Gesetze -  Messertrageverbot

Heiko Häß

Profi-Petrijünger
Hallo Angelkollegen

Der Berliner Innensenator Körting hat eine Bundesratsinitiative eingereicht mit dem Ziel,
das führen von Messern zu verbieten.


Die Meldung ist schon was älter, und es ist schon im Bundesrat.

http://www.morgenpost.de/content/2007/09/24/berlin/923075.html

Mehr dazu findet ihr im Messerforum. Unterforum Politik und Recht.

Eine Initative messer sind Werkzeuge habe wir schon ins Leben gerufen.
Initiative

Ein Flyer zur Unterschriftensammlung ist auch schon fertig
Flyer


Ich möchte alle Angelkollegen bitten mitzumachen. Schaut ins messerforum.net

Schreibt euren Abgeordneten. Wer kontakte zur Politik hat, bitte nutzen.

Es geht nicht mehr um Längenbegrenzungen, oder verschiedene Arten, jetzt geht es ans Eingemachte.
Gerade wir Angler sind auf das Messer angewiesen. Wir brauchen auch nicht auf eine Ausnahmegenehmigung hoffen da dieser Herr Körting der Meinung ist das es Jäger und Angler nicht betrifft da wir die Messer sowieso nicht zugriffsbereit führen :augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder dass einige in der Regierung nichts zu Tun haben und sich nur Schrott ausdenken! :tocktock: :tocktock:

Ich glaube mal dass das nicht durch geht!
Wie viele laufen mit einem Taschenmesser in Deutschland rum!
Schon bei einigen Berufen wird das Taschenmesser benötigt!
Seien es nur mal Maurer oder Zimmermänner die ein Messer brauchen wenn auch nur um ein Bleistift anzuspitzen!
Wie soll das nach dem Gesetzbeschluss dann aussehen? Bekommt dann jeder Arbeiter auf einer Baustelle einen Spinnt um sein Messer einzuschließen?
Muß jeder Arbeiter einen Ausnahmeantrag stellen?

Die sollen sich mal um Sachen kümmern die wichtiger sind! :)
 
Hallo west
Leider sieht es aber so aus als würde Herr Körting sehr viel Unterstützung von seinen Kollegen bekommen.
Leider haben wir es nicht mit normaldenkenden Menschen zu tun sondern mit Politiker.
Das Messertrageverbot wird ein "Bauernopfer". Die Herren sind nicht in der Lage die Kriminalität in den Griff zu bekommen also verbieteten sie wieder Etwas und prahlen damit wie viel sie doch zur Kriminalitätsbekämpfung beitragen.
 
Heiko Häß schrieb:
...Das Messertrageverbot wird ein "Bauernopfer". Die Herren sind nicht in der Lage die Kriminalität in den Griff zu bekommen also verbieteten sie wieder Etwas und prahlen damit wie viel sie doch zur Kriminalitätsbekämpfung beitragen.
Klar geht`s eigentlich um Kriminalitätsbekämpfung. Da aber die Politik auch hier inkompetent ist, wird am falschen Ende angesetzt.

Wie West schon sagt, am Beispiel mit den Handwerkern, undurchführbar.

Wenn hier nicht zumindest Ausnahmeregelungen geschaffen werden, ist es auch mit der waidgerechten Versorgung geangelter Fische, und somit mit dem Angeln an sich vorbei...


Gruß,
Stefan
 
hallo leute, prinzipiell finde ich es vollkommen richtig, messer nicht bei sich zu tragen. ich glaube es geht hier nicht um taschenmesser, die das leben oftmals einfacher machen oder um cuttermesser, die ich in meinem handwerksberuf zur ausübung meines gewerbes dringend brauche.

ich möchte nicht, das kinder oder jugendliche in die schule gehen und sich dann mit so einem ding respekt verschaffen wollen. weiterhin möchte ich nicht das gefühl haben, nachts in berlin, in irgend ner dunklen ecke, mit einem messer bedroht zu werden. gut, dazu ist es noch nie gekommen.

ich war letzte woche in einem gut geführten angelgeschäft und habe dort messer gesehen, die selbst rambo zur flucht bewegen würden. ehrlich, braucht ein angler ein messer mit ner klinge von 35 cm länge und ner breite von fast 10 cm??? ich brauchs jedenfalls nicht. klar, ich habe immer ein messer mit aber so ein samuraischwert muß es doch wirklich nicht sein. mit meinem messer kann ich den betäubten fisch recht gut töten um ihm qualen zu ersparen.

also, messerverbot ja, aber die kirche im dorf lassen.

die absolute lachnummer ist aber in meinen augen das darüber geredet wird, das messerverbot auf bestimmte plätze oder straßen zu begrenzen. mir wäre es völlig egal, ob ich in der a-straße oder b-straße abgestochen werde. beides ist ärgerlich.

schlimm ist nur, wieviele politiker sich über so was gedanken machen. die schönen steuergelder.

fliege 2
 
Nach dem Verbieten werden sie die Kriminalität auch nicht in den Griff bekommen! :eek:

Was soll mit den Messern die schon im umlauf sind passieren?
Müssen die gemeldet werden?
Bekommt jeder eine WBK, die den besitzt erlaubt aber nicht das führen?

Das währe eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme, die Landratsämter müssten neue
Mitarbeiter anstellen um die Flut der Anträge bearbeiten zu können! :grins
 
Und was wäre, wenn ich ein neues Messer mitnehmen will?
Muss ich dann einen Tag Urlaub nehmen und auf's Rathaus oder Landratsamt springen, und das Teil eintragen lassen?
Alles Käse.
 
Fliege 2 schrieb:
ehrlich, braucht ein angler ein messer mit ner klinge von 35 cm länge und ner breite von fast 10 cm??? ich brauchs jedenfalls nicht. klar, ich habe immer ein messer mit aber so ein samuraischwert muß es doch wirklich nicht sein.
Und was machst, wenn am Baggersee von nem Aligator angefallen wirst :roll ???

Nee, mal ernst. Mann kann alles übertreiben. Da geb ich Dir ganz recht.
 
Harzer schrieb:
Die Karte hätteste ja schon vorher. Nur noch in den Laden mitnehmen
und ab in den Einkaufskorb die neue Klinge.
Wenn’s aber so abläuft wie bei Kurzwaffen ist für jedes weitere Messer eine WBK zu beantragen!
Womöglich noch mit Sachkundenachweis!
 
ich möchte nicht, das kinder oder jugendliche in die schule gehen und sich dann mit so einem ding respekt verschaffen wollen
War es bisher an irgendeiner Schule erlaubt Messer mitzubringen?
weiterhin möchte ich nicht das gefühl haben, nachts in berlin, in irgend ner dunklen ecke, mit einem messer bedroht zu werden
Dann wird dazu halt Baseballschläger , Kette Axt , Schraubenzieher etc. benutzt
Die Überwachung ist doch schon fast vollkommen. Da tut dieser
lächerliche Schritt den der Berliner Möchtegernsenator vorschlägt
auch nicht mehr weh
Jede noch so kleine begrenzung meiner Freiheit tut mir sehr weh.
Genau Deine Einstellung sorgt dafür das die Politiker mit uns machen können was sie wollen. Es trifft immer nur ganz kleine Gruppen die keine Lobby haben.
Gerade wir Angler müßten das am besten wissen.
Ich habe keine Lust mich vom Staat zum Verbrecher machen zu lassen nur weil ich vieleicht nicht genug darüber nachgedacht habe ob das Messer im Picknickkorb legal ist.
 
Es geht aber nicht nur um Angler sondern auch um Handwerker die ein Messer in der Öffentlichkeit brauchen!

Das ganze wird nur eine große Arbeitsbeschaffungsmaßnahme werden, eine Menge Kosten verursachen und bei der Kriminalitätsbekämpfung nichts bringen!
 
Harzer schrieb:
Au weia, da gibts ja noch ein Problem. Wann würde man den eine MBK bekommen?
Oder besser wer würde sie bekommen oder nicht?
Bedarf haben wir Angler natürlich alle, klar. Aber haben auch alle von uns ne
weiße Weste?
Das hieße dann also, wer schon mal Sche..e gebaut hat kann seine Fische
mit nem Löffel ausnehmen?
Armin
Genau so wird aussehen! Brauche aber keine Angst zu haben, hab schon 3 :)
 
Wenn ich manche Angler mit ihren " Schwertern " so betrachte, muss ich mich echt fragen, wollen die Wale fangen :augen
Ich muß, um ein Fisch zu töten und zu versorgen kein Messer mit einer 30cm Klinge haben.
Ich muss dieses Teil dann auch nicht unbedingt am Gürtel tragen.
Unsere Gewässer sind auch nicht so zugewachsen das ich mir erst ein Weg frei schlagen muss.

Ich finde diese Regelung nicht schlecht.
Wird genug gebracht mit Messer Stechereien.
Vielleicht wird dann eine Schule oder Disco ein wenig sicherer und vielleicht wird dann manch eine Auseinandersetzung nicht mit Krankenhaus, Not-OP oder gar mit dem Tod enden!!!!!!
Aber nur VIELLEICHT


Niemand wird was sagen wenn Angler oder Jäger ein Messer benutzen um das erlegte zu versorgen.
So sehe ich das.
 
Wer dazu bereit ist, ein Messer in einen Menschen zu rammen, der wird sich wohl einen feuchten Kericht um ein bestehendes Messertrageverbot scheren!
Vielleicht sollte man mal über ein "Politiker in die Klapsmühle-Bringe-Gesetz" nachdenken!

Ps:Soweit ich weiß, ist es ja eh schon verboten, feststehende Messer ab einer bestimmten Länge mit sich zu führen. Wer also sein Filiermesser mit ans Wasser nimmt.....????!!! :advokat:
 
Aalete schrieb:
Ps:Soweit ich weiß, ist es ja eh schon verboten, feststehende Messer ab einer bestimmten Länge mit sich zu führen. Wer also sein Filiermesser mit ans Wasser nimmt.....????!!! :advokat:

Ne , bisher gab es bei den feststehenden Messer keine Längenbegrenzung.
Nur Automatic (Seitenspringer) sind auf 8,5cm begrenzt.

Vielleicht wird dann eine Schule oder Disco ein wenig sicherer und vielleicht wird dann manch eine Auseinandersetzung nicht mit Krankenhaus, Not-OP oder gar mit dem Tod enden!!!!!!
Viele Messer sind bei öffentlichen Veranstaltungen , Discos etc. schon seit langer Zeit verboten.
Natürlich würde es sie geben, wenn ein derartiges Gesetz in Kraft
Ich hoffe Du hast recht. Bisher geht der Herr Körting ja davon aus das Jäger und Angler die Messer nicht zugriffsbereit tragen. Das heißt das es z.B im Auto liegt.
Also muß in Zukunft immer ein Begleitfahrzeug neben mir herfahren wenn ich am Spinnfischen bin um mein Messer zu transportieren.
Wenn ich manche Angler mit ihren " Schwertern " so betrachte, muss ich mich echt fragen, wollen die Wale fangen
Es geht ja nichtmal um große Messer. Ich benutze z.B gerne ein Wenger Ranger. Darf ich dann nicht tragen da die Klinge feststellbar ist. Opinel das Gleiche. Beim Filetiermesser ist die Klingenform nicht zulässig.
Und so werden sehr viele ganz normale Messer unter das Trageverbot fallen.
 
Aalete schrieb:
Ps:Soweit ich weiß, ist es ja eh schon verboten, feststehende Messer ab einer bestimmten Länge mit sich zu führen. Wer also sein Filiermesser mit ans Wasser nimmt.....????!!! :advokat:

Ja,wirklich?
:confused:



@Spaik
Ich habe (selten) ein Buschmesser dabei!
Die meiste Zeit ist es im Rucksack...

Das vordere (schwarze):

Das Ding sehe ich als Werkzeug! Wenn ich an abgelegenen Strecken spinne, trage ich es manchmal am Bein (immer griffbereit,bequem beim gehen etc.,da die Scheide durch einen "Gurt" auf Kniehöhe am Bein fixiert wird).Die Scheide ist schlicht schwarz und insgesamt sieht es nicht wie ein "Indianer Jones" oder "Rambomesser" aus...Sondern wie ein Werkzeug!
Das andere Ding liegt nur in der Vitrine (manchmal kommt es im Garten zum Einsatz).Das sieht eher nicht nach Werkzeug aus,verständlich,dass man sowas nicht mit ans Wasser nimmt!



Als Messerfan bin ich absolut gegen ein Trageverbot!
Die meisten Messerunfälle sind wohl in der Küche und keine wilden Strassenstechereien :augen
Was bringt das? Wer Schlagring,Teleskopschlagstock und co. mit sich rumschleppt, schert sich um ein weiteres Verbot?
Was bringt ein weiteres Verbot ,wenn nichtmal die bisherigen komplett durchgesetzt werden? s.o. Teli,Schlagringe etc. ...

Ich bin 18 Jahre alt,gehe auch öfters in die Kneipe,einen Trinken etc.
Wie oft ich richtig angegriffen wurde? Null mal!
Deutschland ist nicht der wilde Westen :)
...ein paar Bezirke vielleicht mal ausgenommen...
 
Harzer schrieb:
Ich frag mich da nur warum man ein Buschmesser beim Spinnfischen am
Bein mit rumschleppen muß. Immer griffbereit?

Ich setz mich nicht ins gemachte Nest :)
Neue Plätze müssen gefunden (gemacht) werden

Bei uns gibt es einen kaum befischten Abschnitt.Ich hab da erst einmal nen Angler gesehen! Dementsprechend "jungfräulich" (unzugänglich) sind die Ufer!
Rumlaufen tut da keiner!

Wie gesagt: Nur an abgelegenen Stellen wo keiner rumläuft! Um das Springkraut und die Brennesseln braucht man keine Träne vergiesen...Natürlich wird der Rest der Vegetation verschont!

Wie gesagt:
Ich hab es selten dabei und wenn dann die meiste Zeit im Rucksack!
 
Flächendeckend Kamera überwachung auf öffentlichen Plätzen u.d.!
Chip u. Fingerabdrücke für nen´ neuen Reisepass!
Telefongespräche werden abgehört u. aufgezeichnet!
eMail werden mitgelesen!
Trojaner auf PC´s!
Rauchverbot!
Kennzeichenerfassung!
Kampfhundelisten 1/2/3!
USW.USW.USW.
In Spanien lassen sich die Leute schon freiwillig Chips unter die Haut jagen, nur damit sie in die Disco kommen (kein Scheiß, sondern Tatsache)!
Irgendwann laufen wir alle Gechipt wie unsere Haustiere durch die Gegend!
Unvorstellbar das es immer noch und tatsächlich genügend Zeitgenossen gibt, welche Alles und Jeden super finden!

Ich habe etwas dagegen, dass Andere alles über mich wissen wollen und mich total kontrollieren und deshalb geh´ ich wählen.
Leider hab ich nur eine Stimme!

Heiko Häß hat vollkommen recht.
Aber das macht erst zwei Stimmen!
 
Zurück
Oben