Fischereischein -  Praktische Prüfung - Tipps

Maik77

Petrijünger
Hoi Leute,
ich angel nun seit ca. 2 - 3 Jahren und hab am Montag meine Fischerprüfung,
theorie sitzt wie ne 1 und auch fische erkennen läuft super.
Habe jetzt zwar die Ruten die man wissen muss auswendig gelernt aber gibt es vieleciht irgendwo ein video oder ne bildersammlung wo nochmal alle teile mit mit bildern vorgestellt werden. Wäre mit sicherheit sehr nützlich.

mfg
Maik
 
Hallo Maik,

wird Dir bis Montag wohl nicht mehr helfen, aber es gibt ein Buch mit den Abbildungen aller prüfungsrelevanten Ruten mit dem jeweils erforderlichen Zubehör.

Der Sportfischer, Hobby-Sport Verlag GmbH

ISBN-3-98001184-0-1


PS: Habe ich vor ein paar Wochen auch bei Lidl oder Aldi gesehen für ein paar Euro...


Gruß,
Stefan :)
 
machs dir net so schwer geh ins angelgeschäft deines vertrauens
und quassel den verkäufer in ner ruhigen minute an
der kann und wird dir alles erklären bzw zeigen

bei uns kam in den kurs sogar nen besitzer eines angelgeschäfts und hat einen abend zeugs mitgebracht und unterricht gemacht
 
Maik77 schrieb:
Hoi Leute,
ich angel nun seit ca. 2 - 3 Jahren und hab am Montag meine Fischerprüfung,
theorie sitzt wie ne 1 und auch fische erkennen läuft super.
Habe jetzt zwar die Ruten die man wissen muss auswendig gelernt aber gibt es vieleciht irgendwo ein video oder ne bildersammlung wo nochmal alle teile mit mit bildern vorgestellt werden. Wäre mit sicherheit sehr nützlich.

mfg
Maik

Hi maik, schau mal unter ASV Nienborg nach,da findest du alle Ruten mit Bilder und Text.
Gruss burdi
 
dankeschön, das wird mir sicher helfen

hab noch ne frage, undzwar wozu dient der quickjoint bei der fliegenschnur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik77 schrieb:
dankeschön, das wird mir sicher helfen

hab noch ne frage, undzwar wozu dient der quickjoint bei der fliegenschnur?
Als Quickjoint wird ein metallenes Häkchen bezeichnet, dass an die Vorfachspitze geknotet wird. Hierein kann man Fliegen einhängen anstatt sie jedes mal anzuknoten.

Aus Erfahrung kann ich davon aber nur abraten, da diese Dinger entweder zu schwer für die leichte Fischerei oder aber zu schwach für die schwere Fischerei sind.
 
Zurück
Oben