Gesetze -  Messertrageverbot

Harzer schrieb:
Was brauchen wir Angler denn schon
für den täglichen Gebrauch am Wasser?

Ein Marttiini....bei längeren Ansitzen vielleicht noch eins zum Essen.Und wenn es wirklich nötig ist,dann auch eins für die Brennesseln etc.
Besonderst im Sommer wenn man dünne Sachen anhat und nicht einfach durchgehen kann! An manchen Stellen ist das Springkraut auch ziemlich hoch sodass man nicht einfach mit der Rute in der Hand durchgehen kann :augen
 
Lorenz89 schrieb:
Ein Marttiini....bei längeren Ansitzen vielleicht noch eins zum Essen.Und wenn es wirklich nötig ist,dann auch eins für die Brennesseln etc.
Besonderst im Sommer wenn man dünne Sachen anhat und nicht einfach durchgehen kann! An manchen Stellen ist das Springkraut auch ziemlich hoch sodass man nicht einfach mit der Rute in der Hand durchgehen kann :augen


Lorenz, weisst Du was noch einen guten Angler ausmacht?
Wenn er vom Gewässer geht und man kaum sieht das er da war!!!
 
Hier geht´s um mehr als nur um Brennesseln/Springkraut und scharfe Messer!
Es geht wirklich um die Freiheit und die Rechte eines jeden Einzelnen und leider bemerken nur die Wenigsten, den ernst der Lage.
 
Die Frage sollte nicht sein: "Welche Messer brauchen wir?" sondern "brauchen wir ein Messertrageverbot?"
Meiner Meinung nach bringt dieses Gesetz absolut nichts. Die bösen Jungs interessiert es nicht und da wo das Gesetz sinvoll ist besteht das Trageverbot schon lange.
Die Politik versagt auf ganzer Ebene der Kriminalitätsbekämpfung und versucht mit diesem Ablenkungsmanöver den Bürgern ein Sicherheitsgefühl zu geben. Diese Sicherheit gibt es aber nicht.
Wer ein Verbrechen vor hat findet immer Gegenstände die sich als Waffe mißbrauchen lassen.
Was soll uns als nächstes Verboten werden? Regenschirme , Autos , Scheren , Besenstiele....alles wurde schon als Waffe mißbraucht.
Das Messer ist das älteste Werkzeug der Menscheit . Die Freiheit selbst zu entscheiden wie dieses Werkzeug aussieht und wann ich es bei mir habe möchte ich mir von ein paar überzivilisierten Politikern nicht nehmen lassen.
Deshalb werde ich alles tun damit dieses Gesetz gestoppt wird bevor es in Kraft tritt.
 
Spaik schrieb:
Lorenz, weisst Du was noch einen guten Angler ausmacht?
Wenn er vom Gewässer geht und man kaum sieht das er da war!!!


Hätte das jeder von Anfang an gemacht,wo würdest du dann angeln?
Auf der Kurpromenade (aus Pflastersteinen),am Bootsanleger und auf der Steinpackung?
Ich probiere den Schaden den ich anrichte minimal zu halten (deswegen "selektiere" ich ein bisschen) und wenn es geht,dann mache ich garnichts weg! Geht aber nicht immer und überall!

Wie lande ich einen Fisch wenn ich nicht ans Wasser komme?
Ok,langer Kescher...ist möglich... :augen

Wie release ich dann einen untermaßigen?
Im hohen Bogen per Wurf? :nein


Ansonsten stimme ich dir grundsätzlich natürlich zu! :prost
 
Lorenz89 schrieb:
Hätte das jeder von Anfang an gemacht,wo würdest du dann angeln?
Auf der Kurpromenade (aus Pflastersteinen),am Bootsanleger und auf der Steinpackung?
Ich probiere den Schaden den ich anrichte minimal zu halten (deswegen "selektiere" ich ein bisschen) und wenn es geht,dann mache ich garnichts weg! Geht aber nicht immer und überall!

Wie lande ich einen Fisch wenn ich nicht ans Wasser komme?
Ok,langer Kescher...ist möglich... :augen

Wie release ich dann einen untermaßigen?
Im hohen Bogen per Wurf? :nein


Ansonsten stimme ich dir grundsätzlich natürlich zu! :prost

Ich wollte Dir auch nichts unterstellen.
Da ich seit 2 Jahren nur noch Spinnangeln betreibe, stehe ich zwangsläufig mal auf Steinpackungen, Stegen usw.
Mir ist es egal ob die Nesseln 1 oder 2m hoch stehen, da muss man halt durch :)
Ebenso benutze ich nichts um Mücken fern zu halten, ich nenne das " Blutzoll " an die Natur.

Ich kann auch Heiko verstehen, wer mit solch einer Leidenschaft Messer herstellt, möchte sie auch zeigen oder tragen.
 
Messertrageverbot lol, manchmal ist es schon etwas peinlich Deutscher zu sein... Da lacht der Rest der Welt, was ist nur aus den "Hunnen" von einst geworden. Aber im Ernst, denke man sollte das nicht allzu ernst nehmen. Der Herr Politiker, in diesem Fall halt Ehrhart Körting, wollte halt auch mal, wieder, in die Presse. Sei´s ihm gegönnt. Nichts ist schwachsinniger, als Verbote zu erlassen, die man, mangels Personal oder Autorität nicht durchsetzen kann (Handy beim Autofahren ist auch so eines) das unterminiert nur die allgemeine Einstellung zu Gesetzen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich im LKW CB funken darf, im Auto rauchen und essen aber nicht das Telefon ans Ohr halten. Genausowenig lasse ich es mir als Erwachsener Mensch mit durchaus pazifistischer Grundhaltung verbieten ein Messer, in meinem Fall ein Hertz Klappmesser mit 12cm Klinge, mit mir zu führen. Weder im Berufsleben noch beim Angeln. Und mir ist es dabei ziemlich egal, was Herr Körting davon hält. Gehe sogar noch einen Schritt weiter und nehme, wenn ich Nachtangele einen alten Freund mit Namen Colt mit, hab ich schon bald zwanzig Jahre, hat bei unseren Ausflügen noch nie das Tages- bzw. Mondlicht gesehen, ist aber trotzdem immer ein beruhigendes Gefühl ihn dabei zu wissen. Denn sollte ich mal das Pech haben zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, und mich irgendwelchen abgedrehten Typen gegenüber sehen, wird mir Herr Ehrhart Körting bestimmt nicht helfen. Bin jemand der zwar auf der einen Seite Gewalt verabscheut, der aber auf der anderen Seite auch keine Lust hat, mit ner Angelrute in der Hand dazustehen, wenn er auf Leute trifft, die das anders sehen.
Gruß Fairbanks
 
Hallo Fairbanks,

den Danke-Button habe ich für den ersten Teil Deines Beitrages geklickt.
Da stimme ich Dir voll zu.

Aber mit nem Colt zum Angeln??
Wo angelst Du, in der Bronx?

Das lässt sich mit einer von Dir in's Feld geführten pazifistischen Grundhaltung wohl überhaupt nicht vereinbaren.

Und ab welchem Grad der Bedrohung wärst Du bereit abzudrücken?
 
Ich finde das Verbot zum tragen von Messern in der Öffentlichkeit gar nicht mal so schlecht. Natürlich muss die Ausgestaltung dieses Verbotes praktischen Notwendigkeiten angepasst werden. Und das wird sie. Darauf könnt ihr Euch verlassen.

Mal ein Beispiel:

In vielen Stadten Deutschlands ist es verboten in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken.
Wenn jetzt jemand in Köln gemütlich bei einem Fläschchen Bier am Rheinufer herumsitzt und sich die Boote ansieht, sagt aber keiner was. Wenn aber 10 Mann gröhlend und pöbelnd mit mehreren Kästen ein Saufgelage veranstaltet, hat man als Ordnungsbehörde eine gesetzliche Möglichkeit, dagegen vorzugehen.

Beim Messer würde es ähnlich ablaufen: Kein Polizist würde am Ufer umherschleichen und jeden Angler anzeigen, der ein Messer in der Jackentasche hat. Genauso wenig würde man dem Dachdecker sein Messer wegnehmen, mit dem er die Teerpappe zuschneidet.

Hat man aber eine Gruppe Jugendlicher, die sich an einem Bahnhof herumtreibt und wird bei denen ein stehendes Messer oder ein Springmesser (seitlich, die senkrecht springenden sind ja schon verboten) gefunden, kann man davon ausgehen, dass es erstmal weg ist und im Tausch die Anzeige kommt.


Und macht Euch mal keine Sorgen wegen der WBK! Die gilt lediglich für Gegenstände, deren Besitz schon erlaubnispflichtig ist, so wie Schusswaffen zum Beispiel. Das ist bei Messern nichtmal in der Disskusion.
Um solche zu führen, also griffbereit bei sich zu haben, braucht man nochmal zusätzlich eine Erlaubnis.
Die bekommt heutzutage fast keiner mehr und die Wenigen, die sie haben, bekommen sie auch nicht ohne entsprechende Nachweise von Sachkunde und regelmäßiger Schießpraxis.
 
@Heiko-Häß

Deine Aussage
"Die Freiheit selbst zu entscheiden wie dieses Werkzeug aussieht und wann ich es bei mir habe möchte ich mir von ein paar überzivilisierten Politikern nicht nehmen lassen.

Dieses Argument macht es uns in Europa so schwierig die amerikanische Sichtweise des dortigen Waffengesetzes zu verstehen. Wenn 12- jährige Kinder in den Staaten mit Schuß- und Stichwaffen umgehen als wäre es ein Eßbesteck, darf man sich nicht wundern wenn im Zuge der Amerikanisierung, die zweifellos in Europa immer noch stattfindet, jedermann meint er müsse immer und überall seinen "Dolch" bei sich tragen.

Ich bin auch ein Messerliebhaber, muß aber meine umfassende Sammlung an Helle- und Bruslettomessern nicht ständig bei mir führen, sondern lasse sie lieber zur Ansicht in der Vitrine.
Hilsen
 
@Blaukorn
Ich rede auch von einem Werkzeug und nicht von einer Waffe.
Ein Messer ist zum Schneiden gemacht , eine Waffe zum ....
Da liegt der Unterschied.
Ich weigere mich ein Messer als Waffe anzusehen.
Sobald ein Messer Militärisch wirkt oder nur dem Zweck dient gegen Menschen eingesetzt zu werden verweigere ich die Herstellung.
Wenn mann die USA zum Vergleich nimmt sollte man aber auch wissen das gerade die Bundesstaaten die die strengsten Waffengesetze haben auch die meisten Verbrechen mit Schußwaffen haben.

Und das Heiko ein starkes Interesse gegen eine Verschärfung hat liegt wohl auch mit darin begründet das er selbst Hersteller ist.
Ich glaube nicht einmal das mich dieses Gesetz finanziel sonderlich Treffen würde da ich hauptsächlich Jäger beliefere und auch viel fürs Ausland arbeite.
Mir geht es hauptsächlich um meine eigene Freiheit und Selbstbestimmung.
Und jeder der sich viel in der Natur bewegt , ob Outdoor , Angeln , Pilzesuchen oder sonst was sollte mich eigentlich verstehen.
Es handelt sich meiner Meinung nach einfach um ein Gesetz das Nichts bringt , Niemand braucht und Vielen schadet.
PS: Man könnte ja hier im Forum einen Messerthread aufmachen.
Alle Messerfreunde unter uns würden sich dort super austauschen
und fachsimpeln können.
Die handwerklichen und technischen Aspekte sind ja auch sehr
interessant.
Und wenn sich so ausgezeichnete Fachleute und Messerschmiede
wie der Heiko beteiligen würden, wäre so ein Thread eine tolle Sache
Da würde ich natürlich gerne mitmachen und soweit es mir möglich ist mit Tipps und Tricks weiterhelfen.
 
Ich hatte noch geschrieben,
"Ob aus marketing- oder ideelen Gründen."
Ideele Gründe sind immer zu begrüßen, ich bitte Dich aber, mich in diesem Fall
nicht mißzuverstehen, da ich auch die wirtschaftliche Seite, wenn es denn so
wäre, verstehen und nicht verurteilen würde.
Gruß Armin
 
Fairbanks schrieb:
Gehe sogar noch einen Schritt weiter und nehme, wenn ich Nachtangele einen alten Freund mit Namen Colt mit,

Hallo Fairbanks

Wo beim Nachtangeln hast du denn deinen Colt dabei?
In Deutschland oder in Alaska?

Obwohl ich selber ein paar legale Waffen (Sportschütze) habe, ist mir bisher noch nicht einmal eingefallen meinen Colt zum angeln mit zu nehmen!
Bisher hätte ich ihn auch noch nicht gebraucht!:nein

Der einzige Ausgang den meine Waffen haben ist vom Waffenschrank ins Auto und dann zum Schießstand und immer schön getrennt zu Munition!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das sich alle hier bewusst sind, dass es sich hier um ein ANGLERFORUM handelt. :augen

Da werden Macheten, Nachtsichtgeräte, Colts und weiss der Teufel was, noch alles mitgeschleppt.

Frage,.......geht Ihr angeln oder trainiert Ihr den :hahaha: Überlebenskampf im Dschungel? :lachtot: :lachtot:
 
Hallo Harzer
Ich habe nichts in den falschen Hals bekommen. Mir wurde ja nichts vorgeworfen.
Ich wollte hier zwar "inkognito" auftreten , hat aber nicht ganz geklappt. ;)
Das Geschäftliche motiviert mich zum Teil auch , streit ich auch nicht ab. Trifft mich aber weniger wie wenn ich "nackt" im Wald unterwegs sein muß.
 
Spaik schrieb:
Ich hoffe das sich alle hier bewusst sind, dass es sich hier um ein ANGLERFORUM handelt. :augen

Da werden Macheten, Nachtsichtgeräte, Colts und weiss der Teufel was, noch alles mitgeschleppt.

Frage,.......geht Ihr angeln oder trainiert Ihr den :hahaha: Überlebenskampf im Dschungel? :lachtot: :lachtot:
Ich geh nur angeln! :)
 
Hallo zusammen...

Zu: Da werden Macheten, Nachtsichtgeräte, Colts und weiss der Teufel was, noch alles mitgeschleppt.

Manch mal sehe ich auch Angler mit Macheten, Rambo-Messer; teilweise mit Messern die nicht einmal zum Krokdile schlachten geeignet sind. Das kostet mich nur ein müdes Lächeln. Da sehe ich, wie neulich, lieber einen Jugendlichen der aus seiner Wasserpfeife inhaliert! Ich habe ein altes Martii mit einer vieleicht 12cm Klinge, das reicht zum Schlachten und Ausnehmen und Schuppen; filetieren tue ich Daheim.

@ Fairbanks: Hättes du gesagt: Ich angle immer allein, den Colt brauche ich um einen 2,50m Wels den Gnadenschuss zu geben! Oder mein Angelsee liegt in einem Wolfsrevier... Wäre das für mich noch zu verstehen gewesen, aber so???

Ich bin auch Sportschütze, käme aber nie auf die Idee meinen 45er mit zum Angeln zu nehmen. Nicht mal um mit einer Platz-Patrone einen Startschuss bei einer Veranstaltung zu geben.

Zum Messerverbot: Persönlich denke ich: Da will sich wieder Mal ein Hinterbänkler profilieren!!!


Gruss
Horsti
 
west schrieb:
Der Antrag für die WBK!
Die Kosten für die WBK!
Die Überwachung des deutschen Bürgers im freien Deutschland?

Freies Deutschland?????
Wo ist denn Deutschland frei, hä? Beim Speichern der Telekomverbindung, bei der Offenlegung aller privaten Verhältnisse solltest du durch das ALG II gedreht werden? Beim Sammeln und Auswerten der Mautdaten? Bei der Sammelwut der DNA-Prints? Bei der Onlinedurchsuchung? :advokat:

In diesem Land gabs mal sowas wie Freiheit, das war zuletzt ca. in den 80 Jahren des letzten Jahrtausends so.

Tut mir leid, aber ist so.
:wut
 
Zurück
Oben