Gewässerschutz -  Buch über Gewässerpflege/Gewässerinstandhaltung

Epitaph

Neuer Petrijünger
Moin!
Mein Vater besitzt 2 Fluss/Bachabschnitte im Odenwald und da bald Weihnachten ist wollte ich ihm ein Buch über die Gewässerpflege bzw. Instandhaltung schenken. Da ich zwar gerne Angel aber in Sachen Gewässerpflege etc. gar keinen blassen Schimmer habe wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ein Top Buch kennt welches dieses Thema behandelt. Mit Gewässerpflege meine ich z.B. wie man den Bach pflegt, wie/wann es günstig ist welche Fische einzusetzen, und welche für welches Gewässer, sowas halt...
Zu den Gewässerabschnitten:

Es sind 2 kleine Bachabschnitte, größtenteils zugewachsen, nicht sehr tief, ich würd sagen schätzungsweise maximal 1 Meter, recht schnell fließend, und gut 2-3km lang.
Grüße,
Epitaph
 
oh ich glaub das sind schöne abschnitte wenn das der bach ist den ich meine
wir waren letzte woche im ittertal angeln da fließt auch nen bach der ordentlich ist
über die vielfalt kann ich dir leider nichts genaueres sagen
aber vieleicht kann man sichs mal anschauen bzw werden die abschnitte den befischt ?

achso und um dir eventuell zu helfen mal nen sucheauszug von amazon.de
speziell empfehlen kann ich dir zwar nicht aber so steht du shconmal nicht mit leeren händen da
amazon.de suche
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sonst vielleicht noch jemand irgendwelche erfahrungen mit büchern über das thema gemacht? die amazon suche hilft mir nicht wirklich weiter weil dort alle bücher nur den aspekt gewässerpflege und nicht in bezug zum angeln erläutern...
 
wenn du keinen mehr findest der dir helfen kann, dann ruf mal hier an
RS-Flyfishing Bergstraße, Rüdiger Schmitz
Gießener Str. 6
64646 Heppenheim-Bergstraße
Fon: 06252 / 73444

Das war der Ausbilder von meinem Vorbereitungslehrgang zur fischerprüfung ist unter anderem Gewässerwart der spitzenklasse wenn hier irgendwas ist wird er angerufen
er kann auf viele jahre erfahrung zurückgreifen und die eventuell sogar nen buch empfehlen

bestens beraten biste bei ihm auf alle fälle
 
Zurück
Oben