Angelerlebnisse -  Forelle aus dem Rhein

west

verkauft nix
Beim Spinnfischen auf Hecht gab es Heute eine Überraschung!
Als ich nach etlichen Würfen endlich einen Biss bekam und den Fisch bei seiner ersten Flucht
abgebremst hatte, dachte ich noch dass ist doch kein Hecht.
Nach einer weiteren Flucht kam er dann an die Oberfläche und ich konnte erkennen dass es eine Forelle ist.

Rhein_Forelle_2jpg.jpg


Nach ca. 20 Jahren hatte ich am Rhein mal wieder eine Forelle am Haken.

Rhein_Forelle_1jpg.jpg


Nachläufer im Rhein in den Jahren hatte ich einige, gefangen in verschiedenen Bächen und Talsperren genug.

Rhein_Forelle_3jpg.jpg


Sie wurde natürlich schonend zurückgesetzt! Ist ja schließlich Schonzeit!

Rhein_Forelle.jpg


Aber auch außerhalb der Schonzeit hatte ich sie zurückgesetzt, da ich mir nicht sicher bin ob es nicht eine Meerforelle war!
Thomas hier bist du gefragt :), die roten Punkte fehlten. Bachforelle (Flußforelle) oder Meerforelle?
Bessere Bilder gibt’s nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auch mal auf meerforelle da der schwanz wenig gebuchtet ist sind man leider schlecht aber die punkte fehlen eben
meerforellen und lachse sind mittlerweile wieder öfters im rhein anzutreffen
grade jetzt in der zeit wo sie zurückkommen zu den laichgebieten

informativer artikel
 
duad schrieb:
ich tippe auch mal auf meerforelle da der schwanz wenig gebuchtet ist sind man leider schlecht aber die punkte fehlen eben
meerforellen und lachse sind mittlerweile wieder öfters im rhein anzutreffen
grade jetzt in der zeit wo sie zurückkommen zu den laichgebieten

informativer artikel
Die meisten ziehen in Juni und Juli durch die Fischtreppen.
 

Anhänge

  • IffDe061107.pdf
    368,5 KB · Aufrufe: 121
  • Resultat061107IffGam.pdf
    107,8 KB · Aufrufe: 142
das wundert mich nun ein wenig
denk grad in der zeit nach dem die forelle geleicht hat bzw ein paar monate danach sollten doch definitiv mehr forellen gezählt werden als anfangs ? oder geht soviel laich verloren ?
 
Hallo Hubert,

das sieht mir tatsächlich nach einer MeFo aus. Die Schwanzflosse vermag ich nicht ausreichend gut zu erkennen, aber auf dem untersten Photo ist deutlich ein sehr dicker Schwanzstiel zu erkennen.

Und dann gibt es auf den Flanken noch das klassische X-Muster.

Das nenne ich mal einen schönen Fang ('Fisch der tausend Würfe') ... Deine erste?
 
Berichte über solche aussergewöhnliche Fänge sind immer wieder schön zu lesen. Ein ganz dickes Petri und danke für diesen Bericht!
 
Schöner Fisch

Sehr schöner Fisch wie ich finde....ich würde da auch mal auf Meerforelle tippen.

Mfg Janeck
aus dem hohen Norden an der schönen Ostsee.
 
Petri zu Deinem Forellenfang im Rhein. Wenn man nach so vielen Jahren mal wieder
einen schönen Salmoniden im Rhein fängt ist das ein besonderer Erfolg.
Unabhängig obs nun ne Mefo oder eine Bachforelle ist.
Schön das sie wieder schwimmen durfte. Im Zweifelsfall immer für den Angeklagten.
Gruß und nochmals Petri Heil zum Fisch.
 
Danke an alle für die Petris! :prost

Thomsen schrieb:
Das nenne ich mal einen schönen Fang ('Fisch der tausend Würfe') ... Deine erste?
Die zweite! :)
Vor ca. 20 Jahren hatte ich mal eine auch in der Forellenschonzeit an einer Flusseinmündung auf System gefangen.
Ist schon ein tolles Gefühl eine Meerforelle zu fangen wenn man bedenkt dass 2007 an der Fischtreppe Iffezheim nur ca. 100 Mefos gezählt wurden.
 
Sie wurde natürlich schonend zurückgesetzt! Ist ja schließlich Schonzeit!


Erstmal Glückwunsch - aber ist die Meerforelle (wie der Lachs) im Rhein nicht generell geschützt?? In RLP ist das auf jeden Fall mal so...
 
Asphaltmonster schrieb:
Sie wurde natürlich schonend zurückgesetzt! Ist ja schließlich Schonzeit!


Erstmal Glückwunsch - aber ist die Meerforelle (wie der Lachs) im Rhein nicht generell geschützt?? In RLP ist das auf jeden Fall mal so...
Danke!

Les doch grad mal was ich sonst noch geschrieben habe! :grins
 
petri zum fang. ich denke, das es eine mefo ist. schön zu sehen, das es im rhein wieder salmos (wenn auch wenige) gibt. das lässt hoffen!

grüße von, fliege 2
 
Zurück
Oben