Rezepte -  Speckhecht...

Achim P.

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Petrifreunde,

Habe hier für euch noch ein "altes Rezept" aus meiner aktiven Zeit gefunden, welches mir u. meiner Familie immer sehr gemundet hat (wenn ich mal einen Hecht gefangen habe/hatte)...(Ist auch ein schönes Sonntags bzw. Feiertagsessen)...


Zutaten:
1 Hecht ca. 1.500 g. schwer (od. Hechtfilet)
Salz, Pfeffer, Zitronensaft
100 g. Butter (od. Magarine)
200 g. geräucherte Speckwürfel
etwas Mehl, 3/8 l. Milch, 1/10 l. Sahne

Zubereitung:
Den vorbereiteten Hecht in Portionsstücke schneiden. Diese kurz mit kaltem Wasser abspülen u. mit Küchenkrepp trockentupfen.

Mit Salz u. Pfeffer würzen, danach mit Zitonensaft (od. Limettensaft) beträufeln (nach Belieben). Dieses 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen, nach der Ruhepause den Fisch nochmals trockentupfen u. in Mehl wenden.

Butter in einer Pfanne erhitzen u. die Hälfte der Speckwürfel ausbraten, die Hechtstücke hinzugeben u. von beiden Seiten schön "Goldbraun" braten. "Beim wenden der Hechtstücke die zweite Hälfte der Speckwürfel mit hinzugeben", wenn beide Seiten angebraten sind, den Fisch herausnehmen u. "warm stellen".

3-4 Esslöffel Mehl mit den in der Pfanne gebliebenen Speckwürfel gelblich anrösten, mit Milch u. Sahne (je nach Geschmack) ablöschen u. gut durchkochen lassen.
Sollte die Soße (Sauce) schön reduziert sein, legt die angebratenen Hechtstücke zurück in die Soße (Sauce) u. ca. 45 Minuten langsam auf kleiner Flamme = Gasherd (Temperatur = E-Herd) ziehen lassen..
Alles (Fisch u. Soße (Sauce)) in einer vorgewärmten Schüssel anrichten...

Dazu passen sehr gut Salzkartoffeln (Reis geht auch) u. ein Salat der Saison...

Wünsche euch allen beim nachkochen gutes Gelingen u. einen Guten Appetit....
 
Zurück
Oben