Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    PLZ38 Mittlerer Grumbacher Teich bei Bockswiese

    Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

    Verein Nordharzer Sportfischer e.V.
    Goslarer Str. 34
    38690 Goslar
    Öffnungszeiten jeden 1.+3. Dienstag 18.30-19.30 Uhr
    Tel. 05324200311 (nur während der Öffnungszeiten)
    1.vorsitzender@vns-goslar.de


    Kleiner See bei Bockswiese in der Nähe von Clausthal im Oberharz.

    Betreuender Verein: http://www.vns-goslar.de

    Für dieses Gewässer werden keine Gastkarten ausgegeben. Bitte informiert uns, sollte sich dieser Zustand ändern.

    Bestimmungen:
    1 Rute erlaubt
    Nur Spinn- oder Fliegenfischen erlaubt.
    Kein Nachtangeln.
    Kein Bootsangeln.
    Angeln vom Damm ist verboten.






    Gewässerbilder von unserem User igler

    Hauptfischarten:
    Bachforellen, Regenbogenforellen und verschiedene Weißfischarten etc..

    Gewässertipps melden
    Geändert von FM Henry (18.02.2016 um 06:47 Uhr) Grund: aktualisisert
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  2. #2
    Angelmicki Avatar von Michael Weisenfels
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    27283
    Alter
    59
    Beiträge
    7
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
    Hallo Angelspezi, anscheinend weiß keiner mehr, welche Hauptfischarten im Mittleren Grumbacher Teich vorkommen, denn offenbar suchst Du die Antwort ja schon jahrelang. Seit einigen Tagen bin ich hier beim Forum dabei und habe erstmal alle Gewässerbeschreibungen "abgeklappert", um mir ein Bild zu machen. Dabei bin ich eben auch auf mein ehemaliges Lieblingsgewässer gestoßen, den "Mittleren Grumbacher". Also: Hauptfischarten an angelbaren Fischen sind eindeutig Bachforellen und Regenbogenforellen. Es ist ziemlich schwierig, maßige Fische zu bekommen, da Bachforellen wohl mit etwa 15cm+ nachgesetzt werden, aber seit längerer Zeit keine Regenbogenforellen mehr. Die Regenbogenforellen, die noch drin sind, fallen dementsprechend ordentlich aus ( so 35cm+ bis 45cm ), aber sind sehr vorsichtig und wirklich kampfstark. Da ist das Problem des Teiches: Um die kleinen Bachforellen zu schützen, sollte man möglichst Fliege mit angedrücktem Widerhaken benutzen, was einem aber beim Biß einer großen Regenbogenforelle meist nicht gut bekommt. Eine mögliche Lösung wäre vielleicht, mit größeren Streamern zu arbeiten, aber leider gehen da die Kleinen auch dran, und dann gibt´s richtige Probleme beim Abködern. Alles in allem also kein Gewäser für Topfangler, sondern man muß schon mit sehr viel Gefühl daran gehen, wenn man zumindest eine maßige Forelle mitnehmen möchte, ohne bei den untermaßigen verheerende Schäden anzurichten. Neben den angelbaren Fischen gibt´s auch noch eine Menge Kleinfische zu beobachten, die für mich ein besonderer Reiz an diesem Gewässer sind: Stichlinge, Elritzen, Koppen und kleine Bachforellen offenbar aus natürlichem Aufwuchs.

    Schönen Gruß !

    Michael Weisenfels

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Michael Weisenfels für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Harzer Raubfischer Avatar von Hatti
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    38640
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    42
    Erhielt 43 Danke für 16 Beiträge

    Mittlerer Grumbacher Teich bei Bockswiese

    Also der Mittlere Grumbacher Teich bei Bockswiese ist ein Vereinsgewässer des VNS-Goslar und ist als Mischgewässer eingetragen. Es sind 2 Handangeln sowie das Anfüttern und der Einsatz aller gesetzlich Köder erlaubt.
    Mfg Hatti

    P.s. mehr infos auch auf www.vns-goslar.de
    Geändert von Hatti (15.04.2008 um 10:42 Uhr)

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Hatti für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Profi-Petrijünger Avatar von oker
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    38642
    Beiträge
    154
    Abgegebene Danke
    155
    Erhielt 85 Danke für 59 Beiträge

    Mischgewässer

    Hallo Angelgemeinde
    Beschluß der letzten Mitgliederversammlung VNS
    ab dem 01.01 2009 ist der Mittlere Grumbacher kein Mischgewässer mehr!

    somit greifen wieder die Bestimmungen für Salmonidengewässer

    1 Handangel,nur Spinn-bzw. Fliegenfischen

    mit frdl. Grüßen

    Oker
    Geändert von oker (30.01.2009 um 07:17 Uhr)

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an oker für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    38685
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge
    Das Gewässer wurde dieses Jahr mit maßigen Regenbogenforellen besetzt.
    Meist ist man der einzige Angler an diesem Gewässer. Für mich ist es der schönste Harzteich des VNS (ist natürlich Geschmackssache).
    Da er im Wald liegt muß man sich geignete Stellen suchen wo man vernünftig werfen kann.
    Aber man ist ja auch schnell um den Teich rum.
    Ich habe in diesem Jahr einen Großteil meiner Forellen im MG gefangen.
    Köder muß man halt etwas probieren.
    Ich find den Teich klasse.

    Eine Info die oben fehlt: Da Angeln vom Damm ist Verboten.

  9. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von oker
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    38642
    Beiträge
    154
    Abgegebene Danke
    155
    Erhielt 85 Danke für 59 Beiträge

    Info fehlt?

    Hallo ,,, Deine besagte fehlende Info ist,,,,,, korrekt vom Spezi aufgelistet wurden!!

    Sie fehlt also nicht!
    Und was den Besatz angeht,nun ich glaube dieser Teich wird genauso regelmäßig im Rahmen der gesetzlichen Betimmungen besetzt,wie die anderen Gewässer im Oberharz.

    Köderauswahl?? Hier nur künstliche Köder erlaubt,was die Auswahl doch ein biß. einschränken dürfte

    Aber Recht muß ich Dir geben,was die Lage dieses Gewässers angeht!!
    Der MG ist einer der schönsten Teiche im gesamten Oberharzklatsch

  10. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Wäre klasse wenn jemand ein paar Fotos vom Gewässer einstellen könnte (wie das geht, siehe in meiner Signatur) - Fotos sagen oft mehr als tausend Worte.
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  11. #8
    Fischfanatiker
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    38642
    Beiträge
    157
    Abgegebene Danke
    26
    Erhielt 58 Danke für 47 Beiträge

    Fotos Mittlerer Grumbacher Teich.

    Hab hier was.
    250 Meter in der Länge und maximal 80 Meter in der Breite. Sein Stauvolumen beträgt rund 76.000 m³ Wasser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von igler (22.07.2009 um 20:23 Uhr)

  12. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei igler für den nützlichen Beitrag:


  13. #9
    Angelmicki Avatar von Michael Weisenfels
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    27283
    Alter
    59
    Beiträge
    7
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Tauchen im Mittleren Grumbacher Teich

    Hallo,

    ist jetzt zwar schon etwas her, aber vielleicht doch ganz interessant für Euch Liebhaber des Mittleren Grumbacher Teiches. Im Sommer war ich mit meinem Sohn dort und habe getaucht. Na, was gab´s zu sehen ?
    - Karpfen ca. 45-50cm, gleich als erster Fisch direkt am Rand beim Einlauf
    - Gründlinge ca. 15-18cm, kräftige Fische, im Gras am Einlauf
    - Barsche ca. 15-20cm, mehrere Gruppen im Freiwasser
    - Rotaugen/federn ca. 15-20cm, mehrere Gruppen im Freiwasser
    Forellen konnte ich keine sehen; vielleicht waren sie schon rausgefangen (August) oder standen tief vorm Damm.

    Ansonsten war es wieder traumhaft, dort zu sein - auch ohne Angel.

    Viel Spaß noch - vielleicht sehen wir uns ja mal dort.
    Angelmicki

  14. #10
    Forellen Jäger Avatar von mc kojak
    Registriert seit
    18.05.2009
    Ort
    38685
    Alter
    28
    Beiträge
    397
    Abgegebene Danke
    148
    Erhielt 124 Danke für 65 Beiträge
    Sind da immer noch Karpfen drine ??

    War dieses jahr schon einer da ?

    Is er den schon Eisfrei ??
    Achtet nicht auf meine Rechtschreibung,
    Schreibe mit nem iPhone !!'

    Lg Jan

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen