Fischanatomie -  Hecht: Wie halte ich Männchen u. Weibchen auseinander?

max_hoppus

Profi-Petrijünger
Hi,
meine frage ist ganz einfach, wie ich bei Hechten Männlein und Weiblein rein äußerlich unterscheiden kann?! Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
LG,
max
 
Hallo Max,

die Antwort ist ebenfalls ganz einfach: du kannst es rein äußerlich nur bei Hechten, die

- entweder deutlich über 90 cm groß sind (das sind die Damen der Schöpfung)
- zur Laichzeit bei Druck auf den Bauch Rogen oder Milch absondern (eigentlich auch ein inneres Merkmal, das aber nach außen tritt)

Ansonsten musst Du öffnen und Dir die Gonaden anschauen ...
 
Sers,
Weibchen werden größer als die Männchen.
Aber das denk ich wird dir auch nicht weiterhelfen!?
Sonst glaub ich nicht, dass es äußerliche Merkmale gibt, wie unterschiedliche Flossengrößen oder ähnliches.
Bin mal gespannt was die anderen Forenmitglieder schreiben. :):):)

Mfg Torben
 
OK, vielen Dank.
Mein Problem war, dass ich gestern einen 50 cm Hecht gefangen habe und ihn leider wegen des ungünstig sitzendem Blinker, welcher sich nur mit roher Gewalt lösen lies, mitnehmen musste! Nun ja, beim ausnehmen ist mir neben einer fast fast vollständig verdauten Rotfeder noch eine menge Rogen entgegengekommen :(. Daher wollte ich das einfach mal wissen. Ist das leichte drücken auf den Bauch denn schädlich für den Hecht, also kann der Rogen sich dann später immernoch entwickeln (ich meine den, der noch im Fisch drin sitzt) ?
LG
 
Hallo Max,

nun, was heißt schädlich? Eher nicht ...

Auch beim Abstreifen (f. künstl. Befruchtung und Nachzucht) wird die Bauchdecke mit leichtem Druck massiert, um die Keimzellen durch die Genitalpore zu drücken und dann aufzusammeln.

Ich bezweifle aber, dass Du auf diese Art und Weise bereits jetzt Keimzellen aus dem Fisch herausbefördert hättest ... es sollte schon ein wenig näher an der Laichzeit sein.
 
du sollst ja keine dellen in den fisch drücken sondern nur leicht den bauch nach hinten abstreichen
so wie wenn du dich mit sonnencreme einreibst nur eben halt nur nach hinten :D
 
OK, ich versuche einfach meine Hechte möglichst schonend abzuhaken und wieder reinzusetzen und gut ist, aber danke für deine Bemühungen!
Schade, dass das nicht so einfach läuft wie bei den (meisten!) Aquarien-/Zierfischen :D.
 
Heut erst fand ich im Internet einen interessanten Artikel
zur äußerlichen Unterscheidung von Milchnern und Rogenern.
An der Form des Waidloches soll dies auszumachen sein.

Hier ist die Grafik dazu

dAAJWQT5PQ257.jpg


Gruss Mario
 
Hi Mario,

davon habe ich in Fachliteratur noch nie etwas gelesen, bin also sehr skeptisch ... das sog. Merkmal findet sich auch nur auf der Webseite des DHC (Deutschen Hechtangler Clubs).

Unter der Graphik (ohne jede Quellenangabe) steht: Trefferquote nahe 100%. Wieso nahe, wenn es ein äußerlich sichtbares, sicheres Merkmal zur Geschlechterunterscheidung sein soll?

Hilft nichts, da werden wir bei den nächsten Fängen wohl alle mal die Augen aufhalten müssen (wenn mal einer mitgenommen wird oder sich ein paar Keimzellen herausdrücken lassen) ...
 
Unlike many coolwater, freshwater species it is possible to visually determine the sex of mature muskellunge. In adult female muskie the urogenital region resembles the shape of a pear, while in adult male muskellunge the shape of the region resembles a keyhole (Figure 2) (Lebeau and Pageau 1989). Sexually dimorphic growth occurs with muskellunge, as females reach larger ultimate sizes than males. Another interesting fact about the muskellunge is that there is evidence that muskie have a different sex-determining system than northern pike. While northern pike appear to use an XY system similar to ours (with males being XY and females being XX), research by Dabrowski et al. (2000) uncovered evidence of a WZ system (with males being ZZ and females being WZ) in muskellunge. Simply stated, in northern pike, males determine the sex of offspring, while in muskie, females determine the sex of offspring.

Muskellunge

Figure 2: Picture of female (left) and male (right) muskellunge urogenital region (Lebeau and Pageau 1989, for additional information visit the Trent University web site).

http://www.fondriest.com/species/muskellunge.htm
 
Sehr schön recherchiert :klatsch ... erste Einschränkung ist aber 'mature' (geschlechtsreif), die zweite: das sind Angaben zum Geschlechtsdimorphismus von Muskies, nicht übertragbar auf 'unseren' Hecht Esox lucius (Unlike many coolwater, freshwater species...).

Die letzten Sätze beschreiben nur, wer beim Muskie das homo-(ZZ), und wer das heterogametische (WZ) Geschlecht nach Chromosomensatz ist (ebf. in Gegensatz zu 'unserem' Hecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Hechte nur vom äußeren an seinem Geschlecht unterscheiden?

hi ich würde gerne mal wissen wenn ich einen hecht fange was es ist ein männchen oder weibchen... kann man das herausfinden? (vom äußeren oder so? )

danke im vorraus...
ich weiß nicht ob die frage hier so richtig hin passt :S
 
Bestimmt kennt jeder Angler folgendes Problem: Sobald man einen Hecht gefangen hat und sich dafür interessiert, ob es denn nun ein feminines oder maskulines Exemplar ist, fällt einem nur die alte Faustregel ein: "groß, gleich weiblich kleingleich männlich!"
Noch Fragen? Ja! Was ist zum Beispiel, wenn man ein besonders großes Männchen, oder ein noch junges Weibchen gefangen hat?
Zugegebenermaßen, hat die Faustregel ihre Daseinsberechtigung und meistens trifft sie auch zu. Will man sich aber ein höheren Grad an Gewißheit verschaffen, kommt man an einer exakten Analyse und somit genauen Diagnose, nicht vorbei.
Ich will hier ein Unterscheidungsverfahren vorstellen. Es stammt von Dr. Bernard Lebeau, der die Methode im Rahmen seiner Magisterarbeit, an der Universität von Montreal entwickelte. Mit ihrer Hilfe, ist man in der Lage, die Geschlechter von Muskies und Hechten, zu unterscheiden. Zusätzliche Feldversuche an der Universität von Toronto, zwischen 1980 und 1987, bewiesen, daß Lebeaus Methode nahezu unfehlbar ist.
Besonders bei Fischen die älter als 2 Jahre sind. Zu beachten ist die Breite der Afteröffnung und des umgebedenden Gewebes, im Vergleich zu der, der urogenitalen Papilla und der schlitzartigen Geschlechtsöffnung. Bei erwachsenen weiblichen Muskies, ist die Breite der halbmondförmigen Geschlechtsöffnung, ungefähr doppelt so groß, wie die der Afteröffnung und des umgebenden Gewebes.
Zur Laichzeit, ist die Papilla, wie bei weiblichen Hechten, blutrot. Vergleicht man dazu, ein erwachsenes Männchen, stellt man fest, daß die Geschlechtsöffnung, im Vergleich zum After, bedeutend schmaler ist. Dadurch erscheint im Vergleich, die weibliche Genitalregion, die ungefähre Form einer Birne zu haben, deren "Stielende" in Richtung des Hechtkopfes zeigt. Beim Männchen, hat dieser Bereich eher die Form eines Bart Schlüssellochs, mit dem Bart in Richtung Schwanz zeigend.
Dr. Lebeau fand heraus, daß Biologen und Angler, die keinerlei Erfahrung mit der Geschlechterbestimmung von Hechten und Muskies hatten, sehr schnell ,eine annähernd hundertprozentige Sicherheit erlangten.
Sollte man sich jetzt zu "Doktorspielen" mit dem nächsten Hecht hingerissen fühlen, gilt es jedoch, sich die untere Abbildung und die "Eselsbrücke" mit der Birne und dem Schloß, gut zu merken.
Tut man das nicht, könnte sich die Prozedur so lang ausweiten, daß man neben dem Geschlecht nur noch den Tod des Fisches feststellt.
Ein kurzer Blick muß ausreichen, um sich Gewißheit zu verschaffen!



http://www.deutscherhechtangler-clu...aennlein-oder-weiblein-&catid=2:angelberichte
 
Ich hatte dieses Jahr einen 83 cm Hecht Männchen , war ein hammerharter Drill und ein richtiger Bullennacken. is das gleichzusetzen mit ner 120ziger Mutti?! :D
 
Das kann man so pauschal nicht sagen,manche 1m+ Hechte ziehste ran wie einen nassen Sack,manche fordern dein ganzes anglerisches Geschick.
Aber wie auch immer...Hauptsache gefangen :)
petri zu deinem 83er
 
ja ich meinte wie groß Männchen maximal werden man liest ja immer so 90cm , würde mich aber mal interessieren wer den schonmal nen 90ziger männi erwischt hat, petri dank
 
Zurück
Oben