Spinnfischen -  Mit dem Schlauchboot angeln...

hechtjäger79

Petrijünger
...auf hecht gehen ist das ne gut idee ???
was sagt ihr dazu ? nen schlauchboot ist doch nicht hakenfest...und stört es die fische nicht wenn man sich im schlauchboot bewegt ? das dehnt sich doch aus wenn man sich bewegt...habe vorhin jemand am titisee getroffen und der schwört auf sein gummiboot hat jemand schon mal vom schlauchboot geangelt ?? ist das denn stabil genug wenn man im stehen auswerfen will oder landet man da gleich im wasser ??? :confused:
 
Hallo hechtjäger79,

im Sommer angel ich am Schliersee fast immer vom Schlauchboot(ca. 3m) aus.
Natürlich ist der Boden vom Boot mit Brettern ausgelegt.
Die einzelnen Bretter sind quer am jeweiligen Ende mit einer Schnur befestigt,
sieht aus wie eine Sprossenleiter, nur sind die Bretter halt größer ca.15 cm breit.
Das Boot ist so prima stabil und das gilt insbesondere auch für das Spinnangeln in Stehen.
Stimmt, mit Haken muss man ein wenig aufpassen, aber das Gummimaterial ist in der Regel sehr stabil.
Halt ich also immer für eine Alternative.

Petri Heil!
18greg60
 
Mit dem Schlauchboot angeln

Also ich angel schon einige Jahre mit dem Schlauchboot auf Hecht(Spinnfischen). Es ist sicherlich was anders als mit einem anderen Boot, aber es ist nur eine Gewöhnungsfrage. Zum einen muss man natürlich auf die Haken aufpassen das man sie nicht ins Schlauchboot jagt, zum anderen würde ich empfehlen nur im sitzen auszuwerfen und zu landen. Es ist aber wirklich kein Problem.(finde ich)
Und die Bewegung die vom Schlauchboot aus geht die geht auch von einem normalen Boot aus(vorausgesetzt man verhält sich ruhig) und ich hatte bis jetzt noch nicht die erkenntniss das ich nachteile wegen dem Schlauchboot hätte in Bezug auf Fänge.

Allerdings würde ich auch raten nicht alleine mit dem Schlauchboot zum Blinkern zu fahren. Ich fahre immer mit einem Bekannten der eine sitzt vorne und der andere hinten, das klappt wunderbar.

Schöne Grüße aus dem Norden von der momentan kalten Ostseeküste, Euer Janeck
 
kann ich mit nem schlauchboot auf jedem gewässer fahren oder gib es da einschränkungen ??? der hat mich neugierig gemacht und ich überluge mir auch eines zu kaufen ... kann man halt mal auf die schnelle im kofferraum transportieren und nicht so wie mein gfk boot immer mit hänger
 
Schlauchboot

Da musst du dich vorher erkundigen, es gibt auch Gewässer die gar nicht mit einem Boot befahren werden dürfen.

also ich habe ein Schlauchboot mit 2 Kammern direkt fürs Boot und 2 Kammern für den Boden, ist für 2 Personen völlig ausreichend.
 
hechtjäger79 schrieb:
kann ich mit nem schlauchboot auf jedem gewässer fahren oder gib es da einschränkungen ??? der hat mich neugierig gemacht und ich überluge mir auch eines zu kaufen ... kann man halt mal auf die schnelle im kofferraum transportieren und nicht so wie mein gfk boot immer mit hänger

Meiner Meinung nach nur in Seen mit wenig Motorbootverkehr und niedrigem Wellengang.
Hatte es früher schon mal am Starnbergersee versucht, aber dort ist Dampferschifffahrt(riesige Teile) und bei solchen "Monsterwellen" macht es echt keinen Spaß.
Wie gesagt, an relativ ruhigen Seen immer.

Petri Heil!
18greg60
 
Wir hatten in Dobbrikow öfter jemandem mit Schlauchboot, er fuhr abends immer raus auf Zander und er fing auch seine Zander.
Also sollte es demnach die Fische nicht weiter stören.
 
Das Schlauchboot würde für den Anfang auf jeden Fall gehen.........Aber auf eins solltest du achten bei so einem billigen Schlauchboot : - geh sehr behutsam damit um, weil das Material nicht gerade das beste ist, das heißt nach der benutzung richtig sauber machen und nicht zu kalt lagern wil sonst das Gummi nicht so lange hält und denn sehr schnell kaputt gehen kann.

MFG Janeck
 
Schlauchboot

Es kommt immer darauf an wieviel Geld man zur verfügung hat, aber für den Anfang reicht es schon, meins war nicht anders.
 
für 44€ ??? das hält doch nicht lange schau dir das von mir mal genauer an ist aus askari katalog kostet zur zeit nur 139€ mit rutenhaltern usw
 
Nochwas zu dem Preis dieses Boot hae ich nach einem Jahr wiedergefunden bei Amazon da ist vieles billiger vorher habe ich das nur bei Real gesehen genau das gleiche für 90€ also des passt schon
;-0
 
Also ich bin auch der Meinung das es gut gehen kann vom Schlauchboot aus auf Hecht mit dem Spinnfischen.Habe auch eher ein günstigeres und bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt.

Man sollte aber schon vorsichtig sein.Ohne Motor dranne und alleine würde ich nur ungern auf einen großen Fluss mit starker Strömung fahren.

Mfg Ted
 
will ja damit ncht auf nen großen fluss ...will nur wissen ob ich damit auf jeden teich , weiher , see oder ähnliches drauf darf oder ob es nur in bestimmten gewässern erlaubt ist
 
Nicht an jedem Gewässer ist Bootsangeln erlaubt!
Erkundige dich vorher!

Im Elsass brauchst du noch extra eine Marke (oder Stempel) in der Angelkarte fürs angeln vom Boot! An bestimmten Gewässern muss noch eine Gebühr fürs Boot bezahlt werden! :)
 
Zurück
Oben