Gesetze -  Messertrageverbot

minenfischer schrieb:
Freies Deutschland?????
Wo ist denn Deutschland frei, hä? Beim Speichern der Telekomverbindung, bei der Offenlegung aller privaten Verhältnisse solltest du durch das ALG II gedreht werden? Beim Sammeln und Auswerten der Mautdaten? Bei der Sammelwut der DNA-Prints? Bei der Onlinedurchsuchung? :advokat:

In diesem Land gabs mal sowas wie Freiheit, das war zuletzt ca. in den 80 Jahren des letzten Jahrtausends so.

Tut mir leid, aber ist so.
:wut


Es brauch dir nicht leid tun, es ist so; Deutschland ist Überwachungs Staat.
Die Mautbrücken nehmen nicht nur LKW auf, auch jeder PKW der da lang kommt wird Registriert.
Wir haben über 600 sogenannter Volksvertreter, 550 zuviel, würde Mio. Sparen.
 
@ Aalete,
toller Link, wirklich informativ.
Nur eines fehlt.....die Armbrust. Die ist nämlich frei von allem. Freier Erwerb, freier Besitz und freies Führen.

Und da machen sich echt irgendwelche Leute Gedanken über ein Messertrageverbot------GELÄCHTER.
 
Carp-Patrick schrieb:
Nur eines fehlt.....die Armbrust. Die ist nämlich frei von allem. Freier Erwerb, freier Besitz und freies Führen.
Und da machen sich echt irgendwelche Leute Gedanken über ein Messertrageverbot------GELÄCHTER.


Wieso?


Trägt irgendjemand der in der Stadt/Kneipe etc. rumlungert eine Armbrust mit sich rum?
Oder z.B. Drogenabhängige oder andere Leute die kein Geld haben...meinst du die würden sich eine "teure" Armbrust kaufen oder einen Faustdolch für ein paar Euro?
Wieviele Leute wurden schon mit Armbrüsten erschossen? Ich glaube relativ wenig!
 
Lorenz89 schrieb:
Wieso?


Trägt irgendjemand der in der Stadt/Kneipe etc. rumlungert eine Armbrust mit sich rum?
Oder z.B. Drogenabhängige oder andere Leute die kein Geld haben...meinst du die würden sich eine "teure" Armbrust kaufen oder einen Faustdolch für ein paar Euro?
Wieviele Leute wurden schon mit Armbrüsten erschossen? Ich glaube relativ wenig!


Darum ging es ja eigentlich garnicht.
Ich wollte nur den Schwachsinn dieser Gedanken (damit meine ich den Ursprung dieses Threads, das sich jemand über ein Messertrageverbot Gedanken und solche Waffen absolut legal sind) aufzeigen.
Außerdem, hast du schonmal mit ner Armbrust geschossen?
Und so teuer ist die nicht, wenn man weiß wo man sich eine besorgen kann. Ein Freund von mir hat sich eine aus den Staaten mitgebracht. Da bekommt man die Dinger schon recht günstig.
 
Angst der Herrscher

So zeigt sich die Angst der "Herrscher" vor dem eigenen Volke! Es könnte sich ja gegen sie erheben und wehe, wenn sie dann Waffen in den Händen haben! - und sei es nur ein kleines Anglermesser.
In Anbetracht der immer weiter gehenden Restriktionen gegen den kleinen Mann (ich denke an das Rauchverbot; immer höhere Steuerlast usw.) haben sie ja gar nicht so unrecht. :mad:
 
Hi

einerseits ist es natürlich Schwachsinn,dass eine Waffe frei zugänglich ist,aber ein Messer/Werkzeug verboten werden soll.
Bei dem Messerrtrageverbot soll es ja um die Einschränkung von Gewalttaten gehen und die sind bei Armbrüsten vermutlich fast gleich 0 !
Als ich kann mich zumindest nicht erinnern wann ich das letzte Mal von einer Gewalttat mit einer Armbrust gelesen hätte :augen

Naja,ist ja auch egal... :augen
 
Lorenz89 schrieb:
Wieso?


Trägt irgendjemand der in der Stadt/Kneipe etc. rumlungert eine Armbrust mit sich rum?
Oder z.B. Drogenabhängige oder andere Leute die kein Geld haben...meinst du die würden sich eine "teure" Armbrust kaufen oder einen Faustdolch für ein paar Euro?
Wieviele Leute wurden schon mit Armbrüsten erschossen? Ich glaube relativ wenig!

Es geht ja nicht darum ob jemand ne Armbrust mit sich rumschleppt, sondern darum das ne Armbrust weitaus gefährlicher und Präziser Tödlich ist, wie`n Messer. Aber dieses Messertrageverbot hängt vllt. auch mit dem zusammen was der kleine Kiffer bei der Einweihung des Berliner Hauptbahnhofs angerichtet hat. Na ja, die Gedankengänge unserer Gesetzesgeber sind eben unerforschlich....... so wie die Wege des Herrn :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Angler, Jäger u. Handwerker sind davon nicht betroffen....

Hallo Petrifreunde,

meines Wissens betrifft das "Messertrageverbot" nicht alle, was heißt eigentlich "Messertrageverbot"? Habe euch mal die Aussage eines Abgeordneten des Bundestags rausgesucht zum nachlesen, daraus geht nur hevor, das tragen von Messern in der Öffentlichkeit soll eingeschränkt werden!! Aber lest einfach selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim
Das ist die Aussage eines Abgeordneten. Du weißt ja selbst wie viele wir davon haben.
Die Grundforderung betrifft aber das Führen der meisten Messertypen Überall.
Ich möchte für nähere Informationen aufs http://www.messerforum.net verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na,wir als angler brauchen uns jedenfalls keine sorgen machen,ob messer generell verboten werden oder nicht! denn es wird nur in dem gesetzt verankert,das es verboten ist,ein messer in bestimmter klingenlänge mit sich zu führen,dh. am man und nicht in der zubehörbox eines anglers. denn dann,müßte man alle metzger zur rechenschaft ziehen,die ihre arbeitsutensielien mit sich führen!! und das sind nun mal Messer! jeder weis,das man mit nem messer usw nicht zur disco geht und in der stadt rumstolziert,denn das,gilt als potenzielle waffe,und wird vom gesetzesgeber micht geduldet!! zu recht! ein angler wird nie mit seinem tackle quer durch die altstadt ziehen,und einem potenziellen angreifer mit seiner ködernadel,oder halt,mit seinem messer(das er mit sich führt,um ausschließlich fische waidgerecht zu töten) in die flucht schlagen!!! also lasst unsere gesetzesgeber mal machen,denn sie wissen, was sie tun(oder auch nicht lach) uns angler,soll es jedenfalls nicht stören,denn es betrifft uns ja nicht!!! lieben gruß Frank
 
Ich gebs echt auf !
Es geht nicht nur um Klingenlängen:
Nur mal ein paar Beispiele bei denen das Gesetz greift:
Alle Taschenmesser bei denen sich die Klinge feststellen läßt, Bowieform, schlanke Klingen , z.b Filetiermesser, u.s.w.
Nicht zugriffbereit verwahren heißt im Kofferraum des Autos einschließen , Angelbox gilt nicht!
Wir haben echt die Politiker bekommen die wir verdienen. :crying
Langsam wünsche ich mir sogar das wir dieses bescheuerte Gesetz bekommen damit auch der Letzte endlich begreift um was es geht.
Mich wundert es echt nicht mehr das wir immer mehr bekloppte Gesetze bekommen. Anscheinend ist dies ja vom Volk gewünscht. :mad:
 
na ich glaube, das nicht nur die finanzielle Schere in Deutschland immer weiter auseinander geht - auch eben die Gedankliche. Die Politker gehen an Probleme absolut praxisfern heran (mal den Profilierungsfaktor abgesehen) und gleichzeitig ist eine große Masse zu gleichgültig -> "betrifft uns/mich nicht" "da machen die wieder Unsinn" usw. Eigentlich muss sich letztlich jeder selber Fragen, was wir dagegen tun, ausser uns hier Gedanken darüber zu machen.
 
Heiko Häß schrieb:
Hallo Angelkollegen

Der Berliner Innensenator Körting hat eine Bundesratsinitiative eingereicht mit dem Ziel,
das führen von Messern zu verbieten.

:schrei Es tut mir leid es sagen zu müssen,aber der Mensch hat doch einen Schaden. Hat es was genutzt den Maulkorb für Kampfhunde einzuführen,geht mal im Park spatzieren wieviele Große Hunde da ohne rumm laufen.
Ich bin selber Sportschütze und meine wer sich eine Waffe besorgen will der bekommt sie auch ohne WBK in jeder größeren Stadt schwartz für ein Paar €.
Der ( Herr) hat anscheinend gut Zeit um so einen Antrag zustellen. :hahaha:
Dann muß auch jedes Küchen Messer Registriert werden,denn das kann ich ja auch zum Angeln mitnehmen. Es tut schon weh wenn man sich Ansieht über was sich unsere Herrn Politiker auslassen.Nur die wesendlichen Dinge verlieren sie dabei aus den Augen.Die Bürokratie in Deutschland ist so langsam zu lachen(wenns nicht so traurik wär). Bestes Beispiel Rußpatikelfilter für Holzkamine und Öfen,einfach lachhaft.Die anderen Nationen halten uns doch für verrückt und lachen sich kaputt. :schrei :nein
 
Michler schrieb:
Hallöchen , Ich muss dazu mal was sagen , es dreht sich nicht nur um das Trageverbot für Messer sondern es wird grade das gesamte Waffengesetz geändert , wenn du mal In den Waffen Foren schaust siehst du das da grade ein Riesen Aufschrei durch die Waffenlobby geht, und das nicht ohne Grund !!!! Auch ich als Sportschütze bin davon betroffen . Ich kann dazu leider nur sagen das die Ehrlichen Leute wegen ein Paar Idioten bestraft werden die sich grade wegen eines Messers stark fühlten. Oder eine SchreckschussWaffe mit sich führen ( Unter 18 Jahren) Bundesdrucksache 16/7717. Nach diesem zukünftigen Gesetz dürftet ihr nicht mal mehr ein Messer zum angeln führen ..... Mittlerer weile ist auch der Besitz einiger Messer eine Straftat und ein unerlaubter Besitz ( Butterflymesser . Springmesser. Dolche. usw... ) Wer mit solchen Messern erwischt wird muss sich mit einer Empfindlichen Strafe im Anschluss abfinden ..... Vg Dave

Halte ich für absoluten Blödsinn!
Es gibt nun mal Gesetze wie man Waidgerecht einen Fisch tötet, dazu brauche ich nun mal ein Messer.
Ich finde es nicht schlecht, wenn Macheten und Pistolen auch am Wasser verschwinden, lies mal, mit was manche ans Wasser gehen.
 
Michler schrieb:
Ich weiß ja nicht was du für Leute kennst aber davon habe ich bis jetzt noch nichts gehöhrt , sicherlich wird es solche Leute geben! aber solchen leuten hast du es dann zu verdanken wenn es wirklich da zu kommt das ein solches gesetz dann durch kommt. Ich kenne keinen der auch nur ein bischen Hirn hat, sich voll bewaffnet ans Wasser zu setzen ? Auch wenn es der Fall sein sollte handelt es sich hierbei um eine Minderheit die ihr Gehirn in der Schublade gelassen hat :eek: Vg Dave

Ich kenne diese Leute nicht, LIES DIR NUR MAL ALLES HIER DURCH!
 
Michler schrieb:
Wie ich schon sagte es wird immer solche Leute geben ! Kann man nicht dran ändern. Ich halte es auch für Blödsinn eine Waffe am Wasser zuführen , aber muss man das verallgemeinern . Hast du eigentlich eine Ahnung was eine Veränderung eines solchen Gesetzes mit sich Bringt, angefangen vom Hersteller dem Verkäufer und dem Legalen Sammlern usw . Vg Dave

Und was soll das mit einem Trageverbot zu tun haben?
Sammler werden sie in der Vitrine lassen.
Jäger, Angler, Fischer und Metzger werden weiterhin ihre Messer haben und kaufen.
 
jungs, ihr redet doch im grunde über die selben sachen:
A) es gibt zu viele Spinner, die handeln nötig machen
B) es gibt keinen Politiker mit vernünftigen Bezug zur Realität

Sicher gibt es Menschen am Wasser, die mit interessanter Ausrüstung der meinung sind zu fischen - jeder kann sein Urteil über solche Leute bilden - das Gesetzt, was da diskutiert wird, wird diesen Umstand nicht ändern, DAS ist das Problem.
Ein weiters kommt hinzu: Ich persöhnlich habe ein kleines Messer im Angelkoffer. Ein Liebhaber vieleicht mit Halfter oder irgendwas am Gürtel. Krieg beide unter einen Hut und schaffe ein Gesetz, das die beiden "lieben" Angler vom bösen trennt. Ich persöhnlich würde zur Kombination Griffbereitschaft/Länge greifen. Schusswaffen, egal welcher Art sind beim angeln indiskutabel. Wer eine Machete zum Angeln mit sich führt trifft ebenso auf wenig Verständniss. Wo also einen Strich ziehen? Angler? mehr als 10cm im Rucksack/Koffer braucht der nicht - es sei denn, er hat grad nen Aal am Wickel (liegt also neben ihm), ist aber wohl eindeutig erkennbar. Der Jäger hat da wohl andere Ansprüche und brauch sein etwas längeren Dolch am Gürtel, aber eine Machete oder Schreckschusspsitole wirds auch nicht sein.
Das eigentliche Problem ist aus meiner Sicht zu wenig Kontrollen an den Gewässern mit vernünftigen Leuten kombiniert mit Kurzschlusshandlungen, unter verschiedenen Aspekten, unsere lieben Politikern.
 
Zurück
Oben