PLZ83 Spitzingsee

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger



Tageskarte 18 €
Tageskarte Jugend 10 €
Stand Info 2016

Bestimmungen:
2 Ruten erlaubt (außer bei Hegene nur eine).
Bootsangeln erlaubt (nur Ruderboot).
Echolot u. lebender Köfi verboten.
Nachtangeln verboten (außer Aal - bis 24 Uhr/Sommer 1 Uhr).
Angelsaison: 01.03. - 15.11.
Angelzeit: 1 Std. vor Sonnenaufgang bis 1 Std. nach Sonnenuntergang.
Fanglimit: 3 Forellen, 2 Hechte, 5 Renken u. 3 Schleien pro Tag.
Brassen müssen entnomen werden.

Tipp:
Gute Angelstellen für Hechte sind beim "Katzenhals" am Perfall-Denkmal.
Anfüttern empfehlenswert.

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Spitzingsee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Spitzingsee

Der Spitzingsee



Spitzing_008.jpg




Allgemeines und die Lage des Spitzingsees



Nur etwa 10 km von Schliersee entfernt, auf 1000 m Meereshöhe gelegen, umringt von einer wunderschönen Berg- und Wiesenkulisse schmiegt sich der knapp 20 Meter tiefe und etwa 60 ha große See wunderschön in die Landschaft ein. Nachdem man den Spitzingsattel überquer hat und wieder ein paar Meter bergab gefahren ist, liegt nach einer Kurve der See vor einem, ein Anblick der das Anglerherz schneller schlagen und die Begierde darin zu angeln auf ein Höchstmaß steigen lässt.

Die Artenvielfalt kann zwar nicht mit dem Schliersee konkurieren, aber dennoch überrascht der See mit zahlreichen Friedfischen und Räubern, die auch in stattlichen Größen vorkommen. Der See wird von den Fischereivereinen Miesbach-Tegernsee und Schliersee bewirtschaftet.

Gespeißt wird der See von kleinen Gräben die in den See münden und einzelnen Unterwasserquellen. Der See ist fast auf der gesamten Uferlänge vom Ufer aus zu befischen, es befindet sich jedoch auch ein Bootsverleih am See. Die Umgebung lädt außerdem noch zum Wandern und Spazieren ein, so daß es an Wochenenden im Sommer und Herbst durchaus zu einem Ansturm von Wanderen und Spaziergänger kommen kann. Weicht man aber auf Wochentage aus, wo vielleicht nicht strahlender Sonnenschein herrscht, kann es vorkommen, dass man den ganzen See für sich alleine hat. Das Schöne auf dem Wasser ist das kein Segler, Motorboot, oder ähnliches den Fischer in seiner Ruhe stört. Das Spitzingseegebiet ist außerdem im Winter ein beliebtes Skigebiet.



Anfahrt:

von München kommend A8 Ausfahrt Irschenberg. Von Irschenberg weiter Richtung Miesbach. Ab Miesbach geht der Weg über Hausham nach Schliersee von dort gerade weiter zum Spitzing. Insgesamt von Irschenberg bis Spitzingsee sind es ca. 30 km. Von München aus bis zum Spitzingsee sind es etwas über 60 km.



Vorkommende Fischarten



Hecht, Schlei, Brassen, Renken, Aal, Barsch und diverse Weißfische



Die Fischarten im Einzelnen



Hecht

Auf Grund des großen Futterfischaufkommens wächst der Hecht im Spitzingsee zu wahren Prachtexemplaren heran. Fische über einen Meter werden jedes Jahr gefangen. Als erfolgreichste Methode hat sich hier das Schleppfischen hervorgetan, aber auch der Ansitz mit Köderfisch und Pose vor den Schilfgürteln und den Wasserpflanzenfelder bringt immer wieder Erfolge.



Renken

Im Spitzing befindet sich noch die groß abwachsende echte Maräne. Durch dieses Vorkommen zählt der See für mich mit zu den besten Renkengewässern in Bayern. Kapitale Renken oberhalb der 60cm Marke sind immer möglich und werden jedes Jahr gefangen. Natürlich zählt auch die Hegene zum besten Köder auf Renken. Die beste Zeit ist nach dem Auftauen des Sees bis Mitte Juni und dann wieder ab Mitte September bis zur Schonzeit die Mitte Oktober beginnt.



Aal

Werden zwar nicht mehr besetzt, kommen aber immer noch sehr zahlreich vor. Die Größen bewegen sich zwischen 40 und max.70 cm. Als Topköder dient hier, nicht überraschend, der gute alte Tauwurm.



Brassen

Sind überall im See zu finden und kommen sehr zahlreich in allen Größen vor. Zudem werden sie von den einheimischen Anglern so gut wie gar nicht beangelt. Hier kommen Friedfischangler mit all Ihren bekannten Köder (Made, Caster, usw.) voll auf ihre Kosten.



Schlei

Man möchte es nicht glauben, daß die Schleien in einem Bergsee in der Anzahl und Größen vertreten sein können, wie es im Spitzingsee der Fall ist. Besonders in Schilfnähe, an Seerosen und Krautfeldern ist immer mit einer Tinca zu rechnen. Beste Köder sind Mistwürmer und Mais.



Barsch

Der Bestand an Barschen ist ebenso wie im Schliersee verbuttet, aus diesem Grund lohnt sich eine gezielte Barschangelei kaum. Nur für Spezialisten sind die einzelne größere Barsche zu fangen.



Sonstige Infos und Bestimmungen



Der Saison beginnt bei völlig eisfreiem See (meist ab April) und endet am 15. November.

Staatlicher Fischereischein

Schleppfischen erlaubt

Erlaubt sind 2 Ruten mit jeweils max. 3 Anbißstellen

Echolot, Setzkescher und lebendiger Köderfisch sind verboten, ebenso sind Tiefschlepprollen und Downrigger nicht erlaubt.



Da sich der See ja auf 1000 Meter Höhe befindet, ist dringend entsprechender Kleidung erforderlich, da Schneeschauer Anfang Mai und wieder ab Mitte September nichts Außergewöhnliches sind. Auch im Sommer sollte zur Vorsicht immer Regenkleidung mitgeführt werden da, ein Sommergewitter in den Bergen recht heftig ausfällt.



Fischkartenausgabe

Kiosk am Postgasthof St. Bernhard

83727 Spitzingsee

Telefon 08026 / 975931

Die Kosten für eine Tageskarte belaufen sich auf ca. 12 Euro ( Stand 2005).

Da die Gastkarten am Spitzingsee begrenzt ist, empfehle ich dringend, bei Besuchen ab September, sich vorher zu erkundigen, ob noch Gastkarten erhältlich sind. Außerdem ist die Parkplatzsituation zu beachten. Es gibt 2 kostenpflichtige Parkplätze (Kosten ca. 3,- Euro am Tag), wobei einer direkt am See liegt und der andere gute 50 Meter vom Wasser entfernt ist. Sonst ist fast nirgends ein Parken möglich. Vom Parken vor Gaststätten und dergleichen würd ich Abstand nehmen, weil ein abgeschleppter Wagen bedeutend teurer kommt, als ein gebuchtes Parkticket.


Noch eine Grafik des Sees ( Die Zahlenangaben sind keine Tiefenmeter, sondern Höhenangaben)

spitzingtiefe.jpg




Danke an Gerhard für das Erstellen der Grafik
 
Jucheeee! Ich hab grad mit der netten Dame vom Kiosk telefoniert. Der Spitzingsee ist nach dem harten Winter seit diesem Montag (19.04.10) wieder befischbar. Da werde ich am Sonntag gleich mal einen Abstecher dorthin machen und mal schauen, was so geht.

Noch eine kurze Info: Der Kiosk, bei dem es die Karten gibt, öffnet werktags um 08:30 und Samstag, Sonn- und Feiertags ab 09:00 seine Pforten.

Soweit ich's noch vom letzten Jahr weiß, werden Boote allerdings erst so ab Mai/Juni ausgegeben, da der Bootsverleih von jemand anderem geführt wird.
 
So, kurzer Bericht von gestern. Leider ohne Bilder, weil ich meine Cam nicht dabei hatte:

Wetter war super schön. Gegen nachmittag sind mal kurz ein paar Wolken aufgezogen und es hat leicht getröpfelt. Genau zu dieser Zeit hatte ich meine Bisse. Komisch, aber das ist irgendwie typisch für den Spitzingsee, dass es beißt, wenn es regnet...

Einen kleinen Hecht, geschätzte 35 cm und etwas später einen satten Biss. Da war ordentliche Gegenwehr am anderen Ende der Rute und der Bursche hat richtig Radau gemacht. Ich habe ganz eindeutig dieses typische Kopfschlagen gespürt, was man eigentlich vom Zander her kennt. Aber soweit ich weiß, sind keine Zander im See!?!?
Der Drill hat ca. 5 min gedauert und als ich den netten Spaziergänger bat, mir den Kescher zu reichen, war der Zauber vorbei. So ein Mist!!!

Tja und dann habe ich mir über den Tag verteilt einen nagelneuen Rapala X-Rap abgerissen, einen Mepps Aglia am Bootssteg versenkt und mein neuer und extrem geil laufender Zalt im Hechtdesign ist beim Auswerfen mitten im See gelandet, weil sich der Karabiner geöffnet hat! :mad:

Aber alles in allem war es mal wieder ein dermaßen g'schmeidiger Tag!!! :klatsch
Ich denke allerdings, dass die Hechte noch nicht so recht in Beißlaune sind und noch ihrem Leichgeschäft nachgehen, da der See erst seit 19.04. völlig eisfrei ist. Aber so in ca. 2 Wochen dürfte es dann dort oben wieder losgehen...
 
Servus,

warst Du vom Boot oder Ufer aus unterwegs.
Überlege auch schon länger mal an den Spitzingsee zu gehen.

Bye
Mario
 
Ich werde am Sonntag an den Spitzingsee fahren , und wir werden vom Boot aus angeln.
Weis einer von euch vllt ein paar Interessante Stellen oder Köder für das Hechtangeln?
Auserdem wollte ich fragen , ob man dort auch auf Forellen angeln kann , und wenn ja , wo?
 
Servus Raubfischfischer1997,
also im Spitzingsee sind keine Forellen besetzt! Das steht aber auch in den Postings von Angelspezialist und Helmut K.

Auf Hecht probierst du's am besten mit Spinner, aber mit Wobbler (silber/blau) liegst du sicher auch nicht verkehrt. Wenn du mit dem Boot unterwegs bist, fährst du zwangsläufig sowieso alle guten Stellen ab! Ansonsten kann ich den Spot direkt unterhalb vom Café empfehlen, am Abfluss Rote Valepp.

Viel Erfolg und viel Spaß!
 
im Posting von Angelspezialist steht , dass 3 Forellen entnommen werden dürfen.
Tatsache! Aber soweit ich weiß, schwimmen im Spitzingsee keine Forellen... Im Schliersee dagegen schon! Du kannst ja mal gucken auf der Website vom Bezirksfischereiverein Miesbach Tegernsee. Unter Aktuelles -> Fischbericht 2009 kannst du die Fangstatistik vom letzten Jahr einsehen. Im Spitzingsee ist also keine einzige Forelle gefangen worden. :spass

Aufgelistet sind: Hechte, Schleien, Brachsen, Aale, Renken
 
Gut , danke für die Antwort , schade dass es dort keine Forellen gibt , würde mal wieder gerne mit der Fliegenrute los aber egal . Dann werde ich es mal vom Boot auf Hecht probieren .
Noch eine Frage , soll ich den Köder schleppen oder doch eher werfend den See absuchen?
€dit: anscheined sind die Hechte auch dieses Jahr am Schliersee richtig aktiv , dort wurde wieder mal ein Hecht mit 115 cm und 8 kilo gefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niklas,

der Hecht ist erst ab dem 30.4. frei !...kann also noch keiner probiert haben.

Spiele selber mit dem Gedanken, dort mal hin zu fahren. War selber noch nie dort und bin immer offen für neue Gebiete.
Wenn du morgen dort hinfährst, dann schreib doch bitte deine Eindrücke und Erfolge oder auch Mißerfolge hier rein.

Grüße Günter
 
Saisonauftakt - Hechtschonzeit beendet

Griaß eich,
die Saison am Spitzingsee ist vor ein paar Tagen wieder eröffnet worden. Ich war am 01.05. dort und hab mein Glück auf Hecht probiert, der dort bis einschl. 30.04. geschont ist. Allerdings ist bis auf zwei Schusshechterln nichts gegangen. Es waren auch noch ein paar andere Angler da, was für den Spitzingsee meiner Erfahrung nach eher ungewöhnlich ist.
Ich bin dann am Nachmittag von zwei netten Jungs vom FV Schliersee kontrolliert worden. War mal eine "angenehme" Kontrolle und ein anschließender netter Plausch, aber bei den Beiden ging wohl auch nichts an dem Tag. Aber die Saison hat ja gerade erst begonnen und von daher kann man ja noch durchaus zuversichtlich sein... In diesem Sinne ein dickes Petri an alle (Spitzingsee-)Fischer
 
Spitzingsee im Juni 2013

Hallo liebe Boardies,
ich war die letzte Woche am Spitzingsee beim Angeln ....

Zunächst einmal die aktuellen Infos zum See:
- die Tageskarte kostet aktuell 13€
- folgende Fangbegrenzung gibt es: Forelle = 3 Stück ; Renke = 5 Stück ;
Hecht = 5 Stück ; Schleie = 3 Stück ; Aal = Freitag
- Bootspreise: halber Tag (4 Stunden): 20€
ganzer Tag: 30€
- Der Kiosk, an dem es die Tageskarten gibt, macht um 08:30 Uhr auf, wer
also morgens schon angeln will, sollte sich am Vortag mit einer Tageskarte
eindecken ;-)
- Das Boot kann am Bootsverleih oder ebenfalls am Kiosk bezahlt werden;
ich würde jedoch im Kiosk ebenfalls schon zuvor das Boot reservieren
lassen und bezahlen, damit man schon sehr früh raus kann .....


So, nun zum Angeln ....

Während meines Aufenthalts war das Wetter sehr wechselhaft; somit reservierte ich das Boot nie zuvor, sondern entschloss mich immer sehr kurzfristig, was ich mache ......

Am ersten Tag hatte ich das Boot nur für 4 Stunden gemietet. Gott sei Dank, denn genau nach dem Anlegen begann es stark zu regnen, was auch bis abends anhielt. Alles in allem also ein sehr unspektakulärer Tag.


Am nächsten Tag regnete es morgens immer noch .... So musste eben ein Museum am Morgen für Unterhaltung sorgen J Gegen 11:00 Uhr ging ich zum Angeln über, denn der Regen war von einer Sekunde auf die Andere weg und es herrschten 25°C ..... und siehe da, endlich dann der erste Hecht; zwar nur 51cm, aber immer hin. Kurz danach konnte ich noch einen kleinen (vlt. 30cm) Hecht landen, der nun wieder fröhlich im See schwimmt.


Der nächste Tag begann schon früh mit Sonne, und auch die Wettervorhersage versprach den ganzen Tag gutes Wetter. Somit stand ich punkt 08:30 Uhr vor dem oben erwähnten Kiosk und mietete mir das Boot für den ganzen Tag. Außer mir waren an diesem Tag 4 einheimische Angler auf bzw. am See beim Angeln. Einer der Angler fing beim Schleppen irgendwann morgens einen kleineren Hecht, der jedoch seiner Aussage nach untermaßig war. Bis gegen 12:00 Uhr ging gar nix, kein Schusshecht beim Spinnfischen, kein Hecht beim Schleppen; nach einer kurzen Mittagspause an Land konnte ich den ersten Hecht an diesem Tag beim Schleppen überlisten (56cm). Somit ruderte ich weiter, und versuchte vergeblich, einen weiteren Hecht zu überlisten. Auch die anderen anwesenden Angler hatten anscheinend bis dato noch keinen Hecht oder einen anderen Fisch gefangen. Ich durchsuchte meine riesige Köderauswahl und probierte einige unterschiedliche Köder jeglicher Art aus. Irgendwann hatte ich anscheinend den richtigen Köder erwischt, der 2te Hecht (59cm) an diesem Tag landete kurz danach im Kescher. Ich warf verschiedene Stellen an, hatte ich keinen Biss, ruderte ich wieder weiter und versuchte an einer anderen Stellen mein Glück. Ich konnte an diesem Tag noch 2 weitere Hechte landen; einen Untermaßigen (vlt. 25cm) und einen Hecht von 61cm. Den Rest des Tages ließ ich entspannend ausklingen.


Der nächste und auch letzte Angeltag begann schon früh um 06:00 vom Ufer aus mit der Spinnrute. Außer einem kleinen Hecht (vlt. 35cm) wollte an diesem sehr heißen Tag nix mehr beißen. Deshalb legte ich von 13:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr eine Angelpause ein, und ging anderen Hobbys wie wandern und fotografieren nach. Nach dem Abendessen entschloss ich mich kurzfristig, meinen Angelurlaub mit einem letzten Angeln ausklingen zu lassen. Und siehe da, es hat sich gelohnt. Der Größte Hecht (70cm) in meinem Angelurlaub ging mir an diesem Abend noch an den Haken ..... was für ein Abschluss J

Fazit: 8 Hechte (3 Untermaßige, 51cm, 56cm, 59cm, 61cm und 70cm)
 
Hallo alle zusammen,

Da die letzten posts etwas her sind würde ich mich über ein Update freuen

Ich plane dieses Wochenende mal am an dem See angeln zu gehen.

Stimmt nich die Adresse oben wo man Tageskarten kaufen kann? Gibt es noch mehrere Verkaufsstellen?

Ich hab noch nie vom Boot geangelt und würde lieber das erste Mal vom Ufer auf Hecht angeln gehen.

Kann mir jemand einen Hotspot nennen, damit ich vielleicht doch meinen biss bekomme?

Würde mich über eine Antwort freuen :-)



Petri Heil :-)
 
Zurück
Oben