Forellentipp -  PLZ83 Schliersee

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger



Bestimmungen:
Angelsaison: 01.03. - 15.11.
Bootsangeln erlaubt (nur Ruderboote).
2 Ruten erlaubt.
Nachtangeln auf Aal bis 1 Uhr.

Tipp:
Gute Angelstellen für Hechte sind vor den Kuranlagen in den Schilfzonen, für Forellen, Seeforellen (in wärmeren Jahreszeiten mehr in der Tiefe) und Döbel bei den Einläufen und für Karpfen, Schleien und Aale bei den Seerosenfelder am Auslauf bzw. der dort entspringenden Schlierach. Zander werden in großen Tiefen gefangen (und von Tauchern in großen Mengen gesichtet).

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Schliersee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schliersee

Hallo zusammen,

war am letzten WE zusammen mit meiner Freundin, sowie Pescar und seiner
Freundin am Schliersee.
Auf Grund des Kaiserwetters war es ein sehr schöner Tag auf dem Wasser, auch wenn wir nichts gefangen haben, (außer ein paar Muscheln).
HotSpots sind zu genüge vorhanden, aber man muss die Fische eben suchen. Ohne Echolot und genaue Kenntnisse des Verlaufes der Schaarkanten eine schweißtreibende Arbeit.

Hier noch ein paar Infos:

Die Tageskarte kostet beim Fischermeister 11€. Schleppangeln ist nur am Wochenende erlaubt, Hechte haben kein Mindestmaß und keine Schonzeit.

Ein günstiger Bootsverleih ist in Fischhausen, direkt am Wasser, Ruderboot kostet 20€/Tag zu mieten bei:

Gästehaus Stöger
Tel. 08026 6613
oder Mobil bei Herrn Stöger direkt: 0173 5702651
 
Schliersee

Hallo Petrijünger(in),

ich bin auch Gastangler am Schliersee, d.h. ich war zum ersten mal dieses Jahr'07 zu Ostern am Schliersee und danach noch zweimal zu einem Kurztrip.
Was großes habe ich nicht gefangen, allerdings war ich auch an keinem Tag "Schneider".
Befische die Uferseite an der der BOB fährt.
Bin hauptsächlich am Spinnen, bzw. Blinkern.
Habe allerdings bei meinem einzigen Nachtangeln einige schöne Karpfen gefangen.
Auf der Angelkarte sind die Tiefen gut eingezeichnet und mit dem Boot sind die flachen Stellen im See deutlich erkennbar.
Werde in der zweiten Septemberwoche wohl wieder einige Tage am Schliersee angeln können :)
Vielleicht geht jemand mit?

Gut Fang
18greg60
 
Hallo Petrijünger(innen),

wie angekündigt hier der Angelbericht vom Schliersee.
Die Tage vom 14.10 bis 16.10 waren mit Kaiserwetter gesegnet, aber es war kein Biß
zu verzeichnen. Der 17.10 war der letzte schöne Tag und hier ging es Schlag auf Schlag.
Zuerst ging mir eine "fette" Seeforelle an den Spinner. Ich schätze, die hatte so um die 50 cm. Habe sie noch im Wasser vorsichtig entfernt und wieder schmimmen lassen.
Zu klein und außerdem Schonzeit.
Mein Frust verflog allerdings, denn im Laufe des Tages konnte ich noch zwei Brachsen und einige fette Rotaugen fangen.
Vom Donnerstag 18.10 bis 20.10 war Schneefall angesagt und an Angeln war nicht mehr zu denken, zumal auch noch starker Wind war.
Am Sonntag, den 21.10 mußte ich abreisen und da lagen ca. 30 cm Schnee.
Insgesamt ein toller Angelurlaub!

Petri Heil
18greg60
 
Weihnachtsangeln

Hallo an alle,

ich werde meinen Weihnachtsurlaub in Bayern verbringen und würde gerne zwischen Weihnachten und Neujahr mal zum Angeln gehen.
Ein Bericht davon folgt im neuen Jahr.
Kann mir jemand Auskunft geben, ob es zu dieser Zeit Angelkarten für den Schliersee gibt?

Petri Heil!
18greg60
 
Erster Fisch 2008

Hallo,

war mal wieder einige Tage in Bayern zu Besuch
und konnte auch ein wenig am Schliersee angeln.
Leider war das Wetter nicht so toll. Teilweise recht heftiger Wind
und ständig Regen und die letzten Tage Schnee ohne Ende.

Allerdings konnte ich einen Saibling fangen. War zwar kein Prachtexemplar
(42 cm), aber mein erster Fisch 2008.

Gruß
18greg60
 
Naja, ich weiß nicht so recht, ob man fangfähig besetzte Elsässer als Seesaibling bezeichnen kann.

Das fände ich doch recht anmassend.

Zu Saisonbeginn werden am Schliersee nämlich fangfähige Zuchtsaiblinge "reingekippt"!
 
@ Doktor

das wusste ich nicht, woher kommt Deine Information?

Handelt es sich tatsächlich um Elsässer?

Angelst Du öfter am Schliersee?

Würde mich persönlich interessieren.

Petri Heil
Stephan
 
Kurzurlaub

Hallo zusammen,

werde am kommenden langen Wochenende (22.05 -25.05) mein Glück am Schliersee versuchen.
Was geht zur Zeit?
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen!

Petri Heil!
18greg60
 
@carphunter
Danke für diesen Tip,
doch ich hatte mit meiner Anfrage die aktuelle Angelsituation am Schliersee gemeint.
Z.B.:
Wie ist der Wasserstand?
Was wird zur Zeit gefangen und in welchen Tiefen?
Evtl. mit Ködertips.
usw.

Petri Heil!
 
Für alle Freunde und Interessenten des Schliersees hab ich mal 2 Fotos gemacht um einen Eindruck von diesem See und seiner Lage zu vermitteln.

das Nordufer, dort ist auch der Bootsverleih
Nordufer.jpg


und die Insel Wörth mit Gasthaus
Insel.jpg


Petri Heil
Stephan
 
Geiler See!!!!

Werde im Juni dort mit meiner Familie eine Woche Urlaub machen und natürlich auch a weng angeln! Mal sehen, ob der See hält, was er verspricht! Werde auf alle Fälle berichten, wie´s so lief!

Möglicher Weise hat ja noch jemand ein paar Tipps für mich!?


Viele Grüße
Waggl
 
Servus Waggl,

wir haben es auf Saiblinge und Renken versucht, allerdings war der Wind richtig stark und kalt.

Wir waren drei Erwachsene und eine Jugendfischerin (!) mit 2 Booten und hatten 7 oder 8 kleine Renken und 4 Saiblinge, davon waren aber nur ein Saibi und eine Renke groß genug - beide 33 cm.

Viele Nymphen in allen Farben wurden getestet aber überwiegend mit roten Mustern in der Größe 14 gefangen.

Durch den teilweise echt extremen Wind war es schon sehr schwierig zu ankern, trotz Klappanker und "Bleischuh" z.T. keine Chance, entsprechend schwer auch das Angeln.

Beim Spinnfischen lief leider gar nichts.

Petri Heil
Stephan
 
Gestern war eine zweite Runde mit dem "Herbert-Helmut" am Schliersee angesagt und wie schon bei unserem ersten Treffen welches der Bioharry organisierte, hatten wir viel Spaß und einige Fische.

Klar dass wir es erst mal auf Seeforellen versuchten, und dementsprechend haben wir den Schliersee erst mal schleppend umrundet, leider ohne Erfolg.

Das sollte sich dann aber schnellstens ändern als wir uns entschlossen mit der Hegene an der Hebe- und Posenrute zu angeln.

Der Helmut hat gleich mal 3-4 kleine Renken (~ 20 cm) aus ca. 18 Metern hoch geholt und ich ins Gebirge geschaut.

Im Laufe des Vormittags bissen sie nicht schlecht und neben 2 Aussteigern hatten wir auch 3 gute Renken um die 35 cm.
Der Nachmittag verlief dann leider total entgegengesetzt, nur mit viel Mühe konnte ich dann doch noch eine 35er überlisten, die Saiblinge wollten bei uns so gar nicht oder wir haben sie einfach nicht gefunden.

Alles in allem ein richtig schöner Angeltag mit kleinerem Erfolg und großem Spaß.

Petri Heil
Stephan

PS: der Wasserstand hat sich normalisiert, heutige Top-Farbe bei den Nymphen war lila auf 12er Goldhaken
 

Anhänge

  • ABCD0014.JPG
    ABCD0014.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 211
  • ABCD0015.JPG
    ABCD0015.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Servus Stephan,

petri zu den Renken! Ist doch gar net soo schlecht gelaufen....manchmal fängt mal halt mehr und manchmal eher weniger....wichtig bei so einem Ausflug ist meiner Meinung nach nur, daß man überhaupt irgend etwas an den Haken bekommt, da es sonst a bissal frustrierend ist!

Ist am Schliersee eigentlich ein Echolot erlaubt? Ich glaube nicht, oder?


Viele Grüße
Waggl
 
Zurück
Oben