Naturköder -  Köder der anderen Art : Mäuse

TorstenH

Karpfenangler
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Garage einige Futtersachen gelagert, und das viel auch den Mäusen auf. Gestern abend hatte eine Maus in einer Falle.
Als ich das Tier so sah, kam mir eine Idee.

Eine Maus ist doch bestimmt auch ein Super Köder für Hecht, Zander und eventuell sogar Barsch.

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt ?

PS: Ich fange nicht mit Absicht Mäuse um damit zu fischen !
 
Also gehen müsste es auf jeden Fall.
Es gibt ja auch Kunstköder die aussehen wie Mäuse und dann an der Oberfläche geführt werden.
Ich weiß nur nicht wie man eine tote Maus lebendig aussehen lassen soll. Und ob eine tote Maus am Grund oder mit normaler Posenmontage angeboten etwas fängt, wage ich zu bezweifeln.
 
Ich würde es sein lassen, weil wenn kannst du die Maus eh nur als toten Köder anbieten. Der Hecht schnapp sich Mäuse und Kleinsäuger wenn sie ins Wasser gefallen sind und schwimmend versuchen das rettende Ufer zu erreichen. Glaube nicht das du einer toten Maus bei der Köderführung wieder Leben eingehaucht bekommst, damit es so aussieht als würde sie durchs Wasser schwimmen.

Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Imitiere die Viecher lieber ;)...ich bastel grad an einer sehr lebhaften Maus...als Oberflächenköder für den nächsten Sommer. Wie und wann und wo wird noch nicht verraten ;)...aber bisher läuft die erste Testmaus mehr als zufrieden stellend.


Grüße
 
Das fischen mit lebenden Säugetieren und Amphibien ist laut Tierschutzgesetz
generell verboten!!!!!!!!! :nein Ich würde die Tierchen nicht einmal tot anbieten.
Denn wenn Du auf den Falschen triffst, kannst Du ganz schnell eine Anzeige
wegen Tierquälerei am Hals haben. Wenn`s dann zur Verhandlung kommt, mußt Du erst einmal beweisen, daß das Tier tot war als Du es angeködert hast. Falls es dann zur Verurteilung kommt, bist Du dann auch noch vorbestraft!!!!!!! :frusty: Darauf würde ich es nicht ankommen lassen. Das ist meiner Meinung nach nicht einmal der Rekordhecht wert. :nein: Aber das mußt Du vor Dir selbst verantworten. Generell muß ich aber sagen, daß Mäuse, Frösche, kleine Enten usw. ein super Köder währe. Aber Mäus lassen sich ganz einfach herstellen. Bauanleitung folgt in Kürze. :)
Gruß Andreas
 
Für die 'Jerkbaitangler' unter uns gibt es ein Mausimitat, bei welchem der Körper aus dem gleichen Material wie bei Jerks besteht, der Schwanz jedoch aus einem einfachen 'Blättchen' besteht. Dieses rotiert dann bei Zug um die eigene Achse und haucht so der Jerkmaus leben ein.

Köder, Kniffe & Methoden

AngelWoche
Jahr Top Special Verlag

Beim Thema "Jerkbaits - Hechte mögen's hart" wird so eine Maus vorgeführt und scheint auch recht erfolgreich zu sein.

Vielleicht finde ich ja noch ein Foto im www
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Antworten, ich werde das Imitat bei Gelegenheit ausprobieren. Es gibt ja auch schon Kunstköder in "Frosch-Form".

Eine Maus nur zum angeln zu töten, würde ich nie machen. :nein
Der Gedanke kam nur, als ich die Maus so in der Falle tot liegen sah.

Hatte bisher mit Köderfisch nur mäßig Erfolg und da kam mir die Idee der alternative, aber Kunstköder in der "üblichen" Form wollte ich nicht nutzen.

Zwecks Beweis, dass die Maus tot war, könnte man ja ein Foto machen, aber ich lass das lieber. Das Imitat wird mit Sicherheit seinen Dienst erfüllen.

Werd mich dann mal in den Bastelladen begeben.
 
In Nordamerika werden Mausfliegen erfolgreich an der Oberfläche
auf große Bachsaiblinge angeboten.
Das sollte eigentlich auch bei uns auf Hecht mit der Fliegenrute
funzen.
Habe mal ein Bild aus meinem Fliegenerkennungsheft angehängt
wie sowas aussieht.
Die Binder unter euch können sicher was mit anfangen.
Gruß Armin
 

Anhänge

  • img038.jpg
    img038.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben