PLZ38 Mittlerer Grumbacher Teich bei Bockswiese

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

Verein Nordharzer Sportfischer e.V.
Goslarer Str. 34
38690 Goslar
Öffnungszeiten jeden 1.+3. Dienstag 18.30-19.30 Uhr
Tel. 05324200311 (nur während der Öffnungszeiten)
1.vorsitzender@vns-goslar.de


Kleiner See bei Bockswiese in der Nähe von Clausthal im Oberharz.

Betreuender Verein: http://www.vns-goslar.de

Für dieses Gewässer werden keine Gastkarten ausgegeben. Bitte informiert uns, sollte sich dieser Zustand ändern.

Bestimmungen:
1 Rute erlaubt
Nur Spinn- oder Fliegenfischen erlaubt.
Kein Nachtangeln.
Kein Bootsangeln.
Angeln vom Damm ist verboten.

attachment.php


attachment.php


attachment.php

Gewässerbilder von unserem User igler :klatsch

Hauptfischarten:
Bachforellen, Regenbogenforellen und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Mittlerer Grumbacher Teich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angelspezi, anscheinend weiß keiner mehr, welche Hauptfischarten im Mittleren Grumbacher Teich vorkommen, denn offenbar suchst Du die Antwort ja schon jahrelang. Seit einigen Tagen bin ich hier beim Forum dabei und habe erstmal alle Gewässerbeschreibungen "abgeklappert", um mir ein Bild zu machen. Dabei bin ich eben auch auf mein ehemaliges Lieblingsgewässer gestoßen, den "Mittleren Grumbacher". Also: Hauptfischarten an angelbaren Fischen sind eindeutig Bachforellen und Regenbogenforellen. Es ist ziemlich schwierig, maßige Fische zu bekommen, da Bachforellen wohl mit etwa 15cm+ nachgesetzt werden, aber seit längerer Zeit keine Regenbogenforellen mehr. Die Regenbogenforellen, die noch drin sind, fallen dementsprechend ordentlich aus ( so 35cm+ bis 45cm ), aber sind sehr vorsichtig und wirklich kampfstark. Da ist das Problem des Teiches: Um die kleinen Bachforellen zu schützen, sollte man möglichst Fliege mit angedrücktem Widerhaken benutzen, was einem aber beim Biß einer großen Regenbogenforelle meist nicht gut bekommt. Eine mögliche Lösung wäre vielleicht, mit größeren Streamern zu arbeiten, aber leider gehen da die Kleinen auch dran, und dann gibt´s richtige Probleme beim Abködern. Alles in allem also kein Gewäser für Topfangler, sondern man muß schon mit sehr viel Gefühl daran gehen, wenn man zumindest eine maßige Forelle mitnehmen möchte, ohne bei den untermaßigen verheerende Schäden anzurichten. Neben den angelbaren Fischen gibt´s auch noch eine Menge Kleinfische zu beobachten, die für mich ein besonderer Reiz an diesem Gewässer sind: Stichlinge, Elritzen, Koppen und kleine Bachforellen offenbar aus natürlichem Aufwuchs.

Schönen Gruß !

Michael Weisenfels
 
Mittlerer Grumbacher Teich bei Bockswiese

Also der Mittlere Grumbacher Teich bei Bockswiese ist ein Vereinsgewässer des VNS-Goslar und ist als Mischgewässer eingetragen. Es sind 2 Handangeln sowie das Anfüttern und der Einsatz aller gesetzlich Köder erlaubt.
Mfg Hatti :angler:

P.s. mehr infos auch auf www.vns-goslar.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischgewässer

Hallo Angelgemeinde
Beschluß der letzten Mitgliederversammlung VNS
ab dem 01.01 2009 ist der Mittlere Grumbacher kein Mischgewässer mehr!:nein

somit greifen wieder die Bestimmungen für :angler: Salmonidengewässer

1 Handangel,nur Spinn-bzw. Fliegenfischen

mit frdl. Grüßen

Oker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewässer wurde dieses Jahr mit maßigen Regenbogenforellen besetzt.
Meist ist man der einzige Angler an diesem Gewässer. Für mich ist es der schönste Harzteich des VNS (ist natürlich Geschmackssache).
Da er im Wald liegt muß man sich geignete Stellen suchen wo man vernünftig werfen kann.
Aber man ist ja auch schnell um den Teich rum.
Ich habe in diesem Jahr einen Großteil meiner Forellen im MG gefangen.
Köder muß man halt etwas probieren.
Ich find den Teich klasse.

Eine Info die oben fehlt: Da Angeln vom Damm ist Verboten.
 
Info fehlt?

Hallo ,,, Deine besagte fehlende Info ist,,,,,, korrekt vom Spezi aufgelistet wurden!!

Sie fehlt also nicht! :nein
Und was den Besatz angeht,nun ich glaube dieser Teich wird genauso regelmäßig im Rahmen der gesetzlichen Betimmungen besetzt,wie die anderen Gewässer im Oberharz.

Köderauswahl?? Hier nur künstliche Köder erlaubt,was die Auswahl doch ein biß. einschränken dürfte:confused::confused:

Aber Recht muß ich Dir geben,was die Lage dieses Gewässers angeht!!
Der MG ist einer der schönsten Teiche im gesamten Oberharz:klatsch:klatsch
 
Wäre klasse wenn jemand ein paar Fotos vom Gewässer einstellen könnte (wie das geht, siehe in meiner Signatur) - Fotos sagen oft mehr als tausend Worte. :)
 
Fotos Mittlerer Grumbacher Teich.

Hab hier was.
250 Meter in der Länge und maximal 80 Meter in der Breite. Sein Stauvolumen beträgt rund 76.000 m³ Wasser.
 

Anhänge

  • _mittlerer_grumbacher_teich.jpg
    _mittlerer_grumbacher_teich.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 656
  • Bockswiese_28.JPG
    Bockswiese_28.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 529
  • Bockswiese_33.JPG
    Bockswiese_33.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Tauchen im Mittleren Grumbacher Teich

Hallo,

ist jetzt zwar schon etwas her, aber vielleicht doch ganz interessant für Euch Liebhaber des Mittleren Grumbacher Teiches. Im Sommer war ich mit meinem Sohn dort und habe getaucht. Na, was gab´s zu sehen ?
- Karpfen ca. 45-50cm, gleich als erster Fisch direkt am Rand beim Einlauf
- Gründlinge ca. 15-18cm, kräftige Fische, im Gras am Einlauf
- Barsche ca. 15-20cm, mehrere Gruppen im Freiwasser
- Rotaugen/federn ca. 15-20cm, mehrere Gruppen im Freiwasser
Forellen konnte ich keine sehen; vielleicht waren sie schon rausgefangen (August) oder standen tief vorm Damm.

Ansonsten war es wieder traumhaft, dort zu sein - auch ohne Angel.

Viel Spaß noch - vielleicht sehen wir uns ja mal dort.
 
Zurück
Oben