Aquarium - Fische Guppys und Neons zusammen - möglich?

Zanderli93

Klappgrundsucherbaby
Tachchen an alle Aquarianer und Biologen sowie den Rest der Forumsgemeinde,

nun, nach dem Blättern in meinem vorletztjährigen Bioordner konnte ich mich wieder an eine Aussage meines Lehrers erinnern. Er erwähnte, das die oben genannten Fische nicht zusammen im Aquarium 'leben' dürfen.

Ist da was wahres dran?
Wenn ja, welche Risiken bestehen und was ist die Ursache (ph-Wert?)?

Weil in dem Aquarium meiner Schwester wäre das der Fall ...
 
So viel wie ich noch aus meine Zeiten als Aquarianer weiss,gehören Neonfische zu den salmlern,das heisst das sie die Flossen der Guppys anknabbern,und ein Guppy ohne schwanz sieht nicht gerade schön aus
Gruss
Red-Tag
 
Hi,
also Guppys und Neons kannst du ohne Probleme in einem Becken halten. Sind beide relativ anspruchslos. PH-Wert brauchen die Neons was zwischen 5-7 und Guppys 6-8,5
Bei der Temperatur sind Guppys ziemlich "locker". Zwischen 20 und 30°C sollte es sein. Bei den Nenons 23-26°C. Also wenn du das normale Tetra-Wasseraufbereitungsmittel nimmst wie auf der Verpackung steht sollte das kein Problem darstellen mit dem PH-Wert. Man sollte allerdings keine Höhlen aus Kalkstein verwenden, da Salmler (Neonsalmler) auf Kalk ein wenig empfindlich reagieren können.
Beide fressen Trockenfutter und sind Friedfische. Sins beide auch relativ pflegeleicht :)
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
LG,
Max
 
Man kann sie gemeinsam halten ... dann aber nicht unter optimalen Bedingungen.

Neons sind 'Weichwasserfische', Härte < 10 °dGH, lassen sich z.B. gut mit Diskus oder Skalaren vergesellschaften

Guppys sind wesentlich anspruchsloser, Härte < 30 °dGH (also eher 'Hartwasserfische' wie z.B. afrikanische Cichliden)

Optimalbedingungen berücksichtigen aber immer eine mögliche Zucht.

Der pH-Wert ist bei dieser Vergesellschaftung nicht ausschlaggebend.

Höchstens die Neons würden darunter 'leiden' (ist auch bestimmt nur normales Leitungswasser im Becken, oder?).
 
Hallo,
Das halten der Fischarten ist bei relativ geringem pH des Wassers kein Problem, nur in Gegenden mit sehr hartem Wasser oder wenn du Muscheln und Kalkstein im Becken hast kann es passieren das dir die Neons wegsterben.
Bei den Guppys bilden einige Wildfänge noch eine Ausnahme, diese vertragen wiederum kein zu weiches Wasser.

MfG Andreas
 
Erkundige Dich mal bei den Stadtwerken, welchen Grad Härte das Leitungswasser bei Euch hat, Hans ...

Diese Aufbereiter sind auch nicht das Wahre ...
 
Hallo zusammen,

Wasseraufbereiter machen das Wasser in keinem Fall weicher.
Wasser wird weicher unter zugabe von Osmosewasser oder Torfgefiltertem Wasser. Dies wären zwei, von mehreren Möglichkeiten, das Wasser weicher zu machen.
Neons mit Skalaran zusammen zu halten....davon bin ich nicht überzeugt. Es sei denn die Skalare brauchen extra Futter.

Aber nun zu Deinem Problem
Die Vergesellschaftung von Neons und Guppys.

Neons stammen ursprünglich aus dem Oberlauf des Amazonas.
Die Lebensbedingungen im Auqarium sollten folgendermassen aussehen.
Wassertemperatur 20-28°C
pH Wert 5-7
GH (Gesamthärte)
 
Harzer schrieb:
PS. Hammermeldung zum Guppy. Erster deutscher Fundort im Freiland:
Kraftwerkskanal Niederaußem bei Erftstadt.

Niederaußem bei Erftstadt?????

Niederaußem, Stadtteil von Bergheim, der Kreisstadt des Rhein Erft Kreises ist ca. 30km von Erftstadt entfernt.


Gruß

Halvdan
 
Halvdan schrieb:
Der ph Wert des Wassers ist der Knackpunkt der ganzen Geschichte.

Neons mit Skalaran zusammen zu halten....davon bin ich nicht überzeugt.

Nein, Marco, nach Deinen eigenen Angaben eben nicht ... der pH-Wert ist keineswegs entscheidend oder gar ein Knackpunkt.

@Armin, Marco
In der Themeneröffnung stand nicht Roter Neon, nur Neon ... die verbreiteste (handelsübliche) Neonart ist der Blaue, der solche Ansprüche an pH-Werte überhaupt nicht hat.

Neons und Skalare (besser Nachwuchs) können vergesellschaftet werden ... durchaus möglich, Becken und Neons müssen nur groß genug sein und genügend Schlupfmöglichkeiten für die Neons bieten.

PS: Was sucht dieses Thema bitte plötzlich in der Plauderecke? Es wurde doch von Hans anfänglich treffend unter 'Fischbiologie' eingeordnet?

PPS: Ralf ... ? Auch Haltung gehört doch in die Kategorie 'Fischbiologie', oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

richtig, Nachwuchs der Skalare kann man mit Neons vergesellschaften.
Und alleine die Skalare benötigen ja schon größere Becken (Höhe min. 50cm oder min 200l Inhalt)
In einem solchen Fall sollte die Gesellschaft funktionieren. Wobei ich nicht sicher bin, was mit den Neons passiert, wenn die Skalare mal größer werden bzw ausgewachsen sind.

Die Angaben zu den Wasserwerten beziehen sich auf den Neon Salmer (Paracheirodon innesi). Dieser ist, wie Du richtig geschrieben hast, derjenige, welcher weit verbreitet innerhalb der Auquaristik vertrieben wird.
Die von mir angegebenen Wasserwerte sind dem Zierfischverzeichnis entnommen und werden bei den einzelnen Händler eben genauso angezeigt.
Das war mit der Grund warum wir uns gegen den Neon Salmer entschieden haben.
Unser Wasser ist nicht sauer und zudem nicht weich genug zur Haltung der Neon Salmer.

Die Wasserwerte des Roten Neons (Paracheirodon axelrodi) sind sogar noch heftiger.
Temperatur 24-30°C
pH Wert 5,0-6,5
GH (Gesamthärte)
 
servus
hab beide im becken
halten ja nachzucht ?
hatte noch nie nachzucht von neons die guppys vermehren sich
klar liegt am wasser ( tmp. härte)
halten zusammen geht
wenn dir die kohle nich zuviel ist wenn du jedes jahr nachkaufen musst (neons) lassen sie sich auch vergesellschaften
 
Hallo zusammen,
na dann will ich auch noch meinen Senf, wie immer nur praktische Erfahrungswerte, zum Thema vergesellschaften von Neons mit Skalaren und Diskussen dazu geben. Halte das aufgrund meiner Erfahrungen für keine gute Idee. Habe in großen Becken, 4 -600 L sowohl Skalare wie auch Diskusse gehalten. Da es Schaubecken waren, gab es reichlich Versteckmöglichkeiten. Weder bei den Skalaren noch bei den Diskussen haben sich Neons gehalten. Hatte Schwärme um die 20 - 30 Stück einigen wenigen Skalaren bzw. Diskussen beigesetzt und irgendwann kamen diese wohl auf den Geschmack oder hatte eine entsprechende Größe erreicht und dann war innerhalb von zwei, drei Nächten Schicht für die Neons.
Gruß Fairbanks
 
Hi@all,
danke erstmal für eure umfangreichen Rückmeldungen.

Also die Neons sind die blauen und die Guppys vermehren schon recht deutlich, hält sich aber noch in Grenzen.

P1040410.JPG


P1040403.JPG


Besonderes Verhalten der Fischarten gegeneinander ist mir noch nicht aufgefallen, auch wenn das Aquarium sehr klein ist.
Nur, das sich die Guppys vermehrt an der Wasseroberfläche und die Neons sich eher am Boden/'Mittelwasser' aufhalten.

@Thomas
Unser 200Einwohner-Ort bekommt das Wasser direkt vom Hausberg. Die örtliche Wasserversorgung regelt das. Die Wasserhärte habe ich noch nicht herausgefunden.
 
Hallo Zanderli,

darf ich vielleicht erfahren was Du als sehr kleines Becken bezeichnest und wie lange das Becken denn schon läuft?

Gruß

Halvdan
 
Zurück
Oben