Bootsmotoren

nepomuk

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Hat jemand Ehrfahrung mit Aussenbordern?
Ich möchte mir einen zulegen....
Welche Marke ist zuverlässig.
4-5 PS führerscheinfrei
 
Ich hab jahrelang n 4PS Yamaha gehabt, lief sehr gut für nen 2 Takter...jetzt fahre ich nen 40PS Tohatsu von dem ich mehr als begeistert bin. Ein wahnsinnig robustes Teil zu nem sehr guten Preis (ehemals 7500DM). Ist ein selbstmischender 2 Takter...mittlerweile bietet Tohatus alle möglichen Motoren in 2 oder 4 Takt...also quasi ab 2.5 PS aufwärts.
 

Anhänge

  • 7rahhv7lp7g4oz9xem9kgko4n2odum-pre.jpg
    7rahhv7lp7g4oz9xem9kgko4n2odum-pre.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 149
Donnerwetter

Dr.Esox schrieb:
Ich hab jahrelang n 4PS Yamaha gehabt, lief sehr gut für nen 2 Takter...jetzt fahre ich nen 40PS Tohatsu von dem ich mehr als begeistert bin. Ein wahnsinnig robustes Teil zu nem sehr guten Preis (ehemals 7500DM). Ist ein selbstmischender 2 Takter...mittlerweile bietet Tohatus alle möglichen Motoren in 2 oder 4 Takt...also quasi ab 2.5 PS aufwärts.

Donnerwetter esox,
für das Boot nen 40 PS Motor? Ist das nicht eine Übermotorisierung? Das muß ja abgehen, wie ein Zäpfchen, oder???
Aber jetzt mal ernsthaft, hätte bei der Bootsgröße nicht ein kleinerer Motor auch dicke gereicht?
Jetzt natürlich noch zur Ausgangsfrage: Habe mir letztes Jahr einen neuen 2,5 PS (Viertakter) von Suzuki gekauft. Dieser Motor ist mir bei der ersten Inbetriebnahme fast explodiert.Ja, kein Scherz. Nach ca. 20 Minuten ist das Ölstandsfenster rausgeflogen, das ganze heiße Öl auf mich, mein Boot und den heißen Motor gespritzt. Hat tierisch gequalmt!!!
Ich war stinksauer, da ich eigentlich dachte, dass ich mit einem neuen Motor keine Probleme haben werde.
Also zum Verkäufer gedüst, der mir natürlich sofort einen neuen Motor übergab. Im weiteren Verlauf verhielt sich Suzuki-Deutschland kulant, ich bekam ne' Entschädigung.
Der neue Motor läuft gut und ist für meine kurzen Strecken (angebracht an einem "Anka" Boot) absolut ausreichend. Allerdings finde ich die Lautstärke beim Vollgas ziemlich laut. Würde mit diesem Hintergrund jedem (der es sich leisten kann) raten, lieber einen 4-5 Ps'er zu kaufen. Diese Motoren sind mit Sicherheit nicht ganz so laut!!!!!!!!
Wie gesagt, ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden. Ist schon super, ganz normales Benzin zu fahren und nicht andauernd "mischen" zu müssen.

Viel Erfolg bei den Preisverhandlungen für den neuen Motor und viel Spaß beim Fahren.

Matze

P.S.: Kleiner Tipp, vergleiche auf alle Fälle die Preise verschiedener Läden/ Internet. Bei mir waren Preisunterschiede von bis zu 100,-Euro!!!!!!!!
 
angelmatz schrieb:
Donnerwetter esox,
für das Boot nen 40 PS Motor? Ist das nicht eine Übermotorisierung? Das muß ja abgehen, wie ein Zäpfchen, oder???
Aber jetzt mal ernsthaft, hätte bei der Bootsgröße nicht ein kleinerer Motor auch dicke gereicht?

Hätte sicher gereicht, ist aber in erster Linie ein Boot zum Wasserski und Wakeboarden ;)...25PS waren dafür entschieden zu wenig, beim Wasserstart nicht genug Schub. Zugelassen ist die Schale übrigens für 60PS...ist auch direkt als Wasserskiboot hergestellt worden, auf dem Bild fehlt das Gestell welches abnehmbar ist.

Schleppen geht mit dem großen Motor im übrigen wunderbar im Standgas, und falls das Wetter schlecht wird ist man in wenigen Sekunden am Ufer...wir haben mit dem GPS knapp 75km/h gemessen. :respekt Macht schon Laune...

Grüße
 
Zurück
Oben