Tipps zum Angeln im Elsaß

Ategonango

Petrijünger
Hallo,

ich habe nach langjähriger Abstinenz das Angeln wieder für mich entdeckt.
Ich wohne bei Baden-Baden und interessiere mich für das Angeln im Elsaß. Erstens ist es für mich nur ein Katzensprung über den Rhein nach Beinheim und zweitens bin ich nicht mehr im Besitz eines gültigen, deutschen Angelscheins, den ich erst nächsten Jahr wieder erwerben kann.
Wer kennt sich aus bei unseren elsässischen Nachbarn und kann mir sagen, in welcher Gemeinde man sich eine Jahreskarte besorgen sollte. Seltz, Beinheim, Drusenheim? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo es die besten Gewässer gibt. Hat jemand die aktuellen Preise für die Angelkarten parat?
Wo kann man sich die besorgen?
Bin für alle Tips dankbar!
Vielleicht gibt es ja auch einen Angelkollegen, der schon länger im Elsass angelt und mich mal zu einen Angeltrip mitnehmen würde.

Petri Heil,
Rainer
 
Hallo Rainer

Hast du die Themen in der Gewässerdiskussion von Frankreich schon durchgelesen?
Dort gibt’s ein paar Vorschläge!
Was willsch do düwe fonge?
Wie alt bisch eigentlich? :)
 
Stippen, Spinnfischen, Grundangeln

Hi West,
da ich noch nicht weiß, an welchen Gewässern ich im Elsass angeln kann,
bin ich in Sachen Angelmethode recht flexibel. Möchte aber alles mal ausprobieren und mich später spezialisieren, evtl. auf Raubfisch (spinnen)-
Ich bin übrigens 45 :eek:

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer

Soso, 45 bist du schon, ich bin erst 48! :grins

Zu den Gewässern da drüben:
Fast in jedem Verein bekommst du eine Jahreskarte.
Bei einigen aber nur noch mit deutscher Fischprüfung!
Neben den jeweiligen Vereinsgewässern darfst du auch im Rhein von Karlsruhe bis Basel und in einigen anderen Staatsgewässern angeln.

Ich habe meine Jahreskarte vom Offendorfer Verein, bezahlt hab ich 85€
Es gibt aber auch Karten in verschiedenen Angelgeschäften für 65€ da fehlen dann aber die Vereinsgewässer!

Für 5€ mehr im Jahr kannst du falls vorhanden deine Frau in deiner Karte eintragen lassen, sie darf dann genau wie du mit 4 Angelruten angeln.
 
hi jahreskarten gibt es drei verschiedene einmal nur für den rhein für 45euro eine für gewässer der kategorie II und rhein für 65 euro und eine für rhein und gewässer der kategorie I und II die kostet 80 euro di bekommst du in jedem angelladen ( passbild nicht vergessen ) mit der karte darfst du an allen gewässern fischen mit außnahme der vereinsgewässer (diese sind gekennzeichnet ) du kannst also an jedem kanal bach fluss teich see usw fischen auf alle lischarten von aal bis zander
 
hechtjäger79 schrieb:
mit der karte darfst du an allen gewässern fischen mit außnahme der vereinsgewässer (diese sind gekennzeichnet ) du kannst also an jedem kanal bach fluss teich see usw fischen auf alle lischarten von aal bis zander
Mit dieser Aussage währe ich vorsichtig! :nein
Die wenigsten Gewässer sind als Vereinsgewässer gekennzeichnet!

Immer erst erkundigen ob du an einem Gewässer angeln darfst kann sonnst teuer werden!
 
im kreis colmar steht so weit ich gesehen habe immer ein schild ( peche private ) an den vereinsgewässern ...diese auskunft habe ich aus dem angelgeschäft wo ich meine katen immer hole... einige sind auch eingezäunt diese sind dann ohne schild
 
hechtjäger79 schrieb:
im kreis colmar steht so weit ich gesehen habe immer ein schild ( peche private ) an den vereinsgewässern ...diese auskunft habe ich aus dem angelgeschäft wo ich meine katen immer hole... einige sind auch eingezäunt diese sind dann ohne schild

Und hier sind eben nicht alle eingezäunt und ein Schild steht auch nicht überall! :)
 
Ja wo denn jetzt?

Hallo, da bin ich wieder und möchte mich für eure bisherigen Tips bedanken.
Mittlerweile habe ich mir eine Angelausrüstung zugelegt, die man wohl als Grundausstattung bezeichnen kann.
Da ich nach den Feiertagen noch etwas Freizeit habe möchte ich mich nun um eine Jahreskarte für das Elsass kümmern.
Ich wohne in Baden-Baden und bin eigentlich recht schnell über den Rheinübergang Winterdorf bei unseren Nachbarn.
Ich habe im Forum zwar schon intensiv gesucht, aber eine Antwort auf meine Fragen habe ich dort leider nicht gefunden.
Beinheim oder Seltz, das ist eigentlich die Frage aller Fragen. Vereinskarte oder staatliche Karte, das wäre die Nächste. Wenn Verein - an wen muss ich mich da wenden? Wie ist denn das Verhältnis zwischen den elsässischen Angelfreunden und den Deutschen? Gibt es da Probleme?
Vielleicht gibt es ja jemanden, der genau vor den selben Fragen gestanden hat und mir etwas behilflich sein kann.
Es könnte ja auch sein, da ich mich etwas zu sehr auf Seltz oder Beinheim versteife. Gibt es im Umkreis von ca. 20km evtl. andere Orte mit interessanten Gewässern?
Tja ich weiss, das sind ´ne Menge Fragen! Ich wäre aber trotzdem dankbar, wenn die Ein oder Andere beantwortet werden würde.

Gruß
Ategonango
 
Ich war jetzt schon ein paar mal angeln am Rhein in Drussenheim. Leider immer als Schneider nach Hause gekommen. :crying

Wollte mal fragen ob ihr mittlerweile was am Rhein fangt, oder ob es allgemein eine Flaute gibt, wegen Hochwasser? ( obwohl das Wasser ja eigentlich schon etwas zurückgegangen ist)

Wie siehts bei euch aus bin nämlich schon total am zweifeln, ob ich überhaupt alles richtig mache.
:confused:
 
Ich habe nur die Rheinkarte gekauft.

Ich war schon direkt am Rhein beim Punkt 304, und beim Einlauf in Drusenheim.

Und leider gar keine Bisse im Rhein gehabt, und im Einlauf auch nichts los. :confused:
 
Sergiosk schrieb:
Ich habe nur die Rheinkarte gekauft.

Ich war schon direkt am Rhein beim Punkt 304, und beim Einlauf in Drusenheim.

Und leider gar keine Bisse im Rhein gehabt, und im Einlauf auch nichts los. :confused:
Punkt 304, KM 304? Oberhalb der Staustufe Gamsheim?
Ab nächstem Samstag werde ich wieder öfters rüber fahren, dann kann ich dir vielleicht sagen wo was geht. Ich sperr mal meine Augen und Ohren auf.
 
Ja genau, oberhalb der Staustufe Gambsheim.

Ist gut, sag mir dann Bescheid ob was geht.

Ich werde nächstes WE wahrscheinlich auch rausgehen, aber weiß noch nihct wann genau.

Ab wann kann man auf Hecht gehen, ab Samstag, oder Sonntag?

Und weißt du evtl, ob man in Frankreich am Rhein grillen darf? Würde gerne mal meine Familie mitnehmen und eine kleinigkeit grillen, aber bei den ganzen Gesetzen in Frankreich bin ich mir nicht sicher, ob ich das darf :confused:

Weil eine Strafe hat man sich doch ziemlich schnell eingefangen, bei den vielen Kontrollen dort. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine ganz dumme Frage: :confused:

Möchte am Wochenende meine Frau und Tochter zum Angeln mitnehmen.
Und damit es Ihnen nicht zu öde wird, würde ich gerne eine Kleinigkeit grillen. :angler:

Ich kann sowohl an der deutschen wie auch an der französischen Rheinseite angeln.

Kann mir bitte jemand sagen, wie die Gesetzeslage in Frankreich bzw. bei uns wegen dem Grillen ist?

Darf man überall Grillen, oder nur in bestimmten Bereichen?
Oder hat von euch schon jemand Erfahrung mit Kontrollen beim Grillen?

Ich denke zwar, dass man bestimmt grillen darf, aber kein offenes Feuer machen.
Aber ich möchte mir sicher sein, vor allem da man bei unseren Nachbarn doch ziemlich flott eine Strafe aufgebrummt bekommt. :(

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :)
 
west schrieb:
Punkt 304, KM 304? Oberhalb der Staustufe Gamsheim?
Ab nächstem Samstag werde ich wieder öfters rüber fahren, dann kann ich dir vielleicht sagen wo was geht. Ich sperr mal meine Augen und Ohren auf.

Und warst du angeln?
 
sorry----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Sergiosk schrieb:
Und warst du angeln?
Ja ich war angeln, aber ich konnte für dich passend noch nichts beobachten. Ein paar Franzosen haben hier und da Hechte vom Boot aus gefangen, das war aber in Vereinsgewässern.
Ich war auch etwas oberhalb von Km 304, da war aber überall nichts von Fischen zumerken.
Wo warst du?
 
War am WE wieder am Rhein in Drussenheim, mein Vater hat einen Brassen mit 1,5 kg fangen können, sonst leider total tote Hose.

Ich hab dann noch einen Barsch beim Spinnern erwischt , der mir leider wieder abgesprungen ist.

Letzte Woche war ich auch da, nur Blinkern. Da habe ich einen Rapfen mit 1,2 kg gefangen, ansonsten leider auch nichts.

Werde es dieses WE wieder probieren, irgendwo zwischen KM 302 und 304, mal sehen ob die Aale schon beißen.

@West: hattest du Erfolg?
 
Zurück
Oben