundsätzlich ist es nicht verboten den Krebsen nachzustellen .

Da ich an der Iller wohne , was gleichzeitig die Bundeslandsgrenze von Bayern und BW darstellt wohne , sind mir beide Gesetze bekannt .

Der Edel-und der Steinkrebs haben beide Schonmaße und Schonzeiten , während der Kamberkrebs , der Signalkrebs und der Galizische Sumpfkrebs weder das eine noch das andere haben , heißt man darf sie ganzjährig fangen und es sind weder Schonzeit oder Schonmaß zu beachten , auch gibt es für die letzten drei genannten keine Fangbegrenzung , zumindest hier in Bayern , in BW gilt meines Wissens laut eines Vorstands in BW das gleiche , allerdings abhängig von vereinsinternen bzw bundeslandsbedingten Regelungen .

Mit einem Freund zusammen konnte ich dieses Jahr einige Hundert dieser Krabbler (Signalkrebs) fangen , allerdings waren hierfür nicht mal Reusen nötig , die Köderfischsenke tat ebenso ihre erforderlichen Dienste , als Köder hatten wir Hundefutter in Ringform auf Kabelbinder gezogen und diese in den Senken befestigt .

Nachzulesen hier!

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=62053
 
Eine frage: darf ich als Angler in Rheinhafen Krebsreuse benützen?
Auf Amerikanische Krebse, die kommen bei uns in massen
 
Darüber sollte man sich in seinem Verein oder an der Ausgabestelle des Erlaubnisscheines erkundigen.
Wenns nicht schon draufsteht.
 
Zurück
Oben